Anfängerprobleme :-(

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Zauberschlumpf

Anfängerprobleme :-(

Beitrag von Zauberschlumpf »

Hallo liebes Forum,

ich habe heute aufgrund von Problemen mit Word (und ich bin wirklich ein Geek darin) Probleme bei einer größeren, techn. Dokumentation.
Nachdem ich OO Writer angetestet hatte, war ich mir klar, dass hier das Tool bereits mit den Formatvorlagen punktet.

Aber ich habe noch ein paar Startschwierigkeiten.
Links/Rechts Kopf/Fußzeile... formate alles kein Problem nur:

1) Wie schaffe ich es, dass die Symbolleiste für Bilder permanent da bleibt (onder angedockt) und nciht sofort wieder verschwindet, man man ein Bild eingefügt hat.
2) Wie entferne ich wieder ein eingefügtes Inhaltsverzeichnis? Mit markieren und löschen komme ich nicht weit.

Ich hoffe ihr könnt mir fix weiterhelfen. Besten Dank schon einmal!

Grüße
Zauberschlumpf
Zauberschlumpf

Re: Anfängerprobleme :-(

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt:

wie man eine Symbolleiste einblendete ist mir klar,
nur will sie da nicht bleiben, wenn ich einmal ein Bild über diese eingefügt habe z.B.
Danach muss ich sie wieder erst über die ganzen Menüs einblenden... :-(
lorbass

Beitrag von lorbass »

Zauberschlumpf hat geschrieben:2) Wie entferne ich wieder ein eingefügtes Inhaltsverzeichnis?
Wähle im Kontextmenü (Rechtsklick) des Inhaltsverzeichnisses Verzeichnis aus.

Die erste Frage kann ich leider nicht beantworten :(

Gruß
lorbass
Zauberschlumpf

freedom hat geschrieben:Hallo Zauberschlumpf,
will sie da nicht bleiben, wenn ich einmal ein Bild über diese eingefügt habe z.B.
Danach muss ich sie wieder erst über die ganzen Menüs einblenden..

wenn Du sie Symbolleiste mit dem Klick auf das Schließkreuz beendest,
erscheint sie automatisch immer wieder, sobald Du eine Grafik markierst.

Ist das nicht in Deinem Sinn?
Solange keine Grafik markiert ist, kannst Du mit dieser Symbolleiste ehe nichts anfangen.

Ciao
Nein, ich möchte um neuen Bilder inzufügen nicht immer über das Menü gehen,
sondern direkt oben in der Symboolleiste auf Bild und dann die Datei wählen. Aber das geht nur 1x, wenn ich die Symbolleiste mal eingeblendet habe.

@ lorbass
Danke!
Zauberschlumpf

Hallo ihr,

danke für eure Antworten.

Ich musste nun leider wieder auf Word umsteigen, und habe mir sogar das 2007 jetzt gekauft.
OpenOffice hätte ein echt guter Begleiter werden können, aber zwei Dinge haben die guten Features einfach überschattet:

Beim Versuch aus einem Word-Doc oder einem PDF einfachen Text zu kopieren, hielt es der Writer wohl für richtiger,
meine auf die Selektion angewendete Formatvorlage zu ignorieren. Sowas geht gar nicht. Und teilweise war es auch noch so,
dass nur halbe Abschnitte formatiert wurden, andere einen komplett anderen unbekannten Style erhalten haben. Was soll das denn?!

Ich arbeite mit vielen Abbildungen. Aber nachdem ich das erste TIF eingebettete hatte (Link), war die Scrollgeschwindigkeit
stark eingeschränkt. Und das war bei 5 Seiten schon der Fall. Was bei 340 Seiten passiert will ich gar nicht wissen.

Habe das OO Paket nun wieder deinstalliert.
Schade eigentlich.
Antworten