Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, mit Impress SWFs zu generieren, die keinerlei Steuermöglichkeit haben?
Typischerweise erzeugt ja ein Mausklick auf die Präsentationsfläche ein "nächste Seite". Genau das möchte ich aber deaktivieren.
Ziel ist, das SWF in eine Flash-Applikation einzubinden, die ihrerseits eine Steuerung mitbringt und zwischen den einzelnen Folien ein einfaches stop() erwartet.
Alternativ (oder vielleicht noch besser): gibt es eine Möglichkeit, die Konvertierung (unter Linux) auf Shellebene zu automatisieren? Etwa im Sinne eines (fiktiven?) Aufrufs der Form:
soffice.bin -impress --convert-to-swf xy.ppt xy.swf
Oder geht da gar was mit PHP?
Gruß
Stefan
PPT nach SWF ohne (!) Steuerung
Moderator: Moderatoren
nein, ich wüßte nichtgibt es eine Möglichkeit, mit Impress SWFs zu generieren, die keinerlei Steuermöglichkeit haben?
Ziel ist, das SWF in eine Flash-Applikation einzubinden, die ihrerseits eine Steuerung mitbringt und zwischen den einzelnen Folien ein einfaches stop() erwartet.
ich habe keine Ahnung wie das in den mittels OOo erzeugten swf intern aussieht, aber mir scheint irgendwas wie ein stop() muß ja da sein, denn sonst würde es durchlaufen. Was das für ein stop() oder ob das ein stop() im Sinne ActionScript ist weiß ich nicht.
Wenn Du Flash (von Macromedia) hast bist Du in der Lage auch das swf was von OOo erzeugt wurde zu steuern (meine ActionScript-Kenntnisse sind nur für den Hausgebrauch aber ich bin da sehr optimistisch) bloß eigentlich würdest Du das dann wohl aus exportierten Einzelbildern selbst erstellen.
ich weiß zu wenig über die Shell von Linux. Ganz sicher kannst Du aber über die Shell ein Starbasic-Makro aufrufen (zumindest mit WSH, VBA, VB geht das) und damit ist das exportieren nach swf möglich. Der Aufruf eines Makros der OOo-Bibliotheken geht mit VBA im Prinzip so (nur ein ungetesteter Schnipsel), bloß andererseits kann ich das ebend auch mittels VBA direkt erledigen so das ich auf einen Umweg verzichten kann. Wie das mit der Linux-Shell geht - keine Ahnung.:Alternativ (oder vielleicht noch besser): gibt es eine Möglichkeit, die Konvertierung (unter Linux) auf Shellebene zu automatisieren? Etwa im Sinne eines (fiktiven?) Aufrufs der Form:
soffice.bin -impress --convert-to-swf xy.ppt xy.swf
Code: Alles auswählen
Private Sub CommandButton1_Click()
'VBA !
Set oServiceManager = CreateObject("com.sun.star.ServiceManager")
Set oDesktop = oServiceManager.CreateInstance("com.sun.star.frame.Desktop")
Dim mNoArgs()
Set oDispatcher = oServiceManager.CreateInstance("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
sMacroURL = "macro:///Standard.Module1.Main"
vResult = oDispatcher.executeDispatch(oDesktop, sMacroURL, "", 0, mNoArgs())
End Sub
Code: Alles auswählen
Sub SWF_Export
' Variablen deklarieren
Dim oOfficeDokument as Object
Dim sUrl as String
Dim sFilterName as String
Dim exportEigenschaften(1) as _
New com.sun.star.beans.PropertyValue
' aktuelles Dokument holen
oOfficeDokument = ThisComponent
' Pfad für Export
sUrl = ConvertToUrl( "/tmp/test/basictest.swf" )
sFilterName = "impress_flash_Export"
exportEigenschaften(0).Name = "FilterName"
exportEigenschaften(0).Value = sFilterName
exportEigenschaften(1).Name = "CompressMode"
exportEigenschaften(1).Value = 0
oOfficeDokument.storeToUrl( sUrl , exportEigenschaften() )
End Sub
Stephan