Ältere addins verwenden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

rainerbielefeld

Re: Ältere addins verwenden

Beitrag von rainerbielefeld »

Eine Lösung habe ich nicht, kann nur das Problem mit "astroadd.dll" bestätigen!

Rainer
balu

Beitrag von balu »

Hallo ihr Sternengucker :wink:

ich glaube das ich dass gleiche Add-Inn habe wie ihr, astroadd-1.5.3.
Und allein deswegen habe ich mir jetzt mal die OOo 3-Portable gedownloaded, um der Sache mit den DLLs aufm Grund zu gehen. Mir ist aufgefallen, dass der Ordner addinn jetzt an anderer Stelle zu finden ist. Obwohl es die Portable-Version ist, müsste aber der Pfad trotzdem passen.

Code: Alles auswählen

... \App\openoffice\Basis\program\addin
Versucht es mal mit diesem Pfad.
Ich habe die dll dort hinein kopiert, und anschließend OOo gestartet. Und ich kann nur sagen, dass alles einwandfrei funktionierte :D

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
balu

Beitrag von balu »

Hallo Hannes und Rainer,

ich musste eben feststellen, dass bei'm öffnen in OOo3 eine Datei mit =LUNATION(), und =MONDPHASE() überall #NAME? angezeigt wurde. Erst als ich die dementsprechende Zelle angeklickt hatte, und den Funktions-Assistent einmal aufrief und sofort OK drückte, ohne etwas zu ändern, wurde alles wieder richtig angezeigt.

Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob das nur bei der OOo3-Portable so ist :roll:.
Ich hab da die 3.0 Portable Pre-Release 2, die in diesem Beitrag verlinkt wurde, gedownloaded.

Ist dass das Verhalten, welches ihr beobachtet habt, oder ist euer Problem anders gelagert?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

hvb

Beitrag von hvb »

Hallo balu,
ich kann das Verhalten mit der OOo 3.0 Final auf XP+SP3 und auf Vista+SP1 bestätigen. Leider ist die Lösung, die Du beschreibst nicht von Dauer - nach dem nächsten Laden der Datei tritt das Problem wieder auf.
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Wird eigentlich in Richtung Addins noch was gemacht oder konzentriert sich jetzt alles auf die Extensions?

Gruß
Martin
balu

Beitrag von balu »

Hallo Martin,

erst mal danke, für deine Rückmeldung. Ist halt nur schade das die 3er damit probleme hat.
hvb hat geschrieben: Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Nun! Mehr einen Würkaround :? , besser gesagt zwei.

1.)
Man muss nicht den Funktions-Assistent aufrufen, man kann auch die Zelle in den Editmodus umschalten, den Cursor vor das letzte Zeichen setzen, und dann Enter.

2.)
Wenn man weiss welche Funktionen eingesetzt sind, wie z.B. Apside, DMS, Eklipse..... dann bietet sich noch etwas an, was ich durch probieren herausgefunden habe. Denn in meiner Simplen Testdatei habe ich nur einmal Lunation, und der Rest Mondphase.
- Lunation eben von Hand geändert,
- und Mondphase über "Suchen & Ersetzen" durch Mondphase ersetzen lassen.
Und schwupp-di-wupp ist das Thema erledigt, und alles funzt wieder.

Also würde es sich lohnen ein kleines Makro zu schreiben, wodurch alle betroffenen Funktions-Namen via "Makro-Suchen & Ersetzen" mit sich selbst zu ersetzen (öööhhhmm alles verstanden :roll: :D)

Wie gesagt, ist nur ein Würkaround, aber besser als gar nichts. :lol:

Gruß
balu

hvb

Beitrag von hvb »

Hallo balu,
nachdem ich mich durch mich selber ersetzt habe, habe ich es verstanden!

Scherz beiseite: Dein Around-Würgen funktioniert hervorragend. Bei mir spinnt übrigens die Funktion "sichtbar". Ich hab mal den bequemen Weg über den Makrorekorder genommen - klappt.

Allerbesten Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr.
Martin
rainerbielefeld

Hallo,

also ich habe das Addin folgendermaßen platziert:
<C:\Programme\OpenOffice.org\Basis 3.0\program\addin\astroadd.dll> (hat jemand einen besseren Vorschlag?)
Damit habe ich beim öffnen einer Tabellenkalkulation mit den astroadd-Befehlen leider erst mal alles voller Meldungen "#Name?" stehen, wenn ich dann aber 'Suchen / Ersetzen alle' für das Gleichheitszeichen
"in allen Tabellen" anwende, werden die Berechnungen ausgeführt. Ein Makro ist also nicht erforderlich. Stichprobe zur Merkursichtbarkeit scheint mir passige Ergebnisse zu liefern.
Ich werde trotzdem mal einen Issue dafür öffnen, das addin wird ja anscheinend leider nicht mehr weiter entwickelt, aber vielleicht kann man bei OOo ja die Belange alter addins mit vertretbarem Aufwand weiter berücksichtigen.

CU

Rainer
balu

Beitrag von balu »

Hallo Rainer,

gegen den Pfad hab ich nichts einzuwenden, und OOo wohl auch nicht, da es ja sonst wohl nicht funzen würde :D
Das Du einfach die Gleichheitszeichen ersetzen läßt, ist auch ne gute Idee :wink:
Ob man aber das jetzt alles über "Suchen & ersetzen" erledigt, oder ein Makro nimmt, ist geschmackssache.

Teilst Du uns die Nr. für das Issue mit, damit wir voten können?

Gruß
balu

rainerbielefeld

balu

Beitrag von balu »

Hallo,

hab gevotet

Gruß
balu

Antworten