Inhaltsverzeichnis selber erstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gorgeus

Inhaltsverzeichnis selber erstellen

Beitrag von Gorgeus »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problemchen:

ich möchte im Inhaltsverzeichnis selbst entscheiden können, unter welchem Titel der entsprechende Absatz aufgenommen wird, und zwar ohne, das dieser Titel so im späterem Dokument auftauchen muss.
Auch bei einer automatischen Aktualisierung, sollte das Inhaltsverzeichnis nur bzgl. der Seitenzahlen und der Einrückungen aktualisiert werden, nicht aber der Titel des Absatzes.

Ich bräuchte eine solche Funktion, da ich innerhalb einer Gliederung dem entsprechendem Textteil einen Namen geben muß. Im Textteil selbst soll aber keine Überschrift stehen.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Noch was: gibt es eine Möglichkeit, das Inhaltsverzeichnis so zu gestalten, das die Seiten von - bis angegeben werden? Also z.B.:

Punkt 1 .......................................................................... S. 1-15
Punkt 1.1 ....................................................................... S. 1-2

etc, ohne alles manuell zu machen?

Nochmals vielen Dank.

Georg
kahaes53

Re: Inhaltsverzeichnis selber erstellen

Beitrag von kahaes53 »

Hallo,
Gorgeus hat geschrieben: ich möchte im Inhaltsverzeichnis selbst entscheiden können, unter welchem Titel der entsprechende Absatz aufgenommen wird, und zwar ohne, das dieser Titel so im späterem Dokument auftauchen muss.
Auch bei einer automatischen Aktualisierung, sollte das Inhaltsverzeichnis nur bzgl. der Seitenzahlen und der Einrückungen aktualisiert werden, nicht aber der Titel des Absatzes.
zumindest dafür sollte eine Lösung existieren: Du markierst den Textteil auf den im Inhaltsverzeichnis verwiesen werden soll, dann Einfügen - Verzeichnis - Eintrag. Dort wählst du Inhaltsverzeichnis aus und fügst den Text ein, der im Inhaltsverzeichnis stehen soll, beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses markierst du im Dialog Verzeichnis einfügen, Verzeichnis erstellen aus Verzeichnismarkierungen. Dann sollte das gewünschte Ergebnis eintreten.

Gruß
Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Gorgeus

Beitrag von Gorgeus »

Hallo,

vielen Dank. @ Kathes. Das hat funktioniert.

Leider habe ich inzwischen zwei weitere Problemchen:

1. Das Inhaltsverzeichnis soll je nach Eben einrücken. Die Ebenen kann ich ja zuweisen. Es soll also in etwas so aussehen:

1. Hauptebene ........................................................... S.1
1.1 Ebene 2 ............................................................S.2
1.1.1 Eben 3 .....................................................S.3

u.s.w. Lässt sich das machen?

Das Forum stellt es jetzt so dar, das hinten eingerückt wird, ich möchte aber natürlich vorne einrücken.

2. Ich möchte, das die Seitenanzahl ab einer Seite im Dokument bei 1 anfängt, obwohl schon Seiten vorher kommen. In der Hilfe steht leider nur der umgekehrte Fall, also das ich mit Seite 12 beginnen möchte, obwohl noch nichts da ist.

Danke nochmal.

Georg
Gorgeus

Beitrag von Gorgeus »

Sorry, Frage 1 einfach streichen. Das macht er ja automatisch. Habe vorher irgendeinen Flüchtigkeitsfehler gemacht, jetzt geht's jedenfalls.
kahaes53

Inhaltsverzeichnis

Beitrag von kahaes53 »

Hallo Gorgeus,

auf die entsprechende Seite gehen, an den Anfang der Seite, Kontextmenü Absatz, dann Textfluss, Seitenumbruch einfügen, entsprechende Seitenvorlage wählen und die Seitennummer eingeben, kann also auch entsprechend die 1 sein.

Gruß
Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Gorgeus

Beitrag von Gorgeus »

Danke kathaes53. Hat geklappt!
Antworten