Wie vorgehen für gute neue Datenbank?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

acco

Re: Wie vorgehen für gute neue Datenbank?

Beitrag von acco »

Hallo Mike,

da sind zwei Fehler drin:

- die ID muß entweder in der Tabelle auf Autowert gesetzt sein, oder als Feld im Formular vorhanden sein, damit Du sie per Hand eingeben kannst.

- beim Bundesland ist eine Eingabe erforderlich, aber Du hast nur deutsche Bundesländer hinterlegt. Du kannst also keine ausländischen Fundorte eingeben (außer mit deutschem Bundesland).

- die Funktion hochzählen ist nicht mehr da? Warum? Willst Du nicht mehr die nächste Nr vorgegeben bekommen?

Wenn Du die ersten beiden Punkte änderst, kannst Du auch Daten eingeben.

Gruß

acco

Edit: Uups, da war Robert etwas schneller.
Zuletzt geändert von acco am Di, 06.05.2014 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
openSUSE 13.1, LibreOffice 4.3.2.2
mguwak
**

Beitrag von mguwak »

Ich wollte das anders lösen, was die Herbarium Nummer angeht. Wenn der Primärschlüssel nicht für mich dazu in Frage kommt, muß ich halt das so machen. Es kann immer mal vor kommen, das ich Daten löschen muß.

Au man, ich peile gar nichts mehr. Auch das Ausdrucken über Write funktioniert nicht mit den Beziehungen.
Ich denke echt daran, meine Datenbank so zu belassen wie sie ist. Da klappt alles.
Ciao
Mike

Windows 7 Prof. 64bit, OpenOffice 3.3.0
mguwak
**

Beitrag von mguwak »

- beim Bundesland ist eine Eingabe erforderlich, aber Du hast nur deutsche Bundesländer hinterlegt. Du kannst also keine ausländischen Fundorte eingeben (außer mit deutschem Bundesland).

Wenn Du das änderst, kannst Du auch Daten eingeben.
Das ist doch murcks. Heißt das, wenn ich Listenfelder benutze, muß ich diese auch eingeben?
Wenn ja, ist die Lösung mit den Beziehungen für mein Vorhaben nichts. Ich will Flexibel bleiben, weil ich nicht nur in Deutschland sammle. Und dort jetzt Regionen aus dem Ausland ein zu tragen, macht null Sinn.
Ciao
Mike

RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Mike,

wenn Du bei weitem nicht so viele Wiederholungen hast, wie Du gedacht hast, dann hilft Dir vermutlich erst einmal wirklich nur eine Tabelle, dafür dann statt der Listenfelder aber Kombinationsfelder. Die zeigen dann an, was bereits in einem Feld steht. Du kannst aber auch Neueingaben machen, die dann später dort auftauchen. Alles in einem Feld.

Ich nutze das zusammen mit einem versteckten numerischen Feld, um dennoch mit verschiedenen Tabellen zu arbeiten und gleichzeitig Neueingaben zu erstellen. Allerdings funktioniert das nur mit Makros.

Gruß

Robert
mguwak
**

Beitrag von mguwak »

OK, ich habe eben den Primärschlüssel auf automatisch hochzählen lassen gestellt. Jetzt klappt das speichern.
Wenn ich jetzt noch wüßte, ob man den Listenwert auch so einstellen kann, das ich ihn nicht brauche, kann man weiter arbeiten
Ciao
Mike

RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Mike,

welchen Listenwert meinst Du? Vermutlich die Einstellungen aus der Haupttabelle. Da steht bei ganz vielen Feldern: Eingabe erforderlich - Ja. Wenn Du das auf Nein setzt, dann braucht da auch kein Wert zu stehen. Wenn Du direkt neue Einwerte geben willst, dann musst Du weiter überlegen.

Gruß

Robert
mguwak
**

Beitrag von mguwak »

Ich habe eben in den Listenfelder eine Eingabe erforderlich auf nein gestellt.
Trotzdem kommt dieser Fehler

Code: Alles auswählen

SQL-Status: 23000
Fehler-Code: -10

Attempt to insert null into a non-nullable column: column: ta_bundesland table: Haupttabelle in statement [INSERT INTO "Haupttabelle" ( "art","autor","fundort","herbarnr","ta_gattung","ta_land","ta_substrat") VALUES ( ?,?,?,?,?,?,?)]
Nur wenn ich alles eingebe, klappt es.
Ciao
Mike

mguwak
**

Beitrag von mguwak »

Ah, ich habe es raus. Ich musste erst die Beziehungen auflösen, danach in den einzelnen Tabellen ändern und danach wieder die Beziehung einstellen.
Jetzt klappt das Speichern auch ohne ein muss des Listenfeldes.
Ciao
Mike

mguwak
**

Beitrag von mguwak »

Im Anhang die neue Datenbank, wo ich jetzt alles speichern kann, so wie ich es möchte.
flechten_herbarium_mike_guwak.odb
(17.28 KiB) 88-mal heruntergeladen
Dazu kommt jetzt ein neues Thema, wie drucke ich meine Herbar Tüten.
Diese habe ich immer mit dem Write Dokument (Ist noch mit Informationen der alten Datenbank gefüllt), als Serienbrief ausgedruckt.
Mir ist wichtig, das die Felder genau so gedruckt werden.
tuete_herbar.odt
(10.77 KiB) 93-mal heruntergeladen
Alles mit Serienbrief. Jetzt habe ich hier mal danach gefragt

viewtopic.php?f=1&t=63929

wie ich das in Write machen kann. Alle Beziehungen werden nicht ausgedruckt. Nur der Hinweis wie man es macht, den verstehe ich leider überhaupt nicht.
Wie setze ich das jetzt um mit Write? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ciao
Mike

mguwak
**

Beitrag von mguwak »

Ich bin dabei mir auch noch über ein Thema Gedanken zu machen, wie ich das lösen kann.

Ich bestimme meine Flechten auch durch die Chemie. Vielen Flechten haben unterschiedliche Säuren, welche aber immer wieder in anderen Flechten auch einzeln oder vermehrt vorkommen.
Dazu möchte ich zum einen

Ein Protokoll für die Untersuchung erstellen, wo ich die Herbarium Nummer eingebe und aus dieser Datenbank bestimme Tabellen herauszieht und ich abspeichern kann.
Nach der Untersuchung gebe ich die Ergebnisse ein, die wieder in meine Hauptdatenbank einfließen sollen.

Platten Nummer mit Laufbahn (Bsp. T001-1 bis T001-9) Jede Bahn erstelle ich für eine Flechte aus meiner Hebarium Haupttabelle.
Es gibt nur 9 Bahnen, somit ändert sich immer nur T00x. Danach -1 bis -9 bleiben immer gleich als Wert. Als Erklärung, T00x ist die Platte, welche 9 Punkte hat, die 1-9 gekennzeichnet sind.

Nach der Untersuchung, müßte ich aus einer extra Tabelle, über eine Beziehung die Flechtensäuren aussuchen können. Dabei kann es nur eine oder mehrere sein. Die Säuren wiederholen sich.
Diese Ergebnisse würde ich eingeben und diese sollten auch wieder in meine Hauttabelle zu finden sein. Und das Protokoll des ganzen, zum Ausdrucken und extra Abspeichern.
Ciao
Mike

mguwak
**

Beitrag von mguwak »

Hier mal wie ich versuche das in Write um zu setzen. Nur hier klappt das einfach nicht, das er mir alles druckt, was ich angebe aus meiner Datenbank.
Was mache ich da falsch?
Dateianhänge
tuete_herbar.odt
(10.29 KiB) 101-mal heruntergeladen
Ciao
Mike

RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Mike,

unterschiedliche Ansätze, aber auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis: Zum Ausdruck musst Du eine Abfrage (oder Ansicht) erstellen, die alle Felder enthält, die im Ausdruck auch erscheinen sollen. Das geht nicht nur mit Deiner Haupttabelle. Achte bei der Abfrage darauf, dass die Tabelle mit den Bundesländern durch einen LEFT JOIN mit der Haupttabelle verbunden wird. Schließlich hast Du Datensätze, die keinem Bundesland zugeordnet werden können.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, einen Ausdruck zu bewerkstelligen:
Intern innerhalb der Datenbank über einen Bericht.
Extern durch Öffnen eines Serienbriefes und dem Start des Serienbriefes nach Aussuchen des Datensatzes aus der Abfrage
Mit Makros starten des Serienbriefes mit direktem Ausdruck ohne das Dokument überhaupt zu Gesicht zu bekommen.
Mit Makros starten einer Vorlage mit Textfeldern.

Da Du mit Makros vermutlich noch wenig zu tun hattest würde ich zuerst den Bericht versuchen.

Gruß

Robert
mguwak
**

Beitrag von mguwak »

Hallo Robert

Danke dir. Ich habe da was erstellt mit einer Abfrage. Diese konnte ich danach über die Feldfunktion sehen und habe von dort die Werte genommen.
Resultat, das es zu klappen scheint. Das mit dem Join habe ich nicht verstanden, vielleicht kannst du dir mal beides ansehen und selber mal über Serienbrief was drucken. In der Vorschau, kannst du schon die Werte erkennen,das diese genommen werden. Ich möchte nur sicher gehen, das alles sein Ordnung hat.
Dateianhänge
tuete_herbar.odt
(11.01 KiB) 78-mal heruntergeladen
flechten_herbarium_mike_guwak.odb
(27.51 KiB) 112-mal heruntergeladen
Ciao
Mike

mguwak
**

Beitrag von mguwak »

Jetzt kommt ein Teil, wo ich selber schon am überlegen bin wie man so was umsetzt.

Ich muß ein Formular erstellen wo ich 9 Herbariumnummern eingebe danach sollen diese 9 Nummern ausgegeben werden zum Drucken und speichern.

Wie setzt man das um, das man 9 Werte eingibt und danach erhält man diese fertig zum speichern und drucken?

Ich denke mal ich müsste als erstes eine Abfrage machen mit den Werten die ich nur dafür brauche.
Danach einen Bericht der mir das druckt. Was für Schritte muss ich dazwischen machen damit nicht alles sondern nur diese 9 Werte ausgegeben werden?
Ciao
Mike

RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Mike,

mache doch einfach einen Bericht. Wenn die Werte alle in Deiner Haupttabelle stehen, dann brauchst Du nur einen Filterwert für die Abfrage, auf der der Bericht beruhen soll. Das Filterfeld sollte hier wohl die HerbarNummer oder die ID sein. Filtern kannst Du entweder, indem Du die entsprechenden Nummer über Parameter abfragst oder eine entsprechende Nummer von einem Formular aus in eine Filtertabelle schreibst. Die Parameterabfrage ist hier die schnellere Lösung. Lade Dir dazu einfach einmal das Handbuch herunter. Steht im Handbuch Version 4.2 ab S. 196.

Gruß

Robert
Antworten