Hallo alle miteinander,
ich hab da ein etwas komplizierteres Problem, wie mir scheint. Suchen hier im Forum hat mich nicht weiter gebracht, da hier bei Verlinkungen nur von erzeugten Inhaltsverzeichnissen gesprochen wird.
Aber jetzt mal zu meinem Problem. Also ich erstelle einen Roman. Dieser besteht aus 6 "Büchern", die Bücher sind in 2 "Teile" unterteilt, und die Teil wiederum im 10 Kapitel. Mein Inhaltsverzeichnis habe ich per Hand erstellt, da es anders nicht ging. Was auch nicht weiter schlimm ist. Die ganze Formatierung mit Seiten- und Absatzvorlagen und so weiter hat wunderbar geklappt. Keine wirklichen Probleme.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich das Inhaltsverzeichnis, das allerdings nur die "Bücher" als einzelne Punkte beinhaltet (und nicht Teile oder Kapitel), direkt mit den entsprechenden Buchüberschriften verlinken will. Sprich, wenn ich im Inhaltsverzeichnis auf "3. Buch" klicke, hätte ich gerne, dass das Dokument direkt zur entsprechenden Seite springt. Ist das irgendwie möglich, ohne, dass ich das vorgegebene Inhaltsverzeichniserstelltool verwende? Ich hoffe ich hab das Problem verständlich schildern können...
Über lösende Antworten würde ich mich sehr freuen und sage schon mal danke.
LG
Sammy
P.S. OOo 2.0.4. unter WinXP SP2
"Normalen" Text miteinander verlinken
Moderator: Moderatoren
Vom Prinzip her klappt das, hab nur das Problem, wenn ich die entsprechende Überschrift ausgewählt habe, dass er mir die Formatierung des Ursprungsortes ändert (kein Problem, kann man ja wieder umändern), aber eben leider auch eine Seite zu tief springt, also nicht an den Anfang der Seite, wo das "Buch" beginnt, sondern an den Anfang der darauf folgenden Seite. Mache ich da was falsch, oder soll das so sein?
Das mit der Formatierung des Hyperlinks ist kein Problem, das krieg ich hin, aber danke für den Hinweis.
Nur, wenn ich im "Sprungziel im Dokument" die entsprechende Überschrift im aufklappenden Fenster auswähle, dann setzt er das Ziel einfach eine Seite zu weit. Kann ich das noch anders festlegen? Die entsprechenden Überschriften sind auch alle in der ersten Zeile der entsprechenden Seite, schön durch einen Seitenumbruch gemacht. Oder liegt es daran, dass ich verschiedene Überschriftsebenen habe? Also Überschrift1, Ü2, Ü3 und Ü4, oder macht das nichts aus?
Nur, wenn ich im "Sprungziel im Dokument" die entsprechende Überschrift im aufklappenden Fenster auswähle, dann setzt er das Ziel einfach eine Seite zu weit. Kann ich das noch anders festlegen? Die entsprechenden Überschriften sind auch alle in der ersten Zeile der entsprechenden Seite, schön durch einen Seitenumbruch gemacht. Oder liegt es daran, dass ich verschiedene Überschriftsebenen habe? Also Überschrift1, Ü2, Ü3 und Ü4, oder macht das nichts aus?
Ok, das mit der Textmarke funktioniert... aber ob ich das mache, muss ich mir noch überlegen, bei über 120 "Verlinkungen" scheint mir das relativ zeitaufwendig zu sein... Vielleicht wenn ich mal ganz viel Zeit habe. Wobei ich nicht verstehe, warum er bei den Überschriften immer eine Seite zu tief springt, vor allem, da die Überschriften, auf die Bezug genommen wird, ja alle am Seitenanfang stehen und nicht irgendwo in der Mitte der Seite.
Aber danke für den Tip. *freu*
Aber danke für den Tip. *freu*