Mein erster Beitrag in diesem offensichtlich gut besuchten Forum.....
In meiner Firma steigt man zur Zeit von MS-Office 2000 auf OpenOffice 2.4.1 und im Frühjahr nächsten Jahres auf OO 3.0 um. Nun gibt es dabei natürlich Probleme bei der Konvertierung von Excel-Dateien.
Ich hatte mir für Excel einen "Jahreskalender mit automatischer Feiertagsberechnung" erstellt, der ein VB-Makro enthält (welches ich im Internet gefunden und kopiert habe, denn ich kann kein VB). OO 1.1 hat dies noch verweigert, aber in OO 2.4.1 funktioniert es wunderbar, ich musste nur die Formatvorlagen anpassen. Funktionsweise: ich gebe das Jahr vor, der Kalender errechnet die beweglichen Feiertage und formatiert die Zellen so wie auch die Wochenenden.
Nun hat OO 2.4.1 leider Probleme mit Matrix-Formeln, die laut Aussage unserer Experten in 3.0 behoben wurden. Habe ich also zu Hause getestet und tatsächlich: die werden dann funktionieren.
Bei dieser Gelegenheit habe ich dann mal auch gleich zur Sicherheit den Kalender getestet und war doch sehr überrascht, dass die Feiertage in 3.0 nicht mehr berechnet wurden. Übrigens auch dann nicht, wenn ich die Excel-Datei in OO 2.4.1 anpasse, als ods-Tabelle speicher und dann diese ods-Tabelle in 3.0 öffne.
Im Klartext: in OO 3.0 funktioniert etwas nicht, was in OO 2.4.1 funktioniert hat.
Habe ich nun einen Bug entdeckt oder muss ich mir tatsächlich die Mühe machen, einen völlig neuen Kalender zu erstellen? Dann muss ich wohl auf den Beitrag von "balu" zurückgreifen, den ich im Forum irgendwo entdeckt habe

Aber vielleicht wird der Bug ja auch noch ausgebaut. Oder ist das etwas, was ich irgendwo gesondert melden muss?
Bis denn.