Kann nichts mehr öffnen, OO stürzt ständig ab

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Cartex

Kann nichts mehr öffnen, OO stürzt ständig ab

Beitrag von Cartex »

Seit heute hängt sich OO 3.0 bei mir ständig auf. Ursache war dass ich bei einer Textdatei (c.a. 14 Seiten) die Rechtschreibkorrektur drüber laufen lassen wollte. Hab das Symbol angeklickt und ab da ging nichts mehr.

Beim nächsten Öffnen der Datei kam das Fenster "Dokumentenwiderherstellung". Also, Dokument markiert und Widerherstellung gestartet. Es heißt dann zwar das Dokument sei wiederhergestellt, jedoch kommt danach ein neues Fenster mit einer Meldung OO sei abgestürztz und ich solle das angegebene Dokument widerherstellen. Dann gehts wieder zurück zur Dokumentenherstellung und das Spiel geht von vorne los.
Wenn ich das ganze abbreche wird lediglich ein neues, leeres Textfenster geöffnet. Wenn ich in dieses neue Fenster irgendwas eingebe kommt wieder die Meldung dass OO abgestürzt ist und ich bin wieder bei der Dokumentenwiderherstellung...

Hab OO auch schon deinstalliert und neu draufgepackt, hat nichts gebracht.

Das ist wirklich dringend! Ich hab ALLE meine Textdateien im .odt Format, wochenlange Arbeit für die Uni, sämtliche Abrechnungen, Persönliches etc. Das zu verlieren wäre ne absolute Katastrophe...
Cartex

Re: Kann nichts mehr öffnen, OO stürzt ständig ab

Beitrag von Cartex »

Wieso sind aber alle Dateien betroffen und nicht nur die welche beim Absturz geöffnet war? Wurden dadurch alle beschädigt? An den anderen dürfte doch eigentlich gar nichts sein. Ich schätze mal mit einem anderen Programm lässt sich da auch nichts mehr retten..?
Die Backup Funktion hätte ich wohl auch manuell einstellen müssen, oder? Der Backup Ordner ist jedenfalls leer...

Bringts dann noch was das Benutzerverzeichnis umzubenennen? Ist mir nicht ganz klar was ich da machen muss.. Oder bringt das eh nichts wenn ich eh keine backups hab?
Eigentlich kann ich mir dann gleich die Kugel geben...

EDIT:
Ok, was ganz komisches: Ich habs eben, wie genau weiß ich nicht, während der Fehlermeldung dass OO abgestürzt ist geschafft eine Datei zu öffnen.. und dann hat alles wieder einwandfrei geklappt. Die Fehlermeldung war zwar nach wie vor im Hintergrund aber solange ich die offen gelassen hab lief alles wie gewohnt. Nach dem Schließen dieser Fehlermeldung ging allerdings dieses Dokumentenwiderherstellungs-Spielchen von vorne los..
Ist vielleicht absehbar dass irgendwann ein Update mit funktionierender Widerherstellung rauskommt und dann alles wieder klappt?
Immerhin hab ichs geschafft ein paar der wichtigsten Dateien in anderen Formaten zu speichern... Den Rest würde ich aber dennoch gerne irgendwie retten. Ist halt sehr viel.
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

Cartex hat geschrieben:Eigentlich kann ich mir dann gleich die Kugel geben...
Nun mal ganz langsam. Einmal tief Luft holen. Dann geht's bestimmt gleich wieder.
Cartex hat geschrieben:Bringts dann noch was das Benutzerverzeichnis umzubenennen?
Da du beschrieben hast, dass sich nach der Änderung an einem Dokument plötzlich nichts mehr ohne Absturz öffnen lässt, liegt die Vermutung nahe, dass nicht deine Dokumente kaputt sind, sondern Konfigurationsdateien in deinem OOo-Benutzerverzeichnis. Dieses heißt bei OOo 3.0.0 unter Windows

C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN_USER\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3

Nenne darin mal OpenOffice.org in OpenOffice.org_Kaputt um und du erhälst

C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN_USER\Anwendungsdaten\OpenOffice.org_Kaputt\3

Damit löscht du dein OOo-Benutzerverzeichnis nicht. Nur OOo findet es auch nicht mehr und legt beim nächsten Start von OOo ein neues OOo-Benutzerverzeichnis an. Versuch dann mal deine Dokumente zu öffnen. Vielleicht hilft das ja schon.

Wenn du einen USB-Stick hast kannst du dir alternativ über http://portableapps.com/ die Portable OOo-Version downloaden und versuchen damit deine OOo-Dokumente zu öffnen. Für derartige Versuche müsstest du nicht mal dein OOo-Benutzerverzeichnis umbenennen.

Und dann könntest du auch noch OOo 3.0.0 deinstallieren und es mal mit OOo 2.4.2 probieren. Das arbeitet in einem eigenen OOo-Benutzerverzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN_USER\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2

Es gibt also noch einige Möglichkeiten, deine Dokumente eventuell doch noch erfolgreich zu öffnen.
Cartex

Beitrag von Cartex »

Wies aussieht hat alles geklappt.. Nach dem Umbenennen kam eine Neregistrierung und dann liefs wieder. Kaspersky hat zwar beim Erststart etwas rumgeschrien aber das war wohl falscher Alarm.
Wars da jetzt oder muss ich mich noch auf irgend welche Überraschungen einstellen?

Vielen Dank jedenfalls!! Hat mir ne Menge gerettet. :D
Hab auch gleich von allem erst einmal wieder eine Sicherheitskopie gemacht. Die letzte war von November irgendwann..
Antworten