Hallo!
Ich erstelle eine Präsentation, die viele Grafiken aus vielen verschiedenen Verzeichnissen beinhaltet.
Nun möchte ich gerne die Grafiken in der Präsentations-Datei gespeichert haben, da ich dann, wenn ich die Präsentation auf einen anderen Rechner portiere, nicht alle Grafiken zusammenklauben und die Verzeichnis-Struktur erhalten muss.
Ist das möglich?
Oder kann ich Impress dazu veranlassen, wenigstens alle Grafiken automatisch in ein bestimmtes Verzeichnis rauszuschreiben?
Dann hätte ich wenigstens alles an einem Ort.
Ansonsten bliebe mir nämlich nur das PDF, in dem ich alles beisammen habe....
Danke für die Hilfe!
Grafiken in Impress-Datei speichern?
Moderator: Moderatoren
-
- *
Re: Grafiken in Impress-Datei speichern?
Wie fügst Du die Grafiken ein? - Per Drag&Drop aus dem Dateimanager?Windwalker hat geschrieben:Ich erstelle eine Präsentation, die viele Grafiken aus vielen verschiedenen Verzeichnissen beinhaltet.
Wenn Du die Bilder per Drag&Drop einfügst, werden sie per Standard verknüpft. Dann kannst Du unter Bearbeiten>Verknüpfen die Verknüpfungen lösen: dazu im Dialog alle Verknüpfungen markieren und die Schaltfläche Lösen drücken. Damit werden die Bilder ins Dokument importiert.Nun möchte ich gerne die Grafiken in der Präsentations-Datei gespeichert haben, da ich dann, wenn ich die Präsentation auf einen anderen Rechner portiere, nicht alle Grafiken zusammenklauben und die Verzeichnis-Struktur erhalten muss.
Ist das möglich?
Die andere Methode wäre, die Bilder von vorn herein nicht per Drag&Drop einzufügen sondern über Einfügen>Bild>Aus Datei und dabei die Option "Verknüpfen" nicht einzuschalten.
Dazu kenne ich keine Methode. So etwas wie Microsofts Pack'n'Go gibt es in OOo nicht.Oder kann ich Impress dazu veranlassen, wenigstens alle Grafiken automatisch in ein bestimmtes Verzeichnis rauszuschreiben?
-
- *
Super, der Tipp, die Verknüpfungen zu lösen, reicht mir schon!
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, eine Komprimierung der Grafiken in der Datei festzulegen?
Viele Grafiken füge ich nämlich mit hoher DPI-Zahl ein, weil sie für den Druck angefertigt wurden. Das ist für die Beamer-Auflösung gar nicht notwendig, verlangsamt aber Impress ungemein und macht die Datei sehr groß.
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, eine Komprimierung der Grafiken in der Datei festzulegen?
Viele Grafiken füge ich nämlich mit hoher DPI-Zahl ein, weil sie für den Druck angefertigt wurden. Das ist für die Beamer-Auflösung gar nicht notwendig, verlangsamt aber Impress ungemein und macht die Datei sehr groß.
Es hat hier im Forum mal irgendwann den Tipp gegeben, das Dokument (bzw. eine Kopie) zu unzippen, dann alle Bilder im Pictures-Verzeichnis auf eine geeignete Auflösung zu bringen und das Ganze dann wieder zu zippen. Ich schätze aber die Gefahr recht hoch ein, dass dabei irgendwas mit der Verankerung und Positionierung der Bilder passiert.
Du könntest einfach mal die Extension Sun Presentation Minimizer ausprobieren, sollte laut Beschreibung Deinem Zweck eigentlich entgegenkommen.
Du könntest einfach mal die Extension Sun Presentation Minimizer ausprobieren, sollte laut Beschreibung Deinem Zweck eigentlich entgegenkommen.
-
- *
Klingt gut.
Installiert habe ich ihn, aber wie rufe ich ihn auf?
Ich finde kein Manual.
Oder läuft er nicht mehr unter Open Office 3 ?
Installiert habe ich ihn, aber wie rufe ich ihn auf?
Ich finde kein Manual.
Oder läuft er nicht mehr unter Open Office 3 ?
-
- *
Hab es gefunden, er hat eine eigene Symbolleiste.
Vielen Dank!
Vielen Dank!