Hallo,
ich habe bisher in OOo keine Möglichkeit gefunden, den Inhalt einer einzelnen Zelle mit der Maus in eine andere Zelle zu ziehen. Mit mehreren Zellen auf einmal geht das. Auf Arbeit nutzen wir nur M$ Office, da geht das.
Inhalt EINER Zelle mit der Maus in eine andere Zelle ziehen
Moderator: Moderatoren
Re: Inhalt EINER Zelle mit der Maus in eine andere Zelle ziehen
Eine andere Möglichkeit, ohne Shift, nur mit der Maus:
Die Zelle anklicken und mit gedrückter Maustaste eine zweite Zelle anfahren, so als ob Du zwei Zellen markieren wolltest. Dann immer noch mit gedrückter Maustaste wieder in die Ursprungszelle zurückfahren. Maus loslassen - Jetzt kannst Du die Zelle mit der Maus verschieben.
Das hört sich abenteuerlich an, wenn man sich aber mal daran gewöhnt hat, geht es ruck-zuck.
Gruß Andreas
Die Zelle anklicken und mit gedrückter Maustaste eine zweite Zelle anfahren, so als ob Du zwei Zellen markieren wolltest. Dann immer noch mit gedrückter Maustaste wieder in die Ursprungszelle zurückfahren. Maus loslassen - Jetzt kannst Du die Zelle mit der Maus verschieben.
Das hört sich abenteuerlich an, wenn man sich aber mal daran gewöhnt hat, geht es ruck-zuck.
Gruß Andreas
Die Frage hatten wir vor ein paar Tagen erst und haben dabei alle Varianten und Fallen durchgespielt: OO Calc - einzelne Zelle kopieren
So, habs hinbekommen udn zwar so:
Geht das auch ohne Tastatur? Hier sehe ich mal einen klaren Vorteil von Excel, weil man bei verschieben einer Zelle nicht die Tastatur zu hilfe nehmen muss. Ich bin Linkshänder - ich kann mit der Maus eine Tabelle verändern und nebenher schreiben, das heißt die "Tastaturhand" ist "belegt"
Die letzten 3 Worte sind allerdings ein Witz.paljass hat geschrieben:2) In die zu kopierende Zelle klicken, dann Strg drücken und noch mal klicken, Strg loslassen und mit gedrückter Maustaste in die neue Zelle ziehen, dort StrG drücke, Maustaste loslassen, Strg loslassen fertig.
Hört sich kompliziert an - isses aber nich!
Das hier meint vielleicht das selbe, ich versteh aber nur Bahnhof.chrk hat geschrieben:2. Markiere eine einzelne Zelle und fahr dann mit der Maus über die Markierung, drücke und halte die primäre Maustaste und fang an zu ziehen: Die Markierung wird jetzt erweitert. Wenn Du aber durch Bewegen der Maus zur ursprünglichen Zelle die Erweiterung wieder kollabieren läßt, die Maustaste kurz losläßt, dann erneut drückst und zu ziehen anfängst, dann lässt sich die Zelle auch verschieben, bzw. zusammen mit der <strg>-Taste auch kopieren.
Geht das auch ohne Tastatur? Hier sehe ich mal einen klaren Vorteil von Excel, weil man bei verschieben einer Zelle nicht die Tastatur zu hilfe nehmen muss. Ich bin Linkshänder - ich kann mit der Maus eine Tabelle verändern und nebenher schreiben, das heißt die "Tastaturhand" ist "belegt"
Meint nicht das selbe, weil es ohne Tastatur auskommt. Die <strg>-Taste drückst Du bei dieser Methode nur, wenn Du kopieren statt verschieben willst.sgn hat geschrieben:Das hier meint vielleicht das selbe, ich versteh aber nur Bahnhof.chrk hat geschrieben:2. Markiere eine einzelne Zelle und fahr dann mit der Maus über die Markierung, drücke und halte die primäre Maustaste und fang an zu ziehen: Die Markierung wird jetzt erweitert. Wenn Du aber durch Bewegen der Maus zur ursprünglichen Zelle die Erweiterung wieder kollabieren läßt, die Maustaste kurz losläßt, dann erneut drückst und zu ziehen anfängst, dann lässt sich die Zelle auch verschieben, bzw. zusammen mit der <strg>-Taste auch kopieren.
Der ganze Trick bei beiden Methoden ist, das man nur markierte Zellen (und da habe ich mich unklar ausgedrückt) ziehen kann; die einzelne aktive Zelle ist bei Calc nicht markiert. paljass drückt beim ersten Klick die <strg>-Taste, um sie auch zu markieren, ich mache mir zunutze, dass in einer erweiterten Zellauswahl alle Zellen markiert werden. Ich ziehe die Markierung auf, lasse dann aber die Maustaste nicht los, sondern reduziere die Markierung wieder auf eine Zelle. Wenn ich dann die Maustaste loslasse, habe ich genau eine markierte Zelle, die kann ich dann im zweiten Arbeitsschritt ziehen.
Der Unterschied zu Excel ist, dort beim Schweben über dem Rand der aktiven Zelle oder der Markierung Mausereignisse ausgelöst werden, die das Ziehen erlauben. Calc ignoriert die Ränder, und man muss zum Ziehen mitten in die Markierung klicken, aber die muß halt erst mal da sein. Es mag ein wenig umständlicher sein, aber man kann sich daran gewöhnen.