Hallo,
würde gerne die Aktivierungsreihenfolge so abändern, dass ich bspw. die Optionsfelder ganz aus der Reihenfolge nehme, also dass diese nicht angesteuert werden. Gibts da ne Möglichkeit?
Aktivierungsreihenfolge ändern
Moderator: Moderatoren
-
?????????KAHR hat geschrieben:Hallo,
würde gerne die Aktivierungsreihenfolge so abändern, dass ich bspw. die Optionsfelder ganz aus der Reihenfolge nehme, also dass diese nicht angesteuert werden. Gibts da ne Möglichkeit?
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Was ist denn unklar?
Aktivierungsreihenfolge?
Damit kann ich ja die Reihenfolge in einem Formluar festlegen, also welche Felder in welcher Reihenfolge durch die TAB-Taste angesteuert werden. Jetzt möchte ich aber einzelne Felder nicht ansteuern, also aus der Reihenfolge herausnehmen. Ist das möglich???
Aktivierungsreihenfolge?
Damit kann ich ja die Reihenfolge in einem Formluar festlegen, also welche Felder in welcher Reihenfolge durch die TAB-Taste angesteuert werden. Jetzt möchte ich aber einzelne Felder nicht ansteuern, also aus der Reihenfolge herausnehmen. Ist das möglich???
-
jetzt ist es klar. Du meinst die Aktivierungsreihenfolge von Kontrollfeldern in einem Formular.
jetzt ist es klar. Du meinst die Aktivierungsreihenfolge von Kontrollfeldern in einem Formular.
Ich gehe davon aus, dass Du sie dann verstecken musst. Siehe Online-Hilfe zum Thema Hidden Control.Jetzt möchte ich aber einzelne Felder nicht ansteuern, also aus der Reihenfolge herausnehmen.
Gruß
Peter
Peter
Hey Kahr,

Gruss
Thomas
Klar. Setze die Eigenschaft "Tabstopp" der Optionsfelder auf "Nein", damit sind sie aus der Aktivierungsreihenfolge rauswürde gerne die Aktivierungsreihenfolge so abändern, dass ich bspw. die Optionsfelder ganz aus der Reihenfolge nehme, also dass diese nicht angesteuert werden. Gibts da ne Möglichkeit?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic