Einfügen -> Feldbefehl -> Andere...: Kein Dialogfeld

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

trichopsis

Einfügen -> Feldbefehl -> Andere...: Kein Dialogfeld

Beitrag von trichopsis »

Hallo!

Seit einiger Zeit benutze ich OpenOffice 2.1 (portable, auf USB Stick). Jetzt wollte ich mich heute einmal im Writer dem Einfügen von Feldbefehlen widmen und habe ein Problem zudem ich auch durch die Suche hier im Forum bisher keine Lösung finden konnte:

Wenn ich auf Einfügen -> Feldbefehl -> Andere... oder Strg + F2 klicke, wird mir überhaupt keine Auswahlmöglichkeit anderer Feldbefehle angezeigt. Im ooowiki habe ich gelesen, dass ein Dialogfeld mit 6 Registern erscheinen sollte. Bei mir verschwindet nur der Cursor, die Titelleiste des aktiven Dokuments wird grau, aber dann geschieht nichts mehr. Die vorgegebenen Feldbefehle wie Datum, Uhrzeit etc. kann ich problemlos einfügen.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mein Problem. Das wäre super.

Viele Grüße

HB
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

He HB,

OOo portable? Ist denn ein Java (JRE) installiert? Manche Assistenten benötigen das. Check das mal (über Extras - optionen - Java, aber etwas warten, OOo braucht einige Zeit, bis eine JRE tatsächlich angezeigt wird).

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
trichopsis

Beitrag von trichopsis »

Hallo Thomas,

ups, das ging aber schnell. Super.
OOo portable?
Ja, diese Version: OpenOffice.org Portable Plus (OOoP-Plus)
http://www.ooodev.org/projekte/oooporta ... eplus.html
Ist denn ein Java (JRE) installiert? Manche Assistenten benötigen das. Check das mal (über Extras - optionen - Java, aber etwas warten, OOo braucht einige Zeit, bis eine JRE tatsächlich angezeigt wird).
hier werden drei Installierte Versionen angezeigt

1.5.0_10, 1.5.0_9 und 1.5.0_6

Standardmäßig ist keine ausgewählt, wenn ich eine Version auswähle, kommt der Dialog trotzdem nicht. Auch nicht nach dem Neustart des Writers, dann ist auch die Auswahl wieder verschwunden.

Viele Grüße

HB
trichopsis

Beitrag von trichopsis »

So, jetzt habe ich das ganze mal am heimischen PC nachvollzogen und ggf. schon die Lösung gefunden.

1) Hier erscheint der Dialog/Assistent wie vorgesehen

2) Ich arbeite zu Hause mit zwei Monitoren und beim Aufruf erschien der Assistent ziemlich weit rechts - auf dem zweiten Monitor... den es im Büro leider nicht gibt. Es könnte nun sein, dass der Assistent ordnungsgemäß funktioniert hat, nur nicht zu sehen war... Das werde ich morgen früh noch einmal ausprobieren. Dann ist nur noch wichtig, beim Schließen von OpenOffice alles auf den Hauptbildschirm zu holen, um beim nächsten Start nichts zu vermissen.

Viele Grüße

HB
trichopsis

Beitrag von trichopsis »

Guten Morgen,
Ich arbeite zu Hause mit zwei Monitoren und beim Aufruf erschien der Assistent ziemlich weit rechts - auf dem zweiten Monitor... den es im Büro leider nicht gibt. Es könnte nun sein, dass der Assistent ordnungsgemäß funktioniert hat, nur nicht zu sehen war... Das werde ich morgen früh noch einmal ausprobieren. Dann ist nur noch wichtig, beim Schließen von OpenOffice alles auf den Hauptbildschirm zu holen, um beim nächsten Start nichts zu vermissen.
OK, das war es tatsächlich. Also, bei der Arbeit mit mehr als einem Monitor vor dem Beenden immer alles schön "nach Hause bringen".
:)
Einen angenehmen Freitag wünscht

HB
Antworten