LO Base: Fehler-Code: -1 org.hsqldb.jdbcDriver

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

a-zeller

LO Base: Fehler-Code: -1 org.hsqldb.jdbcDriver

Beitrag von a-zeller »

Ich nutze LibreOffice 4.1.4.2 unter Kubuntu 13.10 (KDE 4.11.5).

Ich habe eine kleine DB-Lösung, die ich nur gelegentlich nutze. Nun kann ich die odb-Datei zwar öffnen aber sobald ich Formulare oder Abfragen öffnen will, kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler-Code: 1000

Die Treiberklasse 'org.hsqldb.jdbcDriver' konnte nicht geladen werden.Der Pfad für zusätzliche Treiberklassen ist 'file:///usr/share/java/hsqldb.jar vnd.sun.star.expand:$BRAND_BASE_DIR/program/classes/sdbc_hsqldb.jar'.
Unter Extras > Optionen > Base > Verbindungen ist nichts aktiviert, org.hsqldb.jdbcDriver kann ich da aber auch nicht finden. In /usr/share/java/ gibt es hsqldb.jar nicht und unter /home/USER/.config/libreoffice/4/user/ auch nicht.

Was ist passiert und was muss ich tun?
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
RobertG
Re: LO Base: Fehler-Code: -1 org.hsqldb.jdbcDriver

Beitrag von RobertG »

Hallo a-zeller,

hast Du irgendwie eine externe HSQLDB installiert? Ich nehme doch an, dass es sich bei Deiner eigentlichen Datenbank um eine interne Lösung handelt. Das Programm scheint aber eine externe Verbindung zu suchen.

Wenn es gar nicht klappt, dann musst Du einmal (eine Kopie) der Datenbank entpacken. Eigentlich brauchst Du nur die content.xml aus dem obersten Verzeichnis des Päckchens. Dort wird sich ein falscher Pfad eingeschlichen haben. Entsprechende Hinweise sind im aktuellen Handbuch ab S. 372 enthalten.

Gruß

Robert
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Endlich komme ich mal wieder dazu... :oops: Vielen Dank für Deine Hilfe!

Wenn ich das richtig verstanden habe, was nicht wahrscheinlich ist, sind die entsprechenden Zeilen in content.xml allerdings so, wie sie sein sollen:

Code: Alles auswählen

<db:connection-data>
    <db:connection-resource xlink:href="sdbc:embedded:hsqldb"/>
    <db:login db:is-password-required="false"/>
</db:connection-data>
<db:driver-settings
    db:system-driver-settings=""
    db:base-dn=""
    db:parameter-name-substitution="false"/>
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo a-zeller,

die content.xml enthält die korrekte Verbindung. Kannst Du denn neue Datenbanken einwandfrei erstellen? Hast Du irgend ein Archiv unter den Java-Einstellungen von LO eingebunden, das vielleicht etwas damit zu tun haben könnte?

Gruß

Robert
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Ich kann die *.odb Dateien öffnen aber immer, wenn ich auf eine Tabelle zugreifen will, kommt die Fehlermeldung.

Unter LibreOffice > Erweitert ist Java aktiviert und Oracle Java 1.7.0_55 aber keine optionalen Einstellungen ausgewählt. Und es ist auch nur die eine Version installiert:
USER@RECHNER:~$ java -version
java version "1.7.0_55"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 2.4.7) (7u55-2.4.7-1ubuntu1~0.13.10.1)
OpenJDK Server VM (build 24.51-b03, mixed mode)
Was Du mit dem eingebundenen Archiv meinst, weiss ich nicht.
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo a-zeller,

zum eingebundenen Archiv:
Gegebenenfalls kann das Java-Archiv auch separat über Extras → Optionen → Java → Class-Path in den Class-Path aus jeder beliebigen Stelle der Festplatte übernommen werden. Für diese Option sind dann auch keine Systemverwalterrechte notwendig.
(Handbuch 4.2, S. 28

Wenn Dir das aber völlig unbekannt ist kann das eigentlich auch nicht der Fall sein, dass dort eine Verbindung besteht.

Wie ist es denn mit einer neuen Datenbank. Kannst Du in eine direkt erstellte interne Datenbank Daten eingeben, die Datenbank und LO schließen, LO und die Datenbank wieder öffnen und dort weiter Daten eingeben?

Gruß

Robert
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

RobertG hat geschrieben:Extras → Optionen → Java →
...existiert bei mir gar nicht. Ich habe nur LibreOffice, Laden/Speichern, Spracheinstellungen, LibreOfficer Base, Diagramme und Internet.
RobertG hat geschrieben:Wie ist es denn mit einer neuen Datenbank. Kannst Du in eine direkt erstellte interne Datenbank Daten eingeben, die Datenbank und LO schließen, LO und die Datenbank wieder öffnen und dort weiter Daten eingeben?
Ha, eine neue DB, darauf hätte ich auch mal kommen können. :lol: Ich habe also mal den Datenbank-Assistenten gestartet:
Neue DB erstellen > anmelden und bearbeiten > speichern > ...und sofort kam der gleiche Fehler. :(

Ich habe eines der Testergebnisse mal angehangen. Da dürfte gar nichts drin sein aber vielleicht hilft es Dir ja weiter. Ich bin Dir für Deine Hilfsbereitschaft und Geduld jedenfalls jetzt schon Dankbar.
Dateianhänge
interne Datenbank Test .odb
(1.75 KiB) 114-mal heruntergeladen
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo a-zeller,

die Testdatenbank ist hier problemlos zu öffnen. An der DB liegt der Fehler also nicht.

Bevor wir lange suchen:
home/user/.config/libreoffice/4
Die "4" umbenennen in z.B. "4alt" - allerdings erst dann wenn LO geschlossen ist.
LO neu starten. Fehler in den eigenen Benutzereinstellungen dürften jetzt ausgeschlossen sein. Wenn dort die DB noch immer nicht zu öffnen ist, dann fehlt es Dir unter Kubuntu an irgendwelchen Paketen.

Danach können wir dann weiter suchen.

Gruß

Robert
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

OK, es liegt offenbar an der Kubuntu-Installation. :? ~/.config/libreoffice/4 wurde neue erstellt. Nach dem ersten LO-Start musste ich Java auswählen, nach einem LO-Neustart konnte ich die DB öffnen. Beim öffnen einer Tabelle kam die gleiche Fehlermeldung.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Eine Frage habe ich noch: ausser ~/.config/libreoffice/4 gibt es auch noch ~/.config/libreoffice/3. Ich nehme an, die 3 kann ich löschen, oder?
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo a-zeller,

die 3 kannst Du löschen, wenn Du nicht parallel noch irgendeine 3er-Version installiert hast. Bei mir sind noch mehrere davon auf der Platte, falls ich einmal eruieren will, wann ein Bug zum ersten Mal auftrat.

Dann würde ich bei Kubuntu den Paketmanager anwerfen. Du hast doch die Pakete von Kubuntu installiert, nicht die, die auf http://de.libreoffice.org/ zu finden sind, oder? Ist dort wirklich alles ausgewählt, was mit LibreOffice und Datenbanken zusammen hängen kann? Ich habe hier kein Kubuntu, so dass ich nicht weiß, wie die spezielle Paketierung dort ist.
Auf keinen Fall dürfte in Kubuntu die externe HSQLDB installiert sein - dann können wir zumindest dort einen Konflikt intern - externe DB ausschließen.

Gruß

Robert
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Welche Version ich installiert habe kann ich nicht mehr genau sagen. Diese Diskussion Kubuntu-Pakete vs. Original-Pakete ist endlos. Aber ich sehe in der Paketverwaltung, dass 28 LibreOffice-Pakete installiert sind und keins mit "HSQLDB". Dabei sind auch "libreoffice-base" und "libreoffice-base-core", beide 1.4.1.4-rc2. Ob das alles ist, was gebraucht wird, kann ich so nicht sagen. Aber ich frage mal anderswo... ;)

Danke.
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Es ging um die Frage ob ich von http://de.libreoffice.org/ oder den Kubuntu-Quellen installiert habe. Offenbar aus den Paketquellen.

Installiert ist Version 4.1.4.2 Build-ID: 410m0(Build:2).
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo a-zeller,
a-zeller hat geschrieben:Aber ich sehe in der Paketverwaltung, dass 28 LibreOffice-Pakete installiert sind und keins mit "HSQLDB". Dabei sind auch "libreoffice-base" und "libreoffice-base-core", beide 1.4.1.4-rc2. Ob das alles ist, was gebraucht wird, kann ich so nicht sagen.
Ich habe gerade einmal testweise die einfachen *.deb-Installationspakete ohne die zusätzlichen Sprach- und Hilfepakete heruntergeladen. Das sind bei mir 51 Pakete in der Version 4.2.4.2 von LO.

Dann habe ich einmal auf meinem rpm-System nachgesehen:
Unter opt/libreoffice4.2/program/classes finde ich die folgenden java-pakete: hsqldb.jar und sdbc-hsqldb.jar
Unter 0pt/libreoffice4.2/program finde ich noch libhsqldb.so

Ich gehe davon aus, dass das auch in *.deb-Systemen an entsprechender Stelle liegen müsste.

Gruß

Robert
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Die Anzahl der installierten LO-Pakete wird mir nicht angezeigt - jedenfalls weiss ich nicht wo/wie. Wenn ich "libreoffice" in der Paketverwaltung filtere, sind aber keine 50+ installiert. Ansonsten finde ich in der Paketverwaltung 34 hsqldb-Pakete, keines installiert, sdbc-hsqldb finde ich keines.

Unter /opt/ ist bei mir nur teamvierwer aber dafür habe ich das gefunden:

Code: Alles auswählen

/usr/lib/libreoffice/program/classes/sdbc_hsqldb.jar > /usr/share/libreoffice/program/classes/sdbc_hsqldb.jar
/usr/lib/libreoffice/program/libhsqldb.so
/usr/lib/libreoffice/program/classes/hsqldb.jar > /usr/share/java/hsqldb1.8.0.jar
Aber welche Schlussfolgerungen ich daraus schliessen soll, weiss ich nicht. :oops: Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich /usr/share/java/hsqldb1.8.0.jar mit Dolphin nicht finden kann.
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo a-zeller,

die hsqldb.jar darf kein Link nach anderswohin sein. Die hat doch tunlichst in dem entsprechenden classes-Pfad zu liegen. Gleiches gilt für die sdbc_hsqldb.jar.

Soll ich Dir die beiden jar-Dateien für die Version 4.1.4.2 gegebenenfalls per privater Mail zum Testen zuschicken. Ich habe hier alle möglichen Versionen, auch die 4.1.4.2, auf der Platte. Die jar-Dateien sind nur für einen Anhang hier im Forum wohl zu groß.

Gruß

Robert
Antworten