(Erstes) OpenOffice-Base Projekt mit einigen Fragen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Deneb
**

(Erstes) OpenOffice-Base Projekt mit einigen Fragen

Beitrag von Deneb »

Hallo

Ich erstelle zur Zeit in Base eine Datenbank und habe dabei einige Schwierigkeiten!
Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie (habe zur ein paar leichte Übungen mit Access durchgeführt, allerdings gibt es bei Base einige kleine aber feine Unterschiede) und hoffe deshalb auf Mithilfe eurerseits :wink:

Erstes Problem, wie bekommt man die Daten "sauber" von einer .txt Datei in eine Base Tabelle,

Ich habe dies bis jetzt so angestellt, erst habe ich die .txt Datei in das Format .csv geändert, dann mit Calc geöffnet, alles markiert und in Base über "Einfügen" --> "Inhalt einfügen" (Formatierter Text[RTF] ) eingefügt, Anschließend meine Auswahl getroffen mit Primärschlüssel und fertig war die Tabelle.

ABER in der .txt liegen die Dateien in folgender Form:

"Firmennamen";"STRASSE";"LAND";"PLZ";"ORT";
"x-xyz";"Waldweg";"DE";"01067";"Dresden";
"La-La";"Wiesenweg";"DE";"98693";"Ilmenau";
.....

Sobald in nun die Satensätze in Calc integriere, (Fenster "Textimport"), wähle in als Kriterium (;) und als Texttrenner (").

Allerdings verschwindet z.B. bei der PLZ von Dresden die Null am Wertanfang (also 1067 statt 01067)!

Wie kann ich es realisieren, das der Wert VOLLSTÄNDIG erhalten bleibt?

M.f.G. Deneb
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Deneb,
  • - melde Deine Text-Datei als Datenquelle an (Datei/Neu/Datenbank).
    - Anschließend diese Tabelle einfach in die Datenbank ziehen wo Du sie haben möchtest.
    - evtl. meldet sich noch ein Assistent
    - Fertig
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Deneb
**

Beitrag von Deneb »

Hallo,

Also ich gehe auf Datei/Neu/Datenbank und öffne dann über "Bestehende Datenbankdatei öffnen" meine .txt-datei?! (Oder anders? )

Wenn ich dies so durchführe, erscheint zwar eine neue Datenbank, aber ohne Inhalt ... Spruch (wenn man auf "Tabellen" klickt):

"Die Verbindung zur Datenquelle "Firma" konnte nicht hergestellt werden"

Muss ich etwas anderes machen, bzw. mache ich etwas falsch?

M.f.G. Deneb
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Deneb hat geschrieben:Hallo,

Also ich gehe auf Datei/Neu/Datenbank und öffne dann über "Bestehende Datenbankdatei öffnen" meine .txt-datei?! (Oder anders? )

Wenn ich dies so durchführe, erscheint zwar eine neue Datenbank, aber ohne Inhalt ... Spruch (wenn man auf "Tabellen" klickt):

"Die Verbindung zur Datenquelle "Firma" konnte nicht hergestellt werden"
Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen.
Gruß

Peter
Deneb
**

Beitrag von Deneb »

Und welches "Format" muss ich dann für eine .txt Datei auswählen?

(z.B. JDBC, ADO, Tabellendokument ....)

M.f.G. Deneb
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Deneb hat geschrieben:Und welches "Format" muss ich dann für eine .txt Datei auswählen?

(z.B. JDBC, ADO, Tabellendokument ....)
Ich denke Du hast eine Text-Datei ?
Gruß

Peter
Deneb
**

Beitrag von Deneb »

Ja, wie ich oben geschrieben habe, handelt es sich um eine .TXT Datei (was einer Textdatei entsprechen dürfe)

Name: Firma.txt

Der interne Aufbau sieht wie folgt aus:
.....
(Diese Datei entstand durch den Export von Access)!

Nun weiß ich allerdings nicht, welchem "Format" diese entspricht bzw. ob es somit überhaupt möglich ist, einen Import nach Base durchzuführen.

M.f.G.
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Deneb hat geschrieben:Ja, wie ich oben geschrieben habe, handelt es sich um eine .TXT Datei (was einer Textdatei entsprechen dürfe)

Name: Firma.txt

Der interne Aufbau sieht wie folgt aus:
.....
(Diese Datei entstand durch den Export von Access)!

Nun weiß ich allerdings nicht, welchem "Format" diese entspricht bzw. ob es somit überhaupt möglich ist, einen Import nach Base durchzuführen.
Hallo Deneb,

probier es einfach aus. Wenn Du nach der Auswahl Text auf den Button Weiter klickst wirst Du feststellen, dass Feldtrenner, Texttrenner etc. von OOo abgefragt werden. So wie ich das sehe, entspricht der Satzaufbau einer Text-Datei wie er von OOo erwartet wird.

Vorsicht: OOo 2.0.3 bis 2.1.0 verarbeitet Datumsfelder bei Textfiles (auch .csv) nicht korrekt. OOo 2.0.2 arbeitet diesbezüglich korrekt. Der Bug soll noch innerhalb der Version 2 (möglicher Weise 2.2.0) beseitigt werden.
Gruß

Peter
Deneb
**

Beitrag von Deneb »

THX

Die Auswahl über das "Format" Text hat sehr gut geklappt!

Wieder eine neue Frage.
Bei der Erstellung der neuen DB steht, das Base nur lesend auf die Ausgangsdateien zugreift (das ist auch erstmal soweit OK).
Wie /(ist es überhaupt möglich) es so zu realisieren, das man die Ausgangsdaten in der .txt Datei auch verändern bzw. erweitern kann?

Also, man kann ja neue Datensätze in die Base-Tabelle einfügen ... ist es auch gleichzeitig möglich, diese 1 zu 1 in die Ursprungsdatei zu packen?

Nochmals Danke ;)

M.f.G. Deneb
Deneb
**

Beitrag von Deneb »

(Die Frage verschieben wir auf später....)

Ein kleines Problem gibt es bei der Verknüpfung von meinen Tabellen.
Es gibt die Tabelle "Firma" und die Tabelle "Partner". In beiden Tabellen steht die Firmennummer, durch welche man beide miteinander verbindet (Firmennummer ist Schlüssel in der Tabelle "Firma"). In der Tabelle "Partner" stehen die Firmennummer öffters drin (logisch, eine Firma kann ja mehere Ansprechpartner haben) und dazu gibt es eine einmalige Partnernummer.

Aufbau:

"Firma"ccccccccc "Partner"
Nr. NamecccFirmennummer Partner Nr.
1 ABCccccccccc 1cccccccccc 1
2 DEFcccccccccc2ccccccccccc2
3 DHIcccccccccc2ccccccccccc3
ccccccccccccccccc2ccccccccccc4
ccccccccccccccccc3ccccccccccc5

Wenn man beide Tabellen über Firmennummer verbindet, müsste sich eine 1:n Beziehung ergeben (zu einer Nr."Firma" gibt es mehrere Firmennummern in "Partner").

ABER, wenn es eine Firmennummer in "Partner" gibt, die es in der "Firma" nicht gibt, wie kann man die beiden Tabellen sinnvoll verbinden? (Eine Firma löst sich auf, man möchte die Partner aber noch 'aufbewahren')

Eine 1:n is nicht mehr möglich, geht es eventl. über n:m und wenn ja, wie erstellt man eine solche Relation?

M.f.G. Deneb
Antworten