Bestimmte Zeilen per Klick "ein" und "ausblenden"

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

fifty
**

Bestimmte Zeilen per Klick "ein" und "ausblenden"

Beitrag von fifty »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und im Excel bzw. OO-Calc Bereich mehr oder weniger Anfänger.
Ich möchte meine VCard-Kontakte (vcf Datei) aus meinem Gigaset (S685IP) bearbeiten. Und da es dazu kein anständiges
(kleines und einfaches) Tool als Freeware gibt, wollte ich es nun mit Calc tun.

Im unteren Bild seht ihr zwei dieser VCard-Kontakte aus der .vcf Datei.
Die sind alle untereinander. Und wenn da mehrere drin sind (bis zu 250 Stück) wird das ganze schnell unübersichtlich. (nicht mehr so schön)
Jetzt zur Calc-Frage:

Kann ich per "ein-Klick-Lösung" nur noch den Namen der einzelnen VCard anzeigen lassen.?
Oder besser umgekehrt: Kann ich nur die Namen (Zeile 41 und 47) anzeigen lassen und dann per "ein-Klick-Lösung" den Rest einblenden.?
Um z.B. zu sehen welche Telefonnummer zu dem Kontakt gespeichert ist, oder um Änderungen vorzunehmen.

Bild

Ich wär jedem sehr dankbar dafür, wenn er sich die Mühe macht mir zu erklären wie ich das anstellen könnte.

Gruß, fifty :D
hawe

Re: Bestimmte Zeilen per Klick "ein" und "ausblenden"

Beitrag von hawe »

Kann man sicher hinbekommen, ist aber evtl. nicht sinnvoll.
Wenn Du mit den Daten auch arbeiten willst, wozu hast Du sie denn sonst in Calc eingebaut, dann würde ich Dir empfehlen daraus eine Datentabelle zu machen. Erste Zeile die Datenbeschreibung und zeilenweise darunter die Daten Deiner VCards...
Gruss HW
Win7/SuSe 11.2 - LO 3.3
fifty
**

Beitrag von fifty »

Danke schonmal für die schnelle Hilfe.
Das mit der Gruppierung ist ne super Sache. Leider kann ich die Datei dann nicht so mit dieser Gruppierung Speichern und auf's
Telefon übertragen. (Weil es dann im Calc-Format gespeichert werden muß, und das Telefon die VCards dann nicht mehr erkennt, bzw. es sich gar nicht erst übertragen lässt.)

Aber das macht gar nichts.!
Ich leg mir halt zwei Dateien an. Eine ist die unübersichtliche .vcf in die ich dann einfach die kompletten VCards aus meiner Calc-Tabelle kopiere.
Mir geht es ja nur um die Verwaltung, und das muß ja nicht zwingend in der Original Datei passieren.
Bin mal wieder begeistert vom OO...! :mrgreen: :wink:

Eine Sache hätte ich da aber noch:
Nun hab ich alle Kontakte minimiert (wie im Bild)
Wie bekomme ich die jetzt dem Alphabet nach sortiert.?
! ! ! die Namen beginnen alle mit N:; (aber auch so wüsste ich es nicht auf anhieb) :?
Das Leerzeichen beim "OnlineTel.buch" und der Punkt vor den anderen Namen haben mit der Alphabet-Reihenfolge im Siemens zutun.!
Leerzeichen kommen da vor dem A und ein Punkt steht am Ende des Alphabets.
(ist so gewollt, das die nicht zwischen den wichtigen Daten rum liegen... :mrgreen: )
Wir Calc ja ähnlich tun, oder.?

Bild
fifty
**

Beitrag von fifty »

Ok, scheint wohl doch größere Probleme bei der Alphabet-Sortierung zu geben. Schade...
Danke für den Tip mit der Gliederung.
Antworten