OO-Draw Element per OLE oder Grafik einfügen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

haefti

OO-Draw Element per OLE oder Grafik einfügen?

Beitrag von haefti »

Hallo!
Es kommen jetzt gleich mehrere Fragen, die u.U. schon mal gefragt wurden und sogar leicht OT sind, aber bitte nicht hauen, okay? :wink:

Ich habe mit Draw Diagramme erzeigt, die ich in einem Writer-Text verwenden will.
Wenn ich sie in Draw markiere und per Copy+Pase einfüge, sehen sie brauchbar aus, nur bietet er mir im Writer dann keine Ausrichtung für das Objekt an (Rechte Maustaste auf das Objekt zeigt mir keine Auswahl unter "Ausrichtung".)
Wenn ich sie in Draw markiere und dann die Selektion als tiff, gif oder jpg exportiere (Wirklich OT: Wie kann man in Draw eine Grafik zuschneiden? Habe ich wirklich nicht gefunden...Asche auf mein Haupt :oops: ), dann sieht die entstandende Grafik wirklich brauchbar aus. Sie hat die entsprechenden Ausmaße, die auch im Text gewünscht sind, was ich logischerweise in Draw vorher so "ausgemessen" habe. Beim Import der Grafik in den Text verliert sie aber sehr stark an Qualität, selbst einfachste Grafiken im Tiff-Format werden unscharf, vor allem die Schrift.
Mache ich etwas entscheidendes falsch dabei? Sind die 72 dpi der Grafiken zu wenig für den Writer?
Selbstverständlich kann ich Draw-Sachen per Copy+Paste einfügen, aber ich habe das Problem halt auch mit Screenshots usw.

Zusätzlich habe ich dann auch noch Probleme mit Rahmen und Beschriftung.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Rahmen um eine Zeichnung (OLE) zu legen und eine Beschriftung darunter zu platzieren? Direkt wie bei Grafiken bietet er eine Formatierung ja nicht an.

Kann ich, wenn ich Grafiken einbinde, eine Umrandung mit Innenabstand wählen, ohne dass die Grafik verkleinert wird? Wenn ich eine Grafik "formatiere" und im Karteireiter "Umrandung" auf "Abstand zum Inhalt" einen Wert > 0 angebe, bleibt die Umrandung gleich groß, aber die Grafik wird innen verkleinert. Das kann doch nicht gewollt sein, oder?
BTW, wie kann man denn z.B. mal eine Beschriftung entfernen? Ich kann nur hinzufügen, aber sehe keine Option zum Entfernen. Man kann zwar den Text löschen, aber die Zeile bleibt erhalten.

Mein Ziel insgesamt ist es, sowohl Zeichnungen als auch Grafiken mit einem Rahmen zu umranden, der immer z.B. 0,5 cm vom inneren Element entfernt ist. Zudem soll unter der Umrandung eine Beschriftung stehen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Eins noch, weswegen ich keinen neuen Thread anfangen wollte: Kann ich Fußnoten so formatieren, dass nach der Nummer immer der gleiche Abstand herrscht, unabhäng davon, wieviel Ziffern die Nummer hat?

Vielen Dank schon mal!!!

Haefti
rk

Beitrag von rk »

Mit den rahmenproblemen kann ich zwar nicht helfen (habe selbst hin und wieder probleme mit plötzlich verschwundenen beschriftungen), aber mit den draw-elementen:

Wenn ich eine zeichnung mit draw erstellt habe und diese in writer einbinden will habe ich früher kopiert und eingefügt. Hier gab es aber manchmal probleme wenn ich die größe anpassen wollte mit schriften usw. Jetzt markiere ich die gesammte grafik, wandle sie über rechte maustaste->umwandeln in ein metafile um (ein format in dem linien und schriften erhalten bleiben und damit auch beliebig vergrößert werden können) und kopiere das und füge es ein. Klappt bei mir immer und ich kann die größe beliebig anpassen.

Achtung orginaldatei vom draw dokument sichern und nicht die in metafile umgewandelten daten speicher, diese können dann nicht mehr so leicht bearbeitet werden.

Alternativ kannst du auch nach wmf exportieren, kommt aufs gleiche raus.

gruss
rico

PS.: wie sich die sache mit pixelbildern im draw-dokument hat kann ich dabei nicht sagen.
haefti

Beitrag von haefti »

Hallo!
Vielen Dank! Ich benutze jetzt das StarView Metafile-Format. Damit sieht es brauchbar aus.
Ciao!

Haefti
rk

Beitrag von rk »

Hi,

.. über OLE funktioniert das selbverständlich, da OLE ja auch immer die Anwendung lädt. Über OLE sind auch Photoshop, CorelDraw, XSpice usw.. einbindbar. Immer wenn du ein OLE-Objekt bearbeitest, wird die originale Anwendung gestartet und die übernimmt die bearbeitung (Auch wenn du diese Anwendung nicht siehst, häufig werden aber auch die menüs dieser anwendung eingeblendet).

Ein Problem entsteht immer dann, wenn du die datei weitergibst und der empfänger die entsprechenden programme nicht besitzt. Eine anzeige ist dann zwar dennoch möglich, aber kein bearbeiten.

Die weiter oben beschriebenen verfahren setzen jeweils auf metadaten, die von OO direkt bearbeitet werden können (In draw lassen sich linien, flächen usw. usw. bearbeiten).

Auch dürfte die änderung der grösse bei grafiken wesentlich leichter sein, als bei ole (Ausschnitte verschieben sich manchmal und die grafik wird falsch dargestellt.)

...WEnn du aber mit OLE gut klarkommst, würde ich an deiner stelle auch dabei bleiben, denn es hat ja auch die von dir beschriebenen vorteile.

gruss rico
Antworten