Vorbelegte Eingabefelder ändern [gelöst]

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

halloerstmal

Re: Vorbelegte Eingabefelder ändern

Beitrag von halloerstmal »

@hylli : Super ! Ich habe nichts hinzuzufügen :D Was ist eigentlich ein OP ?

@alle : hylli hat es auf den Punkt gebracht. Leider kann ich mich nicht so oft einklinken, so daß ich auch nicht immer gleich auf einen Beitrag reagieren kann. Bis ich ich dann jeweils dazukam, hatte hylli die -für mich passende- Antwort meist schon geschrieben, so dass ich es als überflüssig empfand, nochmal das Gleiche zu schreiben. Aber ihr habt Recht mit Eurer Kritik, das konntet ihr natürlich nicht wissen und ich versuche, es das nächste Mal besser (transparenter) zu machen.

@Donco : Das Briefformat wird viel zu oft umgestaltet ! Aber da ich nicht der Entscheider, sondern nur der Leidtragende bin, der die Änderungen auszubaden hat, soll das Ganze halt möglichst universell sein.

Zu Eingabelisten, Textbausteinen und sonstigen Datenbanken muss ich sagen : das ist mir für diesen Zweck, der erfüllt werden soll (zeig mir die Benutzerdaten an (erfüllt zu 90% den Zweck), und wenn sie nicht richtig sind, möchte ich sie ändern (10%)) einfach zu overdressed. Das Ding soll universell und trotzdem ganz einfach zu handeln sein.

An dieser Stelle auch mal Danke an alle Helfer und Ideengeber
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen. Lao Tse

Eingesetzt wird : OpenOffice.org 3.3.0 unter Vista.
hylli

Re: Vorbelegte Eingabefelder ändern

Beitrag von hylli »

Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
halloerstmal

Re: Vorbelegte Eingabefelder ändern [gelöst]

Abschließend die getroffene Lösung (s. Anhang), die mir aus allen Vorschlägen am praktikabelsten erschien :

Erstellen einer Vorlage mit Textmarken. Sämtliche einzugebenden Daten werden per Makro mit dem Befehl inputbox abgefragt und wo erforderlich mit den persönlichen Benutzerdaten (aus Extras - Optionen - Benutzerdaten) vorbelegt.

Vom Aussehen sicher nicht die eleganteste Methode, aber vom Handling meines Erachtens schon.

Vielen Dank an alle Helfer für alle Denkanstösse, und besonderen Dank an hylli, der die für mich am besten zu verwertenden Ideen geliefert hat.
Dateianhänge
Meine Briefvorlage.ott
(16.41 KiB) 56-mal heruntergeladen
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.

hylli

Beitrag von hylli »

Hm, Ehre wem Ehre gebührt - mir nicht! ;)

Stephan hat mir hier die entsprechenden Tipps gegeben:
viewtopic.php?f=18&t=46898

Ihm gebührt also die eigentliche Ehre.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
halloerstmal

Ja, aber Du hast im richtigen Foum gesucht, dort diskutiert, hast probiert und jede Menge hier gepostet. Also wie Du richtig sagtest : Ehre wem Ehre gebührt, die Arbeit muss ja auch belohnt werden.

Aber gerne natürlich auch Lob an Stephan als Wissender + (für mich) entscheidender Tippgeber

Antworten