Aufzählung und Blocksatz
Moderator: Moderatoren
Aufzählung und Blocksatz
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit dem Writer
Dieses Problem sieht folgendermaßen aus:
Ich möchte einen Mustervertrag aufsetzen, hierbei möchte ich die Paragaraphen linksbündig und etwas nach innen evrsetzt die Unterpunte:
§1 Vertragsgegenstand
1. der blablablablabla
2. blablablabablablabla
2.1 blablablablabla
§2 Vertragsdauer
usw.
ich möchte wegen einer sauberen Optik diese Unterpunkte gerne alle im Blocksatz haben. Die Einrückungen mache ich mit einem Tab. Ich bin allerdings bei der Sucjhe darauf gestoßen, daß Writer anscheinend keinen Blocksatz in Zeilen verwendet, die einen Tab haben. Eine Lösung für mein Problem habe ich jedoch nirgends gefunden. kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schonmal im Voraus
Gruß Kyno
<edit>
ich glaub ich werd echt noch zum Elch und schmeiß OO ausm Fenster. Jetzt experimentier ich gerade mit den Aufzählungszeichen rum. Da funktioniert zwar der Blocksatz, aber ich kann die Nummerierung nicht formatieren, in dem Sinne, daß ich die Größe nicht Ändern kann. ich verwende Microsoft Sans Serif mit 9 Punkten. OO meint aber, die Aufzählungsnummern müssen da in 10 Punkten stehen und ist auch nicht dazu zu bewegen, das zu ändern, Und das sieht einfach scheiße aus. Ich werd echt noch wahnsinnig. ich glaub beim nächsten Problem steig ich wieder auf word um.
ich habe mal wieder ein Problem mit dem Writer
Dieses Problem sieht folgendermaßen aus:
Ich möchte einen Mustervertrag aufsetzen, hierbei möchte ich die Paragaraphen linksbündig und etwas nach innen evrsetzt die Unterpunte:
§1 Vertragsgegenstand
1. der blablablablabla
2. blablablabablablabla
2.1 blablablablabla
§2 Vertragsdauer
usw.
ich möchte wegen einer sauberen Optik diese Unterpunkte gerne alle im Blocksatz haben. Die Einrückungen mache ich mit einem Tab. Ich bin allerdings bei der Sucjhe darauf gestoßen, daß Writer anscheinend keinen Blocksatz in Zeilen verwendet, die einen Tab haben. Eine Lösung für mein Problem habe ich jedoch nirgends gefunden. kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schonmal im Voraus
Gruß Kyno
<edit>
ich glaub ich werd echt noch zum Elch und schmeiß OO ausm Fenster. Jetzt experimentier ich gerade mit den Aufzählungszeichen rum. Da funktioniert zwar der Blocksatz, aber ich kann die Nummerierung nicht formatieren, in dem Sinne, daß ich die Größe nicht Ändern kann. ich verwende Microsoft Sans Serif mit 9 Punkten. OO meint aber, die Aufzählungsnummern müssen da in 10 Punkten stehen und ist auch nicht dazu zu bewegen, das zu ändern, Und das sieht einfach scheiße aus. Ich werd echt noch wahnsinnig. ich glaub beim nächsten Problem steig ich wieder auf word um.
... bad to the bone ...
Re: Aufzählung und Blocksatz
Ist das nun schon entschieden, oder willst Du noch Antworten haben?Kynologe hat geschrieben:beim nächsten Problem steig ich wieder auf word um.
Nö, ich bleib bei OO, war nur tierisch genervt.Eia hat geschrieben:Ist das nun schon entschieden, oder willst Du noch Antworten haben?Kynologe hat geschrieben:beim nächsten Problem steig ich wieder auf word um.
Das mit dem Rechtsklick funktioniert nicht. Ich kann zwar alles in den Aufzählungseinstellungen einstellen, aber OO übernimmt die Größe nicht. Er macht die Nummern der Aufzählung immer 10 Punkte groß, egal, was ich bei den Einstellungen eingeb *hmpf* geht weder kleiner noch größer
... bad to the bone ...
Wo gibst Du denn was ein?Kynologe hat geschrieben:aber OO übernimmt die Größe nicht. Er macht die Nummern der Aufzählung immer 10 Punkte groß, egal, was ich bei den Einstellungen eingeb *hmpf* geht weder kleiner noch größer
Grundsätzlich hast Du ja mehrere Möglichkeiten. Du kannst in den Nummerierungsoptionen auf den Button bei "Zeichen" klicken und aus den Sonderzeichen ein anderes Aufzählungszeichen wählen. Oder Du arbeitest mit der Zeichenvorlage. Du kannst die Vorlage "Aufzählungszeichen" ändern oder eine eigene erstellen und hier zuordnen.
ich markier die Aufzählungszeichen - soweit das geht. Wird nur hellgrau, nicht dunkelgrau - und über Rechtsklick die Aufzählungszeichen öffnen, da dann den entsprechenden Tab öffnen und Größe einstellen. Da nimmt er das dann auch an. Wenn ich dann aber aus dem Menue rausgeh hat ers nicht übernommenEia hat geschrieben:Wo gibst Du denn was ein?Kynologe hat geschrieben:aber OO übernimmt die Größe nicht. Er macht die Nummern der Aufzählung immer 10 Punkte groß, egal, was ich bei den Einstellungen eingeb *hmpf* geht weder kleiner noch größer
Grundsätzlich hast Du ja mehrere Möglichkeiten. Du kannst in den Nummerierungsoptionen auf den Button bei "Zeichen" klicken und aus den Sonderzeichen ein anderes Aufzählungszeichen wählen. Oder Du arbeitest mit der Zeichenvorlage. Du kannst die Vorlage "Aufzählungszeichen" ändern oder eine eigene erstellen und hier zuordnen.
... bad to the bone ...
Hallo,
versuch mal folgendes. Aufzählung markieren (wird dann grau) und nur die Aufzählung nicht den Text der dahinter steht. Jetzt innerhalb der grauen Markierung (dort wo der Cursor blinkt) mit der rechten Maustaste klicken.
Es erscheint ein Menü, hier findest du auch einen Eintrag mit Größe. Bei einer Veränderung werden auch gleich alle Nachfolgende, gemäß der Einstellung, verändert.
HTH stefan
versuch mal folgendes. Aufzählung markieren (wird dann grau) und nur die Aufzählung nicht den Text der dahinter steht. Jetzt innerhalb der grauen Markierung (dort wo der Cursor blinkt) mit der rechten Maustaste klicken.
Es erscheint ein Menü, hier findest du auch einen Eintrag mit Größe. Bei einer Veränderung werden auch gleich alle Nachfolgende, gemäß der Einstellung, verändert.
HTH stefan
passt, brauchst du auch nicht markieren nur anwählen.Kynologe hat geschrieben: Wird nur hellgrau, nicht dunkelgrau
Hast du das Verfahre schon mal mit einen neuen (leeren) Dokument getestet.
Nicht das du mit dem Probieren was verstellt hast, das man nicht mehr nachvollziehen kann.
HTH stefan
Bei einem neuen Dokument geht´s, wenn ich die Größe VOR dem Einfügen der ersten Nummerierung eingebe, wird die entsprechend übernommen. Ein nachträgliches Verändern der Größe ist aber auch hier dann nicht mehr möglich. Sobald die erste Nummerierung ins Dokument eingefügt wurde, wird deren Größe für alle weiteren übernommen.sb hat geschrieben:passt, brauchst du auch nicht markieren nur anwählen.Kynologe hat geschrieben: Wird nur hellgrau, nicht dunkelgrau
Hast du das Verfahre schon mal mit einen neuen (leeren) Dokument getestet.
Nicht das du mit dem Probieren was verstellt hast, das man nicht mehr nachvollziehen kann.
HTH stefan
Ich werd mal OO komplett entfernen und neu aufspielen, steht eh ein update auf 2.1 an. mach ich aber erst am WE, werd hier dann ne kurze Rückmeldung geben
... bad to the bone ...
Das ist doch zum Haare raufen, ich werd noch wahnsinnig. Gleiches Problem wieder. Ich möchte in ein bestehendes Dokument nachträglich eine Nummerierung einfügen. Das Dokument hat durchweg 9 Punkte Schriftgröße, die Nummerierungszahlen aber 12, und keine Chance das zu ändern. Das ist doch echt zum verrückt werden, warum übernimmt OO die Größe nicht?
Ich füge die Nummerierung ein, markiere die Eins, wähle Schriftgröße 9 Punkte, bestätige - und nichts passiert. Es wird doch irgendwie möglich sein, die Schriftgröße auch ineinem bestehenden Dokument bei einem Aufzählungszeichen zu verändern.
Ich füge die Nummerierung ein, markiere die Eins, wähle Schriftgröße 9 Punkte, bestätige - und nichts passiert. Es wird doch irgendwie möglich sein, die Schriftgröße auch ineinem bestehenden Dokument bei einem Aufzählungszeichen zu verändern.
... bad to the bone ...
Sorry daß ich kein abgeschlossenes Informatikstudium habe. Eine Textverarbeitungssoftware ist für mich Mittel zum Zweck und sollte deswegen ohne abgeschlossenes Informatikstudium zu bedienen sein. Open Office ist ne erstklassige Software, aber hin und wieder ist die Bedienbarkeit so technisch ausgefallen, daß man Profi sein muss um weiter zu kommen. Was ist daran verkehrt, wenn ich was markiere und dann erwarte es ändern zu können? Sowas nennt man intuitive Bedienbarkeit. Wenn ich dazu erst irgendwelche Profile erstellen muss und drei vier Ebenen tief ins Menue eintauchen, mag das vielleicht grundlegender und für einen Programmierer logischer sein, hat aber mit benutzerfreundlicher Bedienbarkeit wenig zu tun, denn nicht jeder hat ein Fachinformatikstudium in der Tasche.wolle2000 hat geschrieben:Die Rumflucherei hat doch keinen Sinn. Mach dich mal mit dem Vorlagenkonzept von OOo vertraut.
Verpasse dem Text, den du nummerieren willst, eine Nummerierungsvorlage. Dann stellt du in dieser Vorlage (Rechtsklick > Ändern) im Register Optionen eine Zeichenvorlage ein. In dieser Zeichenvorlage wiederum kannst du dann genau bestimmen, wie deine Zahlen aussehen sollen, blau, grün, groß, klein etc.
Das ist doch gar nicht so schwierig. Dieses ewige "ich markiere da was und dann stelle ich da was ein" ist wirklich "Word für Dummies". Sorry!
Wolfgang
Es erscheint mir zumindest nicht logisch für eine Aufzählung extra eine Zeichenvorlage erstellen zu müssen, wenn ich einen Menuepunkt "Aufzählung einfügen" habe und bei einem Rechtsklick auf eine Aufzählung ein Riesenmenue mit mehreren tabs präsentiert bekomme. In dem Fall gehe ich davon aus, daß ich dort alles finde, was ich brauche um erfolgreich eine Aufzählung einfügen und anpassen zu können. Ein Programmierer mag das anders sehen - ich bin aber keiner.
Um das klar zu stellen: Es geht hier nicht darum OO madig zu machen. Ganz im Gegenteil. Wenn ich von OO nicht überzeugt wäre würde ich wieder MS Office verwenden, das hier auch noch rumliegt. Zum einen geht es mir darum eine Lösung für mein Problem zu finden und zum anderen vielleicht nen Denkanstoß zu liefern, wo man OO noch benutzerfreundlicher machen könnte. OO mag die bessere und umfassendere Software sein, aber in einzelnen Punkten ist word immer noch einfacher zu bedienen.
zum Problem: Wenn man das mit der Zeichenvorlage weiß, mag es einfach sein, aber man muß erst mal drauf kommen. Und ob es wirklich einfach ist, weiß ich nicht, weil ichs noch nicht probiert habe.
... bad to the bone ...