Sortieren bei mehrzeiliger Spaltenbeschriftung ERLEDIGT!

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Elbfischer

Sortieren bei mehrzeiliger Spaltenbeschriftung ERLEDIGT!

Beitrag von Elbfischer »

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten die Standard-Programme von MS komplett von meinem PC verbannt (außer Windows XP SP3) und u.a. durch OpenOffice ersetzt (noch die Version 2.4.1) und habe es beim Writer bisher nicht bereut.

Bei Calc jedoch stoße ich schon fast bei der ersten Benutzung an eine mir aus Excel nicht bekannte Grenze: ich habe eine Tabelle aufgebaut, die Spaltenbeschriftungen in 2 (Tabellen-)Zeilen enthält. Beim Sortieren kann ich aber leider nicht den Umfang der Spaltenbeschriftungen festlegen, sondern nur, dass es überhaupt eine gibt, die Calc aber automatisch als einzeilig annimmt.....

Aus Excel bin ich es durchaus gewohnt, dass ich mehrere Zeilen "Überschrifte" benutzte und dann beim Sortieren (über den Menübefehl, damit ich die zu sortierenden Spalten vorgeben kann) die Anzahl der Überschriftzeilen definieren konnte. Gibts da in Calc eine Möglichkeit? Ich jedenfalls habe bisher nix gefunden, aber wahrscheinlich bin ich einfach blind.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Schönen Abend noch,
Peter der Elbfischer
Zuletzt geändert von Elbfischer am Mo, 09.02.2009 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gert Seler

Re: Sortieren bei mehrzeiliger Spaltenbeschriftung

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Elbfischer,
lies folgendes :
Zeilenumbrüche in Tabellenzellen einfügen
Zeilenumbrüche in Zellen von OpenOffice.org Calc-Tabellendokumenten einfügen
Drücken Sie (Strg)(Eingabetaste), um in eine Zelle eines Tabellendokuments einen Zeilenumbruch einzufügen.
Das funktioniert jedoch nur, wenn sich der Texteingabecursor innerhalb der Zelle und nicht auf der Eingabezeile befindet. Sie müssen also zuerst auf die gewünschte Zelle doppelklicken. Klicken Sie dann einmal auf die Textposition, an der ein Zeilenumbruch eingefügt werden soll
OpenOffice.org Calc-Zellen für automatische Zeilenumbrüche formatieren
1.Markieren Sie die Zellen, die für automatische Zeilenumbrüche formatiert werden sollen.
2.Wählen Sie Format - Zelle - Ausrichtung.
3.Wählen Sie Automatischer Zeilenumbruch.
Zeilenumbrüche in OpenOffice.org Writer-Textdokumenttabellen einfügen
Drücken Sie die Eingabetaste, um in eine Zelle einer Textdokumenttabelle einen Zeilenumbruch einzufügen.
Wenn Sie über das Ende einer Zelle hinaus Text eingeben, wird automatisch ein Zeilenumbruch eingefügt.
So steht es in der Ooo_Hilfe-Datei.
Dann klappts auch mit den Überschriften.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Elbfischer

Beitrag von Elbfischer »

Hallo Gert,

danke für Deine Antwort, die mir aber nciht wirklich weiterhilft, denn ich benötige schon mehrere Tabellenzeilen als Beschriftung und nicht nicht einfach einen Zeilenumbruch innerhalb einer Tabellenzeile bzw. -zelle.

Aber ich habe inzwischen einen - wenn auch etwas umständlichen - Weg gefunden: nicht wie bei Excel gewohnt die ganze Tabelle markieren, sondern einfach nur die Zeilen, die sortiert werden sollen, und schon bekomme ich das gewünschte Ergebnis.

Schöne Grüße
Peter der Elbfischer
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Peter
Elbfischer hat geschrieben: Aber ich habe inzwischen einen - wenn auch etwas umständlichen - Weg gefunden: nicht wie bei Excel gewohnt die ganze Tabelle markieren, sondern einfach nur die Zeilen, die sortiert werden sollen, und schon bekomme ich das gewünschte Ergebnis
Das wird schon etwas weniger umständlicher wenn du zum Markieren einmal z.B. in A11 klickst und dann mit den Tasten: (Strg+shift+↓) und (Strg+shift+→) alles nach rechts und unten markierst.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten