Hallo zusammen,
leider kenne ich mich mit Makros sehr wenig aus.
Ich versuche dieses Makro (Version 1) so zu ändern, dass die laufende Nummer täglich neu startet, da die Rechnungsnummer aus Datum + laufende Nummer zusammengesetzt ist. Die laufende Nummer soll zweistellig sein, bei Zahlen kleiner als 10 also mit führender Null.
Die 5. Rechnung für heute wäre somit 2009-01-21/05.
Kann mir jemand verraten, wie ich den Zähler täglich automatisiert neu starten kann? Ich habe schon alles versucht.
Vielen Dank!
Laufende Rechnungsnummer täglich neu starten
Moderator: Moderatoren
-
- **
Re: Laufende Rechnungsnummer täglich neu starten
Hallo schneepflug,
ich habe einmal das Makro der Variante 1 geringfügig wie folgt geändert:
Damit die Sache funktioniert, muss die in der Makrobeschreibung erwähnte Datei "c:\RechNr.txt",
(die natürlich auch irgendwo anders als in "c:\" stehen kann), geringfügig wie folgt geändert werden:
Das heißt, neben der zuletzt vergebenen Rechnungsnummer muß auch das zuletzt benutzte
Rechnungsdatum gemerkt werden.
Ich hatte lediglich mit der im Rechnungsdokument angelegten Variablen "ReNr" ein paar
Schwierigkeiten - es wollte partout ein Zahlenwert statt der erwarteten Rechnungsnummer
angezeigt werden. Wahrscheinlich habe ich beim Anlegen der Variablen etwas falsch gemacht.
Nach einer Löschung und einem Neuanlegen hat es dann geklappt.
Mal sehen, ob Du mit dieser Variante Erfolg hast.
Herzliche Grüße
Usch
ich habe einmal das Makro der Variante 1 geringfügig wie folgt geändert:
Code: Alles auswählen
Sub RechNummerEinfuegen1
Dim RNummer as Integer, sDat as String, RDat as Date
Dim Zeile as String
Dim Filename as String
Dim FileNr as String
Dim oDoc as Object
oDoc = thiscomponent
If GetVariable (oDoc,"ReNr") <> "0" then Msgbox "Rechnungsnummer schon vergeben" : stop
Filename = "C:\RechNr.txt"
FileNr = Freefile
Open Filename For Input As FileNr
Line Input #FileNr, Zeile
RNummer = val(Zeile)
RNummer = RNummer +1
Line Input #FileNr, Zeile
Close #FileNr
sDat = Zeile
RDat=CDate(sDat)
if RDat <> Date() then
RDat=Date()
RNummer=1
endif
FileNr = Freefile
Open Filename For Output As #FileNr
Print #FileNr, str(RNummer)
Print #FileNr, str(RDat)
Close #FileNr
ChangeVariable(oDoc,"ReNr",Format(RDat,"YYYY-MM-DD") & "/" & Format(RNummer,"00"))
End Sub
(die natürlich auch irgendwo anders als in "c:\" stehen kann), geringfügig wie folgt geändert werden:
Code: Alles auswählen
1
22.01.2009
Rechnungsdatum gemerkt werden.
Ich hatte lediglich mit der im Rechnungsdokument angelegten Variablen "ReNr" ein paar
Schwierigkeiten - es wollte partout ein Zahlenwert statt der erwarteten Rechnungsnummer
angezeigt werden. Wahrscheinlich habe ich beim Anlegen der Variablen etwas falsch gemacht.
Nach einer Löschung und einem Neuanlegen hat es dann geklappt.
Mal sehen, ob Du mit dieser Variante Erfolg hast.
Herzliche Grüße
Usch
-
- **
Re: Laufende Rechnungsnummer täglich neu starten
Halo Usch,
vielen herzlichen Dank!! Ich bin total happy, weil es endlich funktioniert.
Jetzt werde ich noch ein bisschen rumspielen, damit das Makro beim Start der Rechnungsvorlage automatisch ausgeführt wird (da finde ich bestimmt was hier im Forum) - und alles ist fertig.
Danke und viele Grüße
Schneepflug
vielen herzlichen Dank!! Ich bin total happy, weil es endlich funktioniert.
Jetzt werde ich noch ein bisschen rumspielen, damit das Makro beim Start der Rechnungsvorlage automatisch ausgeführt wird (da finde ich bestimmt was hier im Forum) - und alles ist fertig.
Danke und viele Grüße
Schneepflug