Wie heißt ein Makro für "wenn A <> B dann C=C+1&q

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

erikafuchs

Wie heißt ein Makro für "wenn A <> B dann C=C+1&q

Beitrag von erikafuchs »

Hallo zusammen,

ich bin Mathelehrer und habe ein Calc Datei gebastelt, in der meine Schüler alle möglichen Aufgaben aus der Mathematik üben können. In Excel funktioniert das schon ganz gut. Ich möchte jetzt aber in der Schule langsam auf Open Office umstellen und habe allen Schülern empfohlen dieses Programmpaket zu installieren. Jetzt sind schon meine Fähigkeiten in der Makroprogrammierung für VBA recht schwacch, in StarBasic sind sie noch nicht existent. Da ich jetzt nicht "StarBasic leichtgemacht in 40 Tagen" durcharbeiten möchte, suche ich jemanden, der mir beim ersten Schritt hilft und obenstehender Frage beantworten kann. Meistens sind meine Tabellenseiten so aufgebaut, dass z.B. in den Spalte A bis C Aufgaben stehen, in der Spalte D ein Fragezeichen steht, dort muss der Schüler das richtige Ergebnis eingeben, in Spalte E steht (natürlich verdeckt) die richtige Lösung. In Spalte F werden die richtigen Lösungen gezählt und in Spalte G sollen mit Hilfe eines Makros die Falscheingaben gezählt werden - das kann ich jetzt nicht. Diese Falscheingaben müssen natürlich stehen bleiben wenn der Schüler die Eingabe verbessert (Ob sein Ergebnis stimmt oder nicht, wird ihm durch ein Einfärbung des Ergebnisfeldes signalisiert).

Also wer kann mir sagen wie ein Makro heißt das die Eingabe in z.B. D3:D10 mit den Eintragungen in E4:E10 vergleicht und in G4:G10 einen Zähler um Eins hochsetzt wenn D(x) <> E(x).

Meine Schüler und ich wären euch sehr dankbar

Gruß Pit

(Problem findet sich schon mal weiter unten in der Themenliste)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also wer kann mir sagen wie ein Makro heißt das die Eingabe in z.B. D3:D10 mit den Eintragungen in E4:E10 vergleicht und in G4:G10 einen Zähler um Eins hochsetzt wenn D(x) <> E(x).
das hier würde es tun: