LO Base: Fehler-Code: -1 org.hsqldb.jdbcDriver

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

a-zeller

Re: LO Base: Fehler-Code: -1 org.hsqldb.jdbcDriver

Beitrag von a-zeller »

RobertG hat geschrieben:die hsqldb.jar darf kein Link nach anderswohin sein. Die hat doch tunlichst in dem entsprechenden classes-Pfad zu liegen. Gleiches gilt für die sdbc_hsqldb.jar.
Kann es nicht sein, dass das eine Eigenart von (K)Ubuntu Linux ist?

Das Problem ist, dass ich mich in dieser Tiefe des Systems nicht wirklich auskenne. Du müsstest mir nicht nur die Dateien schicken (Mail von Usern habe ich hier im Forum gerade freigeschaltet), sondern eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und ich wage nicht darum zu bitten.

Da bisher alles funktionierte, könnte es doch nach dem Update auf Kubuntu 14.4 auch wieder klappen? :) Vermutlich nicht. :(
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
RobertG
Re: LO Base: Fehler-Code: -1 org.hsqldb.jdbcDriver

Beitrag von RobertG »

Hallo a-zeller,

falls Du sowieso ein Update planst, dann mache besser direkt reinen Tisch. Wenn ich hier ein OpenSuSE-System laufen habe und auf eine neue Version wechseln will, dann kommt die alte komplett von der Platte. Die Programmpartition wird formatiert und die Home-Partition bleibt erhalten. Dann würde ich vielleicht noch zusätzlich z.B. das Unterverzeichnis /.config/LibreOffice/4 nach 4_alt umbenennen und anschließend einmal neu versuchen.

Ob bei Dir ein Update ähnlich läuft kann ich mangels Kenntnis des Systems nicht sagen. Ubuntu hat hier nur mein Sohn auf seinem Rechner laufen - und der interessiert sich nicht so sonderlich für LibreOffice und noch weniger für Probleme von Base in LibreOffice.

Gruß

Robert
Antworten