Datenübertagung von Formularfeld in Writer

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

RobertG
Re: Datenübertagung von Formularfeld in Writer

Beitrag von RobertG »

Was meinst Du mit "so etwas"? Wenn es um Felder geht in die tatsächlich etwas eingegeben wird: Formularfelder gibt es in Berichten nicht. Schließlich kannst Du über die Berichte auch keine neuen Inhalte abspeichern. Berichte lesen ja nur Inhalte aus Tabellen und Abfragen.
Wenn Du das Ganze nur grafisch nachbilden willst: Das geht natürlich mit rechteckigen Feldern und Schrift.
Wenn Du ein Ja/Nein-Feld einlesen lässt, so erscheint dort kein Ankreuzfeld sondern der Begriff "FALSE" oder "TRUE". Den Text und (vielleicht auch) Grafiken kannst Du mittels "bedingter Anzeige" entsprechend beeinflussen.

Gruß

Robert
Abstusi
**

Beitrag von Abstusi »

Es geht mir darum es gibt vorgefertigte Fragen die abgearbeitet werden müssen und dies einfach mit Ankreuzen dokumentiert werden muss was der Zustand ist.

Klar könnte ich die Berichte drucken und dann ankreuzen aber das will ich umgehen. In normalen Vorlagen geht dies ja.
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Abstusi,
Abstusi hat geschrieben:Es geht mir darum es gibt vorgefertigte Fragen die abgearbeitet werden müssen und dies einfach mit Ankreuzen dokumentiert werden muss was der Zustand ist. Klar könnte ich die Berichte drucken und dann ankreuzen aber das will ich umgehen. In normalen Vorlagen geht dies ja.
Das passt nicht zu dem Bereich, den ein Bericht ausfüllen soll. Deswegen hat sich da vermutlich auch noch niemand Gedanken drum gemacht. Sicher ist es möglich, im Writer Eingabefelder zu erzeugen, die nur ausgedruckt, aber nicht gespeichert werden. In Datenbanken gibt es aber das Formular zum Bearbeiten und Abspeichern von Daten. Und eben den Bericht, um Daten übersichtlich anzuschauen oder auszudrucken.
Wenn Du die Ankreuzfunktion nutzen willst hilft Dir momentan nichts, als das Ganze als Formular darzustellen. Dann kannst Du auch diese entsprechenden Felder erstellen. Und da Du sowieso keine Diagramme einbindest kann auch das zum Erfolg führen. Damit das Formular dann auch in Seitenansicht zu sehen ist müsste allerdings die Ansicht des Formulars vom Weblayout auf Seitenlayout (vor dem Abspeichern des Formulars) gewechselt werden. Inhalt des Formulars wäre dann wieder die Abfrage.

Gruß

Robert
Abstusi
**

Beitrag von Abstusi »

Danke schön damit klappt es super.

Und nun kommen nur noch kleine Feinheiten ins Spiel!!

Gruß

Abstusi
Abstusi
**

Beitrag von Abstusi »

Hallo Robert,

habe nun die Datenbank so wie ich Sie haben möchte nun würde ich gerne noch eine Suche einfügen um Daten schneller zu finden habe mir auch schon mal die Beispieldatenbank angesehen und eingebaut aber irgendwie klappt es nicht.

Habe es nun wieder alles raus gelöscht und muss es noch mal neu versuchen.

Oder kannst du mir da irgendwie helfen?

Gruß

Abstusi
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Abstusi,
Abstusi hat geschrieben: habe nun die Datenbank so wie ich Sie haben möchte nun würde ich gerne noch eine Suche einfügen um Daten schneller zu finden habe mir auch schon mal die Beispieldatenbank angesehen und eingebaut aber irgendwie klappt es nicht.
Meinst Du die hier: http://robert.familiegrosskopf.de/downl ... n_Base.zip?
Wenn es nicht klappt kann ich mir das gerne einmal anschauen.

Gruß

Robert
Abstusi
**

Beitrag von Abstusi »

Genau die Meine ich.

Hatte sie eingebaut aber irgendwie funktionierte es nicht!

Mache es nochmal sollte es dann nicht gehen schicke ich dir die Datenbank wieder zu.
Abstusi
**

Beitrag von Abstusi »

Brauchst dir die Arbeit nicht machen habe meinen Fehler gefunden und zwar in der Suchabfrage hatte ich nicht ID sondern NR. drinnen stehen.

Trotzdem danke.

Kann man aus dem Suchfeld raus den nun einen Datensatz öffnen und im Hauptformular anzeigen lassen?
RobertG

Beitrag von RobertG »

Eigentlich brauchst Du das Suchfeld überhaupt nicht. Du kannst Dein Hauptformular direkt nutzen. Baue einmal eine neue "Suchabfrage", indem Du Dein Hauptformular (in einer Kopie) nutzt und das Suchfeld dort mit rein setzt. Die Datenquelle des Hauptformulars wird dann einfach "Suchabfrage". Wird sicher gehen.

Gruß

Robert
Abstusi
**

Beitrag von Abstusi »

Das Verstehe ich nicht ganz wie du es meinst.

Was ich verstanden habe: Ich soll einfach das Hauptformular kopieren und dort das Suchfeld einbinden? Und die Quelle auf die Suchabfrage umstellen.

Was aber wenn nun 5 mal der Suchbegriff vorhanden ist?
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Abstusi,
Abstusi hat geschrieben: Was ich verstanden habe: Ich soll einfach das Hauptformular kopieren und dort das Suchfeld einbinden? Und die Quelle auf die Suchabfrage umstellen.
Was aber wenn nun 5 mal der Suchbegriff vorhanden ist?
Genau so. Du bekommst dann unten in der Anzeige für den Datensatz eben nur noch genau 5 Datensätze angezeigt. Dann kannst Du mit den entsprechenden Tasten oder durch Eingabe in die Navigationsleiste den entsprechenden Datensatz ansteuern.
Stell doch einfach einmal als Datenquelle für das Hauptformular die Abfrage ein. Dann wirst Du sehen, dass Du eben jetzt nur noch die Auswahl hast, die Dir von der Suchfunktion vorgegeben wurde - eben genau die 5 Datensätze.

Gruß

Robert
Abstusi
**

Beitrag von Abstusi »

Hatte ich ausprobiert und bekomme eine Fehlermeldung.

Diese werde ich heute Mittag Posten.
RobertG

Beitrag von RobertG »

Du musst entweder das Hauptformular mit dem Namen "Anzeige" versehen (heißt bei Dir "MainForm") oder in der Prozedur den Namen von "Anzeige" auf "MainForm" ändern.
Ansonsten habe ich das gerade getestet. Das Formular zeigt anstandslos nur die gefilterten Daten an.

Gruß

Robert
Abstusi
**

Beitrag von Abstusi »

Danke Robert nun Klappt es und ich bin mit der Datenbank so wie sie ist zufrieden.

Danke schön für die Hilfe von Euch.

Gruß

Abstusi
Antworten