Anzahl der Spalten begrenzen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

peterschreibt

Anzahl der Spalten begrenzen

Beitrag von peterschreibt »

Hallo,

ich möchte für die Eingabe einer kleinen Tabelle (ca. 250 Einträge) die Anzahl der Spalten begrenzen, so daß ich nicht immer "pfeil unten" und dann "pos1" drücken muß um einen neuen Eintrag zu beginnen.

Ich möchte also alle Spalten z.B. ab Spalte D bis Spalte unendlich (?) ausblenden bzw. meine Tabelle auf die Spalten A bis C begrenzen.

Geht das?

lg,
peter
chrk

Re: Anzahl der Spalten begrenzen

Beitrag von chrk »

peterschreibt hat geschrieben: Ich möchte also alle Spalten z.B. ab Spalte D bis Spalte unendlich (?) ausblenden bzw. meine Tabelle auf die Spalten A bis C begrenzen
Das hättest du schneller ausprobiert als hier gepostet: Markiere Spalte D bis AMJ (ab OOo 3.x), Rechtsklick auf einen Spaltenkopf>Ausblenden.

Das geht im Prinzip, erfüllt aber nicht unbeding Deinen Zweck. Es gibt was viel komfortableres.

Markiere Spalte A bis C, Format>Zellen, Reiter Zellschutz. Da schaltest Du die Option "Gesperrt" aus. (Du könntest auch mit Zellvorlagen arbeiten, bei denen Gesperrt deaktiviert ist.) Dann wählst Du Extras>Dokument schützen>Tabelle. Das Passwort kannst Du leer lassen, du willst Dir ja nur die Bedienung erleichtern.

Jetzt kannst Du bequemst mit der <tab>-Taste navigieren. Nach Eintrag in die Zelle in Spalte C drückst Du einmal den <tab> und landest in der nächsten Zeile in Spalte A.

Du mußt nur bedenken, dass Du nicht immer auf alle Formatierungsoptionen direkt zugreifen kannst, wenn auch nur eine Tabelle im Dokument geschützt ist. So lassen sich z.B. Formatvorlagen erst wieder ändern, wenn alle Tabellen entsperrt sind. Wenn man's weiß, ist das aber nur eine klitzekleine Lästigkeit.

[edit] In zusammenängend ausgefüllten Zellbereichen verhält Calc sich seit OOo 3 wie Excel: Wenn man die letzte Zelle in der Zeile eingegeben hat, und die Eingabe mit <enter> abschließt, wird die erste Zelle der nächsten Zeile aktiv. Wahrscheinlich ist dafür die Option "Eingabegestätigung setzt die Selektion nach" - "Unten" in Extras>Optionen>OpenOffice.org Calc>Allgemein von Nöten.
Karolus

Re: Anzahl der Spalten begrenzen

Beitrag von Karolus »

Hallo
Man kann (wenn alles leer ist ab Spalte D) in D1 klicken und 'STRG+shift+ und nacheinander ↓→ drücken -
Zeitaufwand ca 0,5 sec
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten