Nummerierungen und Aufzählungszeichen in neuer Form

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

falk

Nummerierungen und Aufzählungszeichen in neuer Form

Beitrag von falk »

Hallo Gemeinschaft,
ich habe ein Problem bei der an sich gut gelungenen Version 3.0. Dals Menü »Nummerierungen und Aufzählungszeichen« wurde verändert, und zwar ziemlich unverständlich. Bei bestehenden Dokumenten, die mit 2.x-Versionen entstanden sind, ist das alte Menü noch verfügbar. Bei neuen ist aber nur noch das neue vorhanden, und dieses halte ich für einen großen Griff ins Klo.
Weiß jemand, wie man entweder das alte Menü erzwingen kann (das war zwar nicht perfekt, vor allem die Voreinstellungen der einzüge waren ein bisschen weltfremd groß)?
Oder gibt es einen Kniff, das neue Menü dazu zu bringen, das zu tun, wofür es eigentlich gedacht ist? Die Hilfe ist mal wieder nicht hilfreich. Ich brauche keine Tabulatoren hinter den Aufzählungszeichen, stattdessen möchte ich den Abstand der Aufzählungszeichen vom Seitentextrand und den Abstand des Textes von den Aufzählungszeichen (oder auch vom Seitentextrand) sauber einstellen können. Dass die Aufzählungszeichen im Text verschwinden, das kann doch nicht so gewollt sein. Manchmal glaube ich, da war jemand besoff... ähm leicht angeheitert.
Außerdem bekomme ich bei neuen Dokumenten unter den einzelnen Aufzählungspunkten neuderdings auch Abstände von der Größe einer Leerzeile. Bei den Absatzvorlagen »Standard« und »Textkörper« Einzüge undAbstände, »Abstand unter Absatz« auf 0,00 setzen bringt in dieser Hinsicht nichts.
Gibt es eigentlich einen Grund, dass dieser Wert in Grundstellung auf 0,21cm steht? Ist ähnlich lästig wie die Vorgabe bei Überschriften, drüber 0,42cm und drunter 0,21cm und vor allen beide Werte auf 0,21cm bei Beschriftungen. Ich habe zwei Jahre gesucht, bis ich den Grund für den rätselhaften Leerraum über beschrifteten Bildern raushatte,
Nochwas, wie schaltet man die Bemerkung »Abbildung« bei Bildbeschriftungen generell aus? Diese Vorgabe ist lästig und das ein Bild ein Bild ist, wird der geneigte Leser schon von selber merken.

Falk
bonzo

Re: Nummerierungen und Aufzählungszeichen in neuer Form

Beitrag von bonzo »

Hallo,
Ich brauche keine Tabulatoren hinter den Aufzählungszeichen
Die Nummerierungsvorlagen 3,4 und 5 haben unter Position eine entsprechende Auswahlmöglichkeit, die Vorlagen 1 und 2 haben keine Tabulatoren.
wie schaltet man die Bemerkung »Abbildung« bei Bildbeschriftungen generell aus?
Indem du unter Beschriftung die Kategorie "keine" wählst.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
falk

Re: Nummerierungen und Aufzählungszeichen in neuer Form

Beitrag von falk »

Danke, aber soweit war ich schon. Es geht darum, dass ohne ständiges Umschalten »Abbildung x« nicht mehr erscheint. Ein für allemal! Mit den Nummerierungen und Aufzählungszeichen ist es genauso. Vor allem sind da die Einzüge viel zu groß. Bewährt haben sich große Bullets, 0,3cm Abstand vom Textrand und 0,50cm Abstand zum Text. So soll die nur einmal einzustellende und immer wiederkehrende Grundeinstellung aussehen.
Nochwas, gelegentlich, ohne dass ich herausgefunden habe, unter welchen Voraussetzungen, fügt der Writer beim Setzen von nachträglichen Absätzen eine Aufzählung mit Stabsstrichen, die es sonst gar nicht gibt, und wieder viel zu großen Einzügen ungefragt ein. Lässt sich dieses Verhalten beeinflussen. Sage jetzt bitte niemand, mit Strg + Z wird diese Aufzählung wieder gelöscht. Weiß ich, aber beim nächsten Absatz geht das lästige Theater wieder los.

Falk
Antworten