[Gelöst] Nächster Datensatz ist wirkungslos.

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

nikki

Re: Nächster Datensatz ist wirkungslos.

Beitrag von nikki »

Hallo Rocko,
Rocko hat geschrieben:
Sugarcube hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an LO und der Interpretation der Bedingung im Feld Nächster Datensatz liegt.
Da vermutest du ganz richtig!
Die Vermutung bezüglich LibreOffice ist falsch, sowohl AOO, als auch LibreOffice verwenden TRUE als Bedingung. Ich tippe auf einen der Serienbrief-Assistenten der Murks abliefert.

Leider sieht sich Sugarcube scheinbar nicht in der Lage Datenbankobjekte für Tabellendokumente manuell zu erstellen, die Feldbefehle manuell über Einfügen/Feldbefehl/Andere.../Datenbank, bzw. durch Ziehen der Spalten aus der Tabellenansicht, ins Textdokument einzufügen. Vermutlich wäre dann das Problem längst gelöst.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Sugarcube
*

Beitrag von Sugarcube »

Ok, Launchpad gibt folgendes her:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1217912
Das deutet ja auf das Verhalten das ich auch sehe.
Rocko hat geschrieben: Da vermutest du ganz richtig! Lass dir in deiner Ursprungsdatei die Feldbefehle mit Strg+F9 anzeigen. Dann siehst du, dass zwei Befehle "Nächster Datensatz" vorhanden sind. Der erste hat als Bedingung "Wahr" eingetragen; der zweite dagegen "True". Wie es zu diesen Unterschieden kommt, kannst nur du erklären. Fakt aber ist, dass die Bedingung "True" einen nächsten Datensatz auslöst.
Hallo Rocko,
Die unterschiedlichen Einstellungen bei den beiden Feldern kommen daher, dass ich systematisch durchprobiert habe, welche Einstellungen wie wirkten.
NUR(!) wenn ich in das erste "Nächster Datensatz" bei Bedingung den String "WAHR" schreibe, werden die weiteren Felder angezeigt. Andere Einträge (auch "TRUE" oder "True") führen bei mir dazu, dass die weiteren Felder leer sind. In keinem Fall aber wird der Datensatz innerhalb der Seite gewechselt. Auf der nächsten Seite des Dokuments findet sich dann aber der zweite Datensatz. (bei 14 Datensätzen werden demgemäß 14 Seiten erzeugt, und alle enthalten in den Feldern 1-3 den Feldinhalt und die Datenfelder 4-6 bleiben leer (resp. bei Bedingung = "WAHR" enthalten sie die gleichen Inhalte wie die Felder 1-3.
Der zweite Feldbefehl ist eigentlich überflüssig, denn der Fehler tritt ja schon beim ersten Felbefehl auf. Irgenwann habe ich den zweiten Befehl begonnen zu ignorieren, da er in allen durchprobierten Kombinationen keine Auswirkung hatte.

Ausgabe bei "WAHR" im ersten "Nächster Datensatz"

Code: Alles auswählen

Nachname_5
Vorname_5
Vorname_5
<-Bedingung im Feldbefehl enthält den Text „WAHR“ 

Nachname_5
Vorname_5
Vorname_5
Ausgabe bei "TRUE" im ersten "Nächster Datensatz"

Code: Alles auswählen

Nachname_5
Vorname_5
Vorname_5
<-Bedingung im Feldbefehl enthält den Text „TRUE“ 

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen.
G. B. Shaw

Win-7 und LO 4.4.5.2 - Ubuntu 14.04 und LO 4.2.8.2
Sugarcube
*

Beitrag von Sugarcube »

Lieber Rocko,
Leider sieht sich Sugarcube scheinbar nicht in der Lage Datenbankobjekte für Tabellendokumente manuell zu erstellen, die Feldbefehle manuell über Einfügen/Feldbefehl/Andere.../Datenbank, bzw. durch Ziehen der Spalten aus der Tabellenansicht, ins Textdokument einzufügen. Vermutlich wäre dann das Problem längst gelöst.
Dein Sarkasmus ist hier ganz überflüssig. All diese im Zitat erstellten Dinge behersche ich und habe sie auch in diesem Fall gemacht, wie Du hättest lesen können:
Sugarcube hat geschrieben: Ich habe es ja heruntergeladen und mit einer eigens erzeugten DB verbunden und es funktioniert immer bei mir noch nicht.
Und natürlich kann ich Felder über viele mögliche Arten ins Dokument einfügen.

Ich hatte mal einen guten Kollegen aus England, der mir etwas beigebracht hat. Er sagte: "Wenn zwei auf ihrer Meinung beharren hilft der Reality-Check. Es gibt nur eine Realität. Und möglicherweise einer, wahrscheinlich aber beide erkennen sie nicht ganz. Konzentrieren wir uns also lieber auf die Fakten, statt anderen Dummheit zu unterstellen."

Ich hatte Dich nicht um Sarkasmus gebeten, sondern das Forum um Hilfe. Dich persönlich würde ich freundlich bitten diesen Thread nicht weiter zu bearbeiten, wenn Du Dich ärgerst. Das ist es nicht wert - weder für Dich, noch für mich.
Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen.
G. B. Shaw

Rocko

Beitrag von Rocko »

Sugarcube hat geschrieben:Die unterschiedlichen Einstellungen bei den beiden Feldern kommen daher, dass ich systematisch durchprobiert habe, welche Einstellungen wie wirkten.
Die Ursache für das von dir geschilderte Verhalten kann ich nicht nachstellen, das sich bei mir (AOO4.1.1, WIN 7) dieser Fehler nicht verifizieren lässt.

Ich habe deine Ursprungsdatei dahin geändert, dass ich für den nächsten Datensatz TRUE eingetragen habe. Anschließend habe ich noch zwei weitere Datensätze hinzugefügt. Daten in Felder hat das gewünschte Ergebnis angezeigt. Den Serienbrief mit allen 14 Datensätzen habe ich mit PDF24 Creator ausgedruckt.

Wenn die odt-Datei bei dir nicht funktionieren sollte, liegt der Fehler ...

Edit: Mit der Unterstellung sarkastisch zu sein, zitierst du nicht den richtigen!
Dateianhänge
TestSerienbrief-x.pdf
(14.91 KiB) 112-mal heruntergeladen
TestSerienbrief-x.odt
(10.09 KiB) 109-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Sugarcube
*

Beitrag von Sugarcube »

Mea culpa. Stimmt, Du warst es nicht. Nimm bitte meine ernst gemeinte Entschuldigung entgegen.

Die Datei schaue ich mir noch an, muss jetzt erst mal andere Dinge tun.
G. B. Shaw

Sugarcube
*

Beitrag von Sugarcube »

Ich hab es jetzt begriffen, wo das Problem liegt.
Die ganze Zeit habe ich mit dem Assistenten gearbeitet, der ein "Nächster Datensatz" auf der Seite nicht korrekt auswertet, und im Schritt 6 alles nach dem Feld "Nächster Datensatz" leer lässt. Da das von mir erstellte Dokument damit völlig falsch aussieht, habe ich angenommen, dass ich am Dokument etwas ändern muss. So kam ich zu der Idee, dass es am Feld liegt.
Hätte ich das Dokument gedruckt, wären die Felder korrekt dargestellt worden.
Bevor jetzt einer sagt: "Habs ja gewusst, Assistenten sind Mist." oder "Ich nehm immer nur die Druckfunktion, da geht alles." möchte ich bemerken, dass der Serienbrief-Assistent ja vorhanden ist, und dann sollte er auch den WYSIWYG Gedanken des Programms fortführen, oder, wo das nicht geht, darauf hinweisen.
Mag sein, dass ich es überlesen habe, aber das ist in der Hilfe nicht erwähnt. Deshalb hier zum nachlesen, für die Nachwelt:

Der Serienbriefassistent von LibreOffice liefert (bei Schritt 6) keine korrekte Darstellung der Feldinhalte mehr, nachdem das Feld "Nächster Datensatz" verwendet wurde. Beim Druck wird aber dann der Inhalt korrekt dargestellt.

@ Rocko: Danke nochmal für Deine Unterstützung
G. B. Shaw

Antworten