Hallo,
nachdem ich seinerzeit mit OOo.Writer in Version 1.1 gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich inzwischen auf Version 2.1 umgestiegen. Dabei ist mir gerade ein Unterschied aufgefallen, den ich unschön finde:
Situation in 1.1:
Ist eine Überschrift in der ersten Zeile einer Seite, so wurde von Writer 1.1 die Einstellung "Abstand über Absatz" in der entsprechenden Formatvorlage ignoriert, d.h. die Überschrift stand wirklich am oberen Rand der Seite.
Ist die Überschrift weiter unten in der Seite, d.h. es befindet sich ein Absatz davor, so wird über der Überschrift der "Abstand über Absatz" wie eingestellt eingehalten.
Situation in 2.1:
Unabhängig von der Position auf der Seite wird die Einstellung "Abstand über Absatz" immer berücksichtigt, d.h. die Überschrift rückt ggf. um den eingestellten Wert auch von der oberen Seitenkante weg.
Da mir das 1.1-Verhalten irgendwie besser gefällt, würde ich das gern auch mit der 2.1 hinbekommen. Leider finde ich keine Möglichkeit, da irgendwas entsprechend einzustellen.
Ist euch dieses Verhalten schon mal aufgefallen? Bug oder Feature? Kennt jemand Abhilfe?
Vielen Dank und viele Grüße,
Thies
Absatzabstand über Überschrift unterschiedlich handhaben?
Moderator: Moderatoren