Datenübertagung von Formularfeld in Writer

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Abstusi
**

Re: Datenübertagung von Formularfeld in Writer

Beitrag von Abstusi »

Das Problem habe ich schon mal gelöst kann also weiter arbeiten.

Wenn ich wieder Laune dazu habe den jetzt habe ich die nicht mehr nach der Aktion.

Fehler war der Absturz hat die Java Einstellungen verstellt.
RobertG

Beitrag von RobertG »

Der Report-Builder ist bei der Erstellung nicht so sonderlich stabil. Wenn ich mit dem Ding arbeite, dann speichere ich nach jedem wichtigen Schritt die Datenbank - in der Regel, bevor ich einen Report aufrufe.
Dass er aber irgendetwas mit der Datenbank anstellt, was auf den Betrieb mit einer externen Datenbank schließen lässt ist mir neu.
Welche Office-Version nutzt Du?

Gruß

Robert
Abstusi
**

Beitrag von Abstusi »

3.4 und angeblich ist er nun nicht mehr installiert obwohl er mir angezeigt wird.
Kann ihn nicht löschen und auch nicht neu Installieren so langsam kann man da die Lust verlieren.

Und alles stürzt ab wenn ich ihn löschen will mit der fehlermeldung
Dateianhänge
2012-06-02_205610.jpg
2012-06-02_205610.jpg (19.4 KiB) 1500 mal betrachtet
RobertG

Beitrag von RobertG »

Zur 3.4 von OpenOffice kann ich nichts sagen. Die letzte Version bei mir war die 3.3, die beste Version für Datenbanken die 3.1.1. Ich nutze hier die 3.3.4 von LO. Da kann ich, im Gegensatz zu OO 3.3 auch Diagramme in den Berichten sehen, habe aber den Nachteil, dass die senkrechten und waagerechten Linien nicht funktionieren. So trägt jeder Version ihre eigene Last. Die LO-Versionen werden direkt mit dem Report-Builder zusammen installiert. Da müsstest Du unter Linux schon mit Root-Rechten arbeiten, damit diese Installation angekratzt werden kann.
Vielleicht hilft aber auch der häufig verwandte Workaround, das eigene Benutzerverzeichnis um zu benennen und es dann wieder neu zu versuchen.

Gruß

Robert
Abstusi
**

Beitrag von Abstusi »

Guten Morgen, habe nun LO drauf und es klappt nun wieder alles.

Kann ich irgendwie eine Tabelle a la angehängtem Bild im Bericht einfügen?
Dateianhänge
2012-06-03_095233.jpg
2012-06-03_095233.jpg (42.96 KiB) 1493 mal betrachtet
Abstusi
**

Beitrag von Abstusi »

Und um die Version noch zu nennen es ist 1.6.0_32
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Abstusi,

Du kannst keine Tabelle als Tabelle einfügen. Ich baue solche Tabellen mit Hilfe der grafischen Objekte (Rechteck ohne Inhalt), die ich dann in den Hintergrund schiebe. Das geht von Prinzip recht ordentlich, solange das Raster angeschaltet ist.
Teste aber erst einmal Deine LO-Version. Es gab vor nicht allzu langer Zeit den Bug, dass beim Verschieben eines Rechtecks im Report-Builder Abstürze produziert wurden.
Ich nehme an, dass Du die neueste Version (3.5.4) vom Netz gezogen hast, oder? Und wenn ich die Java-Version sehe, wird Dein Betriebssystem vermutlich Windows sein, so dass auch das passt.

Ich habe hier das Makro für den Aufruf des einzelnen Berichts zum aktuellen Datensatz erstellt und hänge einfach einmal die Datenbank wieder an.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Prüfdatenbank_Abstusi.odb
Makro + Tabelle + Abfrage zum Aufruf des aktuellen Datensatzes im Report
(90.99 KiB) 35-mal heruntergeladen
Abstusi
**

Beitrag von Abstusi »

Danke dir Robert,

ja habe Windows XP
und ist LO 3.5.4.2

Werde dann mal weiter basteln, das mit den Abstürzen ist ja irgendwie schon nervig im Builder.
Abstusi
**

Beitrag von Abstusi »

So nun bin ich soweit habe die Kontrollkarte drinnen und kann sie auch aufrufen sind aber mehr als 100 Seiten die Erstellt werden obwohl ich es genau so habe wie du auch.

Leider ist nun die Datenbank zu groß und ich kann sie hier nicht mehr anhängen.
RobertG

Beitrag von RobertG »

Abstusi hat geschrieben:So nun bin ich soweit habe die Kontrollkarte drinnen und kann sie auch aufrufen sind aber mehr als 100 Seiten die Erstellt werden obwohl ich es genau so habe wie du auch.
Leider ist nun die Datenbank zu groß und ich kann sie hier nicht mehr anhängen.
Du kannst mir die Datei auch gerne per privater Mail schicken. Dann muss ich einmal sehen, an welcher Stelle denn die Einstellungen im ReportBuilder daneben gehen.

Gruß

Robert
RobertG

Beitrag von RobertG »

Ich habe mir die Datei angeschaut.
1. Der Bericht ist nicht mit der Abfrage sondern mit der Tabelle verbunden. Du musst in dem Report-Generator den Navigator aufrufen, damit Du an die Grundlage für den Bericht kommst. Dort wählst Du statt der Tabelle die Abfrage.
2. Der Bericht scheint ein kleines bisschen zu tief nach unten zu gehen, so dass dann noch eine 3. (leere) Seite ausgeworfen wird. Allerdings scheint da noch irgendetwas anderes zwischen zu funken. Ich bekomme die leere Seite auf Anhieb auch nicht raus.
3. Die Abfrage ist nicht auf dem aktuellen Stand. Sie fragt nur das feld mit der ID = 1 ab. Dort muss stehen:

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM "Abstusi" WHERE "ID" = IFNULL( ( SELECT "Integer" FROM "Filter" WHERE "ID" = True ), "ID" )
Also: Falls in der Tabelle "Filter" im Feld "Integer" ein Wert eingetragen ist - nimm den. ansonsten nimm das gleiche Feld, d.h. zeige alle Daten an.
Wenn also mit dem Bericht alle Daten angezeigt werden sollen, muss nur das Feld in "Filter" geleert werden.

Gruß

Robert
RobertG

Beitrag von RobertG »

Die letzte leere Seite hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Also noch einmal nachgeschaut: Der Detailbereich hat eine Höhe von 26 cm. Da ist es schnell vorbei mit den 29,7 cm für ein DINA4-Blatt. Wenn die Ränder (vor allem unten) kleiner gesetzt werden klappt es auch mit den zwei Seiten.

Gruß

Robert
Abstusi
**

Beitrag von Abstusi »

Guten Morgen,

den Bericht habe ich angepasst nur das Makro hat in der von dir gesendeten Datei nicht die Zeile die geändert werden muss.

Somit bekomme ich immer noch 167 Seiten. Kannst du einfach den code bitte mal Online stellen?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Abstusi
RobertG

Beitrag von RobertG »

Die 167 Seiten liegen nicht an dem Makro. Das liegt daran, dass Dein Bericht nicht auf die Abfrage zurückgreift sondern auf die Tabelle.
Öffne den Bericht zum Bearbeiten. Öffne dann (z.B. mit F5) den Berichtsnavigator. Ganz oben im Navigator steht "Bericht". Klicke auf "Bericht" und lass Dir im Eigenschaftsdialog die Daten anzeigen. Dort muss als Art des Inhaltes die Abfrage, nicht die Tabelle stehen. In der Abfrage wird das Ganze schließlich auf einen Datensatz begrenzt.

Gruß

Robert
Abstusi
**

Beitrag von Abstusi »

Hallo lag auch nicht am Bericht war zu ... die Abfrage anzupassen deshalb ging es nicht nun klappt es und ich kann es für die Prüfberichte genauso machen.

Finde es super das ihr so viel Geduld habt jemanden der noch wenig Erfahrungen hat zu helfen. Vielen Dank.

Kann man eigentlich so etwas einbauen in Berichte?
Dateianhänge
2012-06-04_173453.jpg
2012-06-04_173453.jpg (8.88 KiB) 2073 mal betrachtet
Antworten