Scannen geht nicht

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Moalboal

Scannen geht nicht

Beitrag von Moalboal »

Wenn ich ein Bild einscannen möchte, kann ich zwar mit PreScan das Bild sehen, es dann mit "Start" jedoch nicht in das geöffnete Fenster (egal ob Writer oder Draw) einlesen. Der Scanner läuft nach dem Drücken auf "Start" los - ein Bild wird jedoch nicht sichtbar.

Mit MS-Paint funktioniert das jedoch einwandfrei, Bild lässt sich hierüber in den Zwischenspeicher kopieren und in Writer/Draw einfügen. Das ist mir jedoch zu umständlich.

Was muss ich nun tun, damit das einwandfrei funktioniert?

MfG -Micha-
chrk

Re: Scannen geht nicht

Beitrag von chrk »

test hat geschrieben:Epson Perfection 2580 Foto.
Versuchst Du 48bit Farbe oder 16bit Graustufen zu scannen? Ich werde von Epson Scan (mit dem Perfection V500 Photo) darauf hingewiesen, dass einige Anwendungen das nicht verarbeiten können, und prompt stieg die Scanschnittstelle beim Klick auf "Scannen" ohne weitere Meldung aus. 24bit Farbe oder 8bit Grau gehen klaglos.

Wenn Du die WIA-Schnittstelle verwendest, kannst Du die Farbtiefe nicht wählen, ich habe gerade mal nach den Scanprofilen (Vista Systemsteuerung>Scanner und Kameras) nachgeschaut. Da gibt es auch keine Option für die Farbtiefe, aber da ein Scan via WIA klappt, gehe ich mal davon aus, dass der jeweils niedrigere Wert Windows-Standard ist.
Antworten