Werte User
Ich arbeite seit kurzem mit OpenOffice 2.4 und der Version 3.
Meine Dokumente (Hauptsächlich Word, doc.) wurden alle mit Microsoft Office 2003 / 2007 im Format A4 erstellt. Bisher konnte ich beim Druck die jeweiligen Seiten von A4 auf A5 skalieren (Papierformat skalieren).
Habe ich diese Möglichkeit bei OpenOffice auch?
Die Funktion "Druckoptionen Seitenansicht" hat nicht funktioniert. Vielleicht lag es am Druckertreiber.
Betriebssystem Linux Ubuntu.
Druckertreiber Brother und TurboPrint - Testversion
Drucker: Brother MFC-465CN und Canon i350
Vielen Dank für Eure Hilfe
OpenOffice; Papierformat skalieren
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
Re: OpenOffice; Papierformat skalieren
Wenn nichts anderes geht, erzeuge eine PDF-Datei. Die sollte skalierbar sein, wenn dein Betriebssystem das leistet... Wenn nicht, lag's nicht an OOo...
Die, sprich das passende Icon in der Seitenansicht, hast Du also schon gefunden. Hast Du dort auch Hoch-/Querformat passend eingestellt? Hast Du dann auch über das Drucken-Icon links daneben gedruckt? - Denn nur so wird auch mit diesen Optionen gedruckt. Wenn Du anschließend über den ganz normalen Druckdialog gehst, geht es nicht.mulungu hat geschrieben:Die Funktion "Druckoptionen Seitenansicht" hat nicht funktioniert.
Das kann ich unter den folgenden (Ubuntu-)Voraussetzungen nicht beurteilen und mangels derselben nicht überprüfen.Vielleicht lag es am Druckertreiber.
Hatte leider noch immer keinen Erfolg.
Der Druckbefehl wir ohne Fehlermeldung von Office an den Drucker weiter gegeben.
Ich denke es liegt an den Linux-Treibern. Werde OpenOffice übers Wochenende mit Windows noch testen. Vielleicht ergibt sich ja was.
Melde dann meinen Erfolg oder Mieserfolg wieder im Forum.
Ich Danke allen für die Unterstützung und wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Gruss mulungu
Der Druckbefehl wir ohne Fehlermeldung von Office an den Drucker weiter gegeben.
Ich denke es liegt an den Linux-Treibern. Werde OpenOffice übers Wochenende mit Windows noch testen. Vielleicht ergibt sich ja was.
Melde dann meinen Erfolg oder Mieserfolg wieder im Forum.
Ich Danke allen für die Unterstützung und wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Gruss mulungu
Nach weiteren Tests bin doch noch zum Erfolg gekommen. Mit Windows funktionierts.
Es bedarf aber folgenden Einstellungen in der Druckansicht: Zeile 2, Spalte 1, Querformat. Dann bekommt man das gewünschte Format A5.
Werde das gleiche bei Gelegenheit bei Ubuntu testen.
Gruss mulungu
Es bedarf aber folgenden Einstellungen in der Druckansicht: Zeile 2, Spalte 1, Querformat. Dann bekommt man das gewünschte Format A5.
Werde das gleiche bei Gelegenheit bei Ubuntu testen.
Gruss mulungu