Druckdatum in Dateiinfo funktioniert nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Peppy

Druckdatum in Dateiinfo funktioniert nicht

Beitrag von Peppy »

:?
Ich sehe häufig in meinen Dateien nach, wann das Dokument zum letzten Mal gedruckt wurde.

Seit geraumer Zeit allerdings erhalte ich unter DATEI -> EIGENSCHAFFTEN -> Registerkarte "Allgemein" -> Feld: "Letzter Druck" keine Informationen:
Egal, ob das Dokument einmal oder bereits mehrmals gdruckt wrude: OOo Writer trägt die Information nicht ein.
Habe ich da irgendwo etwas verstellt?
Ich nutze mehrere Drucker und drucke auf den unterschiedlichsten Wegen: zum Laserdrucker, in pdf (als Drucker angelegt), über Fax, ...
Kann es daran liegen?
Was ich täglich nutze: OO.org 3.1.0 OOO310m11 Build9399 + WinXP Prof. + SolidWorks 2007 Premium + CosmosWorks + MS Office Prof. 2007
Woran ich leide: Outlook + vermüllte Registry + die Verelendung der deutschen Sprache
komma4
Re: Druckdatum in Dateiinfo funktioniert nicht

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.
Seit geraumer Zeit
das bedeutet: nicht nach einem kürzlich erfolgten Programm-update?

btw: welches OOo, welches Betriebssystem, Dokumente sind wo gespeichert (im Netz? Filesystem - wie eingebunden?)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo Peppy,
wenn die Datei in der selben Sitzung, in der auch gedruckt wurde, nicht gespeichert wurde, dann wird diese Änderung des Status auch nicht festgehalten. - Das wäre ja noch schöner, wenn so etwas ohne Zutun des Betriebssystems geschehen würde.

Wenn Dein Dokument keine Felder enthält, die beim Drucken aktualisiert werden, wirst Du auch nicht gefragt, ob Du speichern möchtest.

Du kannst allerdings in Extras>Optionen>OpenOffice.org>Allgemein die Option "Drucken setzt 'Dokument geändert' Status" aktivieren. Dann wirst Du nach jedem Druck gefragt, ob Du das Dokument speichern möchtest, bzw. die Speichern-Schaltfläche wird aktiv. - Man musst Dich nur daran gewöhnen, dass man die Option gesetzt hast, sonst kommt man leicht in Verwirrung und fragt sich, ob da nicht irgendeine unerwünschte Änderung am Dokument vorgenommen worden ist.

-- nach Winfrieds Einwurf fällt mir noch etwas ein: Die Option "Benutzerdaten verwenden" im Dateieigenschaften-Dialog muss für die betroffenen Dateien natürlich aktiviert sein, sonst werden außer der Benutzerkennung auch diese Daten nicht gespeichert.
Peppy

Beitrag von Peppy »

Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis. Die Durckdaten werden wieder eingetragen.

Bin ja neu hier und freudig überrascht: Hier kommt ebenso schnelle Hilfe wie in CAD.de!

Danke nochmals.

Andi
Was ich täglich nutze: OO.org 3.1.0 OOO310m11 Build9399 + WinXP Prof. + SolidWorks 2007 Premium + CosmosWorks + MS Office Prof. 2007
Woran ich leide: Outlook + vermüllte Registry + die Verelendung der deutschen Sprache
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo Christian,

ich hoffe, daß Du auch hierüber Bescheid weißt:
viewtopic.php?f=1&t=19723 als Vorläufer auch
viewtopic.php?f=10&t=19420
Die Disfunktion (Mißfunktion?) ist nicht behoben. Nach wie vor wird die Erstelldatumsfunktion nicht ausgegeben, obwohl der Feldbefehl korrekt eingegeben ist und auch bei Ansicht der Feldbefehle erscheint. Manchmal wird das Änderungsdatum auch ausgegeben, manchmal aber auch nicht. Gibt‘s aktuell neuere Erkenntnisse?

Gruß

Constructus

p. s.: Ich habe alle möglichen Unterabteilungen von Extras- Optionen durchsucht, aber nicht gefunden, was an- oder abgehakt werden könnte, um die beiden Feldbefehle zu aktivieren.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten