Hallo ihr Spezialisten,
ich habe mich in den letzten 3 Monaten schon ganz gut in OO eingearbeitet...... aber nun fehlt mir eine wichtige Info zur Benutzung von Serienbriefen.
Meine Serienbriefe funktionieren auch schon so wie ich es will.... allerdings möchte ich verhindern, daß man über den Serienbrief unkontrolliert an meine Datenbank herankommt. Es wäre also gut, wenn ich die Anzeige der Datenbank auf bestimmte, nur für Serienbriefe freigegebene Abfragen beschränken könnte.
Bei Einsatz von MySql habe ich zwar einen Benutzer und ein Kennwort einzugeben, aber dann habe ich wieder vollen Zugriff auf die Daten.
Hat dafür jemand einen Lösungsansatz?
Danke im Voraus für die zahlreichen Tipps.
eBayer
Anzeige der Datenbank bei Serienbrief einschränken
Moderator: Moderatoren
Anzeige der Datenbank bei Serienbrief einschränken
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
- komma4
Re: Anzeige der Datenbank bei Serienbrief einschränken
??eBayer hat geschrieben:möchte ich verhindern, daß man über den Serienbrief unkontrolliert an meine Datenbank herankommt.
Wer ist "man"? Mehr-Benutzer System?
Dann kommst Du um die Einrichtung eines mit eingeschränkten MySQL-Rechten ausgestatteten Benutzers nicht herum.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Anzeige der Datenbank bei Serienbrief einschränken
Hallo Komma,
danke für Deine schnelle Antwort.
Prinzipiell entspricht mein Wunsch dem einer MultiUser-Anwendung..... ist auch so realisiert und funktioniert so, obwohl zur Zeit nur ein Arbeitsplatz mit einer lokalen MySql-DB eingerichtet ist. Da aber neben mir auch andere Anwender mit der Applikation arbeiten, möchte ich verhindern, daß jeder an Daten herankommt, die ihn nichts angehen.
Deshalb suche ich nach einem Weg nur bestimmte Ansichten für den Seriendruck freizugeben.
Ich habe inzwischen mal etwas weiter experimentiert und in MySql einen Benutzer angelegt, der nur Leserechte hat.
Dann habe ich ein neues Base-Modul erstellt, in dem nur die betreffenden Abfragen und natürlich die Verbindung zu MySql aktiviert sind. Nun hat der Benutzer zumindest nur Leserechte und sieht nur die in dem Modul verfügbaren Abfragen, aber er kann natürlich trotzdem noch die Tabellen anschauen, was ich ja verhindern möchte.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine zündende Idee?
Gruß, eBayer
danke für Deine schnelle Antwort.
Prinzipiell entspricht mein Wunsch dem einer MultiUser-Anwendung..... ist auch so realisiert und funktioniert so, obwohl zur Zeit nur ein Arbeitsplatz mit einer lokalen MySql-DB eingerichtet ist. Da aber neben mir auch andere Anwender mit der Applikation arbeiten, möchte ich verhindern, daß jeder an Daten herankommt, die ihn nichts angehen.
Deshalb suche ich nach einem Weg nur bestimmte Ansichten für den Seriendruck freizugeben.
Ich habe inzwischen mal etwas weiter experimentiert und in MySql einen Benutzer angelegt, der nur Leserechte hat.
Dann habe ich ein neues Base-Modul erstellt, in dem nur die betreffenden Abfragen und natürlich die Verbindung zu MySql aktiviert sind. Nun hat der Benutzer zumindest nur Leserechte und sieht nur die in dem Modul verfügbaren Abfragen, aber er kann natürlich trotzdem noch die Tabellen anschauen, was ich ja verhindern möchte.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine zündende Idee?
Gruß, eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)