2 Spalten mit Umrandung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

lennah

2 Spalten mit Umrandung

Beitrag von lennah »

Hallo ich verzweifle noch, ich habe eine alte Wordvorlage im Writer 2.4 geöffnet.
In der Wordvorlage gab es zwei Spalten. Um diese Spalten besser hervorzuheben, hatten wir damals in der Kopfzeile einfach leere Textfelder mit einer Umrandung hinterlegt.

so sah es aus, als hätten die Spalten eine Umrandung.

Der Writer kann diese Datei aber nicht richtig öffnen, bzw., ich kann es nicht. Die alten Textfelder aus der Kópfzeile legen sich nun vor die Schrift und man kommt nicht mehr an die Schrift.

Nun habe ich die alte Vorlage in Word geöffnet, die Textfelder entfernt und nur das Gerüst abgespeichert.

Frage 1: Gibt es im Writer die Möglichkeit auch eine Umrandung dirkt an die Spalten zu legen.

Frage 2: In der alten Vorlage hatten wir innerhalb der Spalten zusätzlich einen Absatzeinzug von 0,5 cm eingegeben, um teile des Textes sozusagen einzurutschen. Wo finde ich im Writer die Möglichkeit Absatzeinzüge zu vergeben. Wenn ich über Format - Absatz gehe, bekomme ich auf der Registerkarte Einzüge und ABstände nicht die Möglichkeit links oder rechts einzuziehen.

Ich habe mal einen Entwurf hochgeladen mit der Bitte, ob mir da jemand helfen kann.
Es gibt diesen Entwurf immer so, mit Vorder- und Rückseite (A4 Querformat) als Faltblatt.

Gruss lennah
lennah

Re: 2 Spalten mit Umrandung

Beitrag von lennah »

Hallo, irgendwie habe ich hier im Forum etwas nicht verstanden.
Beim Schreiben meines Beitrages war unterhalb ein Button Dateianhang hochladen. Das habe ich gemacht - aber wohin der nun gegangen ist - Null Ahnung.
Ich hatte dann eine mail an das Forum geschickt und diese mail kam wieder zu mir -

Kann mir jemand erklären, wie man vorgehen muss, wenn man Beispieldateien in den Beitrag einfügen möchte?

Zusatz für Sanne. Es sind ganz normale Spalten mit fortlaufendem TExt. Ich hatte nur als Trick damals in Word in die Kopfzeile zwei Textfelder eingefügt, die die Größe je einer Spalte hatte. Diese direkt in der Kopfzeile im Hintergrund der Spalten abgelegt und mit dünner Linie als Rahmen versehen.

Dadurch sahen die Spalten aus, als hätten sie Rahmen.
Gruss lennah
lennah

Re: 2 Spalten mit Umrandung

Beitrag von lennah »

Hallo, nun dann versuche ich es heute noch einmal mit dem Hochladen.

Nochmal zur Erklärung. Es ist ein Blatt A4 quer mal 2 - Gefaltet Vorder- und Rückseite A5. Es sollen um jede Seite Umrandungen direkt am Text sein.

Gruss lennah
Test.odt
(11.82 KiB) 100-mal heruntergeladen
Antworten