Ich navigiere meistens ohne Maus durch meine office-calc-Dokumente, weils für mich viel schneller und einfach ist. Leider schaffe ich es nicht, "in" eine Zelle zu gelangen. Ich navigiere mit den Cursortasten auf die Zelle und möchte nun den Zelleninhalt nicht einfach überschreiben, sondern mit einem Tastendruck an das Ende des aktuellen Inhalts gelangen, den dann Editieren und mit den Cursortasten in der Zelle herumfahrern und mit einem anderen Tastendruck die Änderung abschliessen und mit den Cursortasten wieder zwischen den Zellen navigieren. Ich bin mir sicher, dass es so einen Hotkey gibt, aber ich komm einfach nicht drauf?
Die üblichen Verdächtigen wie RETURN, TAB etc. sind ja anders belegt.
danke,
peter
Ändern eines Zellinhalts ohne Maus? welcher hotkey?
Moderator: Moderatoren
Hallo Peter,
Damit das funktioniert, musst du aber in den Optionen - Tabellendokument - allgemein doe Option "Eingabetaste schaltet in den Editmodus" aktuivieren.
Ist standardmäßig nicht gewählt.
Gruss
Thomas
Klar: "Eingabe" oder auch "Enter" Taste genannt.Ich bin mir sicher, dass es so einen Hotkey gibt
Damit das funktioniert, musst du aber in den Optionen - Tabellendokument - allgemein doe Option "Eingabetaste schaltet in den Editmodus" aktuivieren.
Ist standardmäßig nicht gewählt.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic