Draw exportiert nur in 96 dpi?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

ranseier
Draw exportiert nur in 96 dpi?

Beitrag von ranseier »

Hi Leute!

Ich habe für einen Freund mehrere Sachen für seine Diplomarbeit erstellt.
Diese werden von Draw jedoch nur in 96 dpi exporiert.

Für einen guten Ausdruck ist das aber nicht zu gebrauchen. Wie ändere ich die Export-Auflösung auf z. B. 300 dpi?

Danke schon mal im Voraus...

ranseier
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey ranseier,
Wie ändere ich die Export-Auflösung auf z. B. 300 dpi?
Gar nicht. Dazu ist Draw nicht gedacht. Als Vektorzeichenprogramm werden Vektoren gezeichnet und - bei entsprechenden Exportformat - auch exportiert. Da gibt es keine Auflösung.
Exportierst du hingegen ein Bitmap, dann wird die aktuelle Grafik "gerendert", also aufgepixelt, und zwar in der Bildschirm-auflösung. Und das ist unter Windows nun mal 96 dpi.
Einige Lösung: Zeichne deine Grafik dreimal so groß wie benötigt, exportiere die als Bitmap und verkleinere diese dann im Zielprogramm wieder auf ein Drittel. Dadurch solltest du in etwa einen ähnlichen Effekt erzielen.
Willst du aber 300 dpi haben, dann hilt dir nur noch ein "echtes" Grafikprogramm, zum Bsp GIMP.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
ranseier
Hey, danke

Beitrag von ranseier »

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider exportiert Draw dann nur ins StarDraw-Metaformat (*.svm) vernünftig. Der Writer kann es dann importieren. Das SVG-Format kann der Writer nicht importieren.

Datt is a bisserl suboptimal, aber es geht ja mit dem svm-Format sehr gut. Will ich woanders importieren (ausserhalb OOo) nehme ich dann das svg-Format, sofern möglich.

Die Sache um die es ging, war einfach: ich sollte einem Kumpel für seine Diplomarbeit Zeichnungen fertig machen. Gut, daß er mit dem Writer geschrieben hatte, denn Word kann svg nicht importieren. Das wäre verdammt eng geworden...

Grüße und vielen Dank für die schnelle Antwort!

ranseier (nicht tot)
Antworten