Formular erstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Raptor88

Formular erstellen

Beitrag von Raptor88 »

Hallo.

Für Informatik soll ich ein Formular erstellen. (Die genaue Aufgabenstellung meiner Lehrerin ist hier zu finden http://file.bbs-me.de/~hls/FGT%2011C06/Ue_Formulare.doc )

Ich sitze nun schon einige Stunden davor und versuche Formularfelder zu erzeugen. Die Hilfe konnte mir leider nicht viel weiterhelfen, da sie zu mindestens für mich völlig unverständlich geschrieben ist. :(
Inzwischen bin durch rumprobieren soweit gekommen, dass ich ein Textfeld und ein Listen Feld erzeugt habe. Beim Listen Feld komme ich aber nun nicht weiter, da ich keine Möglichkeit findet wie ich dort Wörter eingeben kann, die dann später Ausgewählt werden können.
Kann mir einer von euch da vielleicht weiterhelfen? Das fertige Formular muss leider schon morgen Mittag zur Bewertung auf dem Server hoch geladen werden. Ich gedachte, dass das schneller und einfacher gehen würde, sonst hätte ich mir schon früher rangesetzt.

Bisher war ich mit OpenOffice eigentlich immer zufrieden nur bei den Formularen sollte mal die Hilfetexte verständlicher geschrieben werden.

MfG

Raptor
Eia

Re: Formular erstellen

Beitrag von Eia »

Raptor88 hat geschrieben:Beim Listen Feld komme ich aber nun nicht weiter, da ich keine Möglichkeit findet wie ich dort Wörter eingeben kann, die dann später Ausgewählt werden können.
Mit Rechtsklick auf das Listenfeld erhältst Du Zugang zu den "Kontrollfeld-Definitionen".
Im Register "Allgemein" gibt es ein Feld "Listeneinträge".Dort kannst Du die Einträge erfassen. Eine Zeilenschaltung nach jedem Begriff mit SHIFT+RETURN einfügen.

mfG

Keine Ahnung, ob das kompatibel ist zu Word und gleich funktioniert, wenn Du es als doc abspeicherst.
Raptor88

Beitrag von Raptor88 »

Das Feld ist bei mir leider grau und ich kann nichts einfügen. :(
Eia

Beitrag von Eia »

Dann hast Du das Listenfeld wahrscheinlich mit einer Datenquelle verbunden. Ich schreibe mal auf, wie ich vorgehe:
Ich wähle das Icon "Listenfeld" aus der Symbolleiste und ziehe mit der Maus ein Feld auf.
Im nachfolgenden Fenster "Listenfeld-Assistent" klicke ich auf "abbrechen".
Dann gebe ich die Kontrollfeld-Eigenschaften ein.
Zum Schluss muss man noch den Entwurfsmodus verlassen (das Icon mit dem gelben Dreieck und dem grünen Stift), um das DropDown-Feld zu benutzen.

mfG
Raptor88

Beitrag von Raptor88 »

Alles klar. Danke, so geht es! :)
Antworten