Tastenkombinnation

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

lorbass

Re: Tastenkombinnation

Beitrag von lorbass »

Was ist das normale Wort? Meinst du Microsoft Word?

Bei allen mir bekannten Word-Versionen und auch beim aktuellen Writer funktioniert das standardmäßig so:
Pfeiltasten: bewegen den Cursor zeichen- / zeilenweise im Text
Umschalt+Pfeiltasten: bewegen den Cursor zeichen- / zeilenweise im Text und markieren dabei den Text
Strg+Pfeiltasten: bewegen den Cursor wort- / absatzweise im Text
Strg+Umschalt+Pfeiltasten: bewegen den Cursor wort- / absatzweise im Text und markieren dabei den Text
(Zumindest in der Version 3.0; in früheren Versionen wurden mit Strg+Pfeil auf und ab die Absätze verschoben.)

Wenn also dein Word die Schrift vergößert oder verkleinert, dürfte das eine individuelle Konfiguration sein. Die wiederum kannst du auch im Writer haben: Ansicht > Symbolleisten > Anpassen... > Registerblatt Tastatur

Gruß
lorbass
chrk

Beitrag von chrk »

lorbass, Du bist auf der falschen Fährte, Freaky sucht vielmehr so was: Strg+> / Strg+Umschlat+>.

Die Tastenkombination als solche existiert nicht, man kann eine ähnliche anlegen. Das und die Einschränkungen habe ich im o.g. Thread skizziert.
lorbass

Beitrag von lorbass »

chrk hat geschrieben:lorbass, Du bist auf der falschen Fährte, Freaky sucht vielmehr so was: Strg+> / Strg+Umschlat+>.
Ooops. Danke Christian, 'tschuldigung Freaky. Ich habe wohl die "Pfleile" etwas zu wörtlich genommen.

Gruß
lorbass
Antworten