Tabellenzelle bricht auf nächste Seite um

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

turios

Tabellenzelle bricht auf nächste Seite um

Beitrag von turios »

Hallo,

ich habe schon seit Jahren folgende FAX-Vorlage:

Bild

Alle Objekte, die ihr seht, sind Tabellenzellen (Datum, Anschrift,...)

Heute habe ich ausnahmsweise mal ein Fax schreiben müssen, das mehr als eine Seite hatte. Logischerweise bricht dann die Zelle mit dem eigentlichen Inhalt, also die Zelle nach dem Betreff, komplett auf die nächste Seite um.

Bild

Jetzt habe ich versucht, statt der Zelle nach dem Betreff, einen Bereich einzufügen. Aber bei einem Bereich kann man leider nicht die Umrandungen (schwarze Linie links und unten) separat einstellen. Habt ihr vielleicht eine Lösung für das Problem parat? Mir gefällt das Layout nämlich sehr und ich möchte daran nichts verändern. Danke!

Viele Grüße
turios
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey turios,
Logischerweise bricht dann die Zelle mit dem eigentlichen Inhalt, also die Zelle nach dem Betreff, komplett auf die nächste Seite um.
:?: :?:
Wieso "logischerweise"? Welche OOo Version verwendest du?
Natürlich kannst du die Tabellenzelle auf Seite 1 beginnen und bei Bedarf auf Seite 2 fortführen.
Schau mal unter den Tabelleneigenschaften: Dort sollte die Option "Trennung der Tabelle an Seiten und Spaltenenden zulassen" aktiviert sein und auch die davon abhängige Option.
Dann klappt es auch mit dem Textfluss auf die 2. Seite :-)
Ach ja - das geht erst ab Version 2.x

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
turios

Beitrag von turios »

Hallo zusammen,

ich nutze Version 2.1. Die Option "Trennung der Tabelle am Seitenende zulassen" habe ich schon ausprobiert. Es hilft nichts. Ich glaube, es liegt daran, dass es keine zusammenhängende Tabelle ist. Die Zelle mit dem Inhalt ist sozusagen eine einzelne Tabelle. Vielleicht hilft dieser etwas kleinere Screenshot :wink:

Bild
turios

Beitrag von turios »

OK, Problem ist gelöst. Ich habe einfach eine leere zweite Zeile eingefügt; jetzt klappt es.
turios

Beitrag von turios »

Bei mir habe ich sowohl "trennung der Tabelle" als auch "Zeilenumbruch an Seiten- und Spaltenenden zulassen" angehakt und das funktioniert. Auch wenn es nur eine einzige Tabellenzelle ist.
Stimmt, wenn ich ein neues Dokument erstelle und eine einzelne Zelle vollschreibe, bricht er auch um. :?: :?: :?
Seltsam, wahrscheinlich ist in der Fax-Vorlage irgendwo der Wurm drin. Wahrscheinlich wird's am besten sein, ich erstelle es nochmal komplett neu.

UPDATE: Ich habe die alte Tabelle bzw. Zelle gelöscht und eine neue erstellt. Jetzt klappt es :D Danke!!
Antworten