Hi Leute,
Ich habe eine Tabelle mit ca. 100 Einträgen, die ich über ein Kombinationsfeld nach vier Merkmalen sortieren möchte. Im Kombinationsfeld müsste es demnach folgende Einträge geben:
Merkmal 1 - aufsteigend
Merkmal 1 - absteigend
Merkmal 2 - aufsteigend
Merkmal 2 - absteigend etc.
Die Tabelle sollte sich durch Anklicken der Einträge also automatisch neu sortieren.
Die Frage: Lässt sich der oben beschriebene Sachverhalt nur über ein entsprechendes Makro lösen oder kann ich den Einträgen von Kombinationsfeldern auch direkt eine (Sortier-)Funktion zuweisen? Wenn JA... WIE würde das dann aussehen?
Ich freue mich über jeden Hinweis (Grundsätzliche VB-kenntnisse vorhanden)!
Gruß mischa
Sortieren über Kombinationsfeld
Moderator: Moderatoren
-
Re: Sortieren über Kombinationsfeld
Hallo Mischa,
grundsätzliches zum Datenfiltern findest Du hier :
http://www.ooowiki.de/AutoFilter
Ich hoffe das hilft weiter.
mfg
Gert
grundsätzliches zum Datenfiltern findest Du hier :
http://www.ooowiki.de/AutoFilter
Ich hoffe das hilft weiter.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo,
Wenn Dir hier nicht geholfen wird, dann schreib doch mal in die Basic-Ecke. Da wird sowas dann eher gelöst (außer aus Zufall schauen die richtigen Leute hier rein...)
Viele Grüße
AhQ
Es geht auch mit Formeln, wird aber ein ganz schöner Aufwand, befürchte ich. Ich denke, das geht dann nur über einige Hilfsspaltenund einigen brachialen Formeln. Ich würde das dann so versuchen, daß eine Tabelle die Ausgangswerte und in einem parallelen Aufbau daneben schon gleich die Zeilen rausfiltert, die den gewählten Kriterien entsprechen. Auf einem anderen Tabellenblatt werden eben diese Filterkriterien ausgewählt und Formeln sortieren die Zeilen entsprechend neu an. Dafür wäre es aber notwendig, daß jede Zeile einen eindeutigen Index hat. Und ob und wie das z.B. bei einer alphabetischen Sortierung funktionieren soll, das ist wieder ganz was anderes... Ich denke also, irgendwie ginge es schon, Makroprogrammierung wäre aber mit Sicherheit ein eleganterer Weg.Bebob hat geschrieben:Lässt sich der oben beschriebene Sachverhalt nur über ein entsprechendes Makro lösen oder kann ich den Einträgen von Kombinationsfeldern auch direkt eine (Sortier-)Funktion zuweisen?
Wenn Dir hier nicht geholfen wird, dann schreib doch mal in die Basic-Ecke. Da wird sowas dann eher gelöst (außer aus Zufall schauen die richtigen Leute hier rein...)
Viele Grüße
AhQ
Hey Leute,
danke für die fixen Antworten! Der Autofilter wäre zwar grundsätzlich genau das was ich bräuchte! Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diesen nach meinen Ansprüchen zu konfigurieren. So würde ich beispielsweise den Autofilter gerne nur für bestimmte Spalten einblenden. Wenn ich aber die Spalten einzeln auswähle und dann den Autofilter aktiviere kommt "Die Ausführung dieses Befehls ist bei einer nicht zusammenhängenden Mehrfachmarkierung nicht Möglich...".
Kann mann den Autofilter echt nur für zusammenhängende Bereiche verwenden? Wenn ja versteh ich absolut den Sinn nicht^^
Die Lösung über Makros wäre in der Tat eine Alternative... allerdings eine relativ aufwändige! Mal schauen was noch dabei rum kommt
Gruß
Mischa
danke für die fixen Antworten! Der Autofilter wäre zwar grundsätzlich genau das was ich bräuchte! Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diesen nach meinen Ansprüchen zu konfigurieren. So würde ich beispielsweise den Autofilter gerne nur für bestimmte Spalten einblenden. Wenn ich aber die Spalten einzeln auswähle und dann den Autofilter aktiviere kommt "Die Ausführung dieses Befehls ist bei einer nicht zusammenhängenden Mehrfachmarkierung nicht Möglich...".
Kann mann den Autofilter echt nur für zusammenhängende Bereiche verwenden? Wenn ja versteh ich absolut den Sinn nicht^^
Die Lösung über Makros wäre in der Tat eine Alternative... allerdings eine relativ aufwändige! Mal schauen was noch dabei rum kommt

Gruß
Mischa