Hallo allerseits,
ich brauche einen Lösungsansatz für folgendes Problem. Wir wollen eine kleine Feier organisieren und für die Garderobe benötigen wir 300 Marken. Am besten wäre ein großer und ein kleiner Zettel.
Ich will eine Serie von Etiketten erstellen (einmal groß und einmal klein), die ganze Sache dann mit einer Hebelschere schneiden und die großen und kleinen Marken mit gleicher Nummer zusammenpinnen.
Auf den Marken soll eine 2zeiliger Text erscheinen und natürlich die Nummer der Marke. Da ich keine Lust habe das 300mal per Hand einzutippen und mir ziemlih sicher bin, dass das auch einfacher geht, möchte ich euch um Hilfe bzw. Ideen bitten.
Ich könnte mir vorstellen, dass man das Problem mit Hilfe einer Tabelle und evtl. einer Datenbank lösen könnte. Leider habe ich aber keinen Plan von Datenbanken.
Hat jemand 'ne Idee oder 'nen Tipp wie man an die Sache rangeht??
Wäre toll von euch zu hören...Besten Dank im vor raus und einen angenehmen Tag wünscht Daniel....
Wie erstelle ich durchnummerierte Etiketten??
Moderator: Moderatoren
Ich würde diese beiden Zettel in Calc kreieren. In einer Zelle schreibst Du dann jeweils eine Zahl (1).
Wenn dann alles layoutmäßig passt, kopierst Du den gesamten Bereich (beider Zettel) 1mal. Dann änderst Du in beiden Zetteln die Zahl. Undzwar überschreibst Du die jeweils neue 1 mit einer Formel, die zu der letzten 1 eine 1 hinzuaddiert.
Danach kannst Du den ganzen Krempel beliebig oft (noch 298 mal) runterkopieren.
Feddisch!
Wenn dann alles layoutmäßig passt, kopierst Du den gesamten Bereich (beider Zettel) 1mal. Dann änderst Du in beiden Zetteln die Zahl. Undzwar überschreibst Du die jeweils neue 1 mit einer Formel, die zu der letzten 1 eine 1 hinzuaddiert.
Danach kannst Du den ganzen Krempel beliebig oft (noch 298 mal) runterkopieren.
Feddisch!
pewi
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64