Dokumentvorlage: Speicherort mit übergeben?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

akoerber

Dokumentvorlage: Speicherort mit übergeben?

Beitrag von akoerber »

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, in einer Dokumentvorlage den Ort festzulegen, an dem das fertige Dokument dann gespeichert wird. Dabei sollen Variable zum Einsatz kommen.

Konkret:
Ich habe eine Briefvorlage. Ich möchte nach ihrer Nutzung den fertigen Brief in einem Verzeichnis abspeichern, das zuvor festgelegt ist. In jedem Jahr soll ein neues Verzeichnis mit der Jahreszahl verwendet werden.

Also etwa.
p:\briefe\2009\xxx.odt

Noch schöner wäre es, wenn der aktuell angemeldete Benutzer mit abgefragt und der Brief automatisch in dessen Verzeichnis gespeichert würde:
p:\<nutzer1>\briefe\2009\xxx.odt
p:\<nutzer2>\briefe\2009\xxx.odt

In WordPerfect habe ich so etwas mit Makros realisiert. Mit OO Makros kenne ich mich nicht so aus. Geht das?

Dank im Voraus
Andreas
komma4
Re: Dokumentvorlage: Speicherort mit übergeben?

Beitrag von komma4 »

akoerber hat geschrieben:In WordPerfect habe ich so etwas mit Makros realisiert. Mit OO Makros kenne ich mich nicht so aus. Geht das?
Ja, das geht (auch in OOo mit Makros).

(Dokument Speichern und Speichern Unter... Ereignisse der Vorlage mit Makro belegen. Wenn das Dokument eine URL hat: verlassen. Wenn nicht: Benutzer ermitteln, Jahr berechnen, Vorgabe-Pfad im Speichern-Dialog belegen, diesen anzeigen, auf OK-Taste reagieren).
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten