Kapitelnummerierung wird nach Speichern nicht mehr erkannt..

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

bartho

Kapitelnummerierung wird nach Speichern nicht mehr erkannt..

Beitrag von bartho »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem OO-Writer...
Für meine Studienarbeit habe ich mir eine wunderschöne Dokumentvorlage gebastelt.
Bis jetzt hat auch alles wunderbar funktioniert, allerdings tritt nun der Effekt auf, dass nach dem Speichern und wieder Öffnen meines Dokumentes OO scheinbar vergisst das ich bereits eine Kapitelnummerierung ( und zwar wirklich als Kapitelnummerierung ! )eingefügt habe !
Das wirkt sich folgendermaßen aus :

1. Erstes Kapitel
1.1 erstes Unterkapitel
1.2 zweites Unterkapitel
2. zweites Kapitel
usw....
füge ich nun ein neues Unterkapitel (oder Hauptkapitel) irgendwo zwischendurch ein, so entsteht z.B.
0.1 statt 1.3
oder
1. statt 3.

kann mir da jemand behilflich sein ???
mfg
bartho
Alex164

Schwache Lösung

Beitrag von Alex164 »

Hallo!
Gleiches passiert mir auch dauernd. Und es ist echt nervig, dann auf Format übertragen zu gehen und der neuen Überschrift das Format einer alten Überschrift zuzuweisen. Aber es funktioniert.

Eine andere Lösung ist es, das ganze Dokument in die Zwischenablagen zu kopieren, ein neues OO Dokument zu öffnen und alles dort einzufügen. Dann funktioniert es wieder für eine gewisse Zeit...bis zum nächsten Mal.

Das scheint ein echter Bug zu sein!

Gruß

Alex
Alex164

Beitrag von Alex164 »

Hallo Wolfgang,

auch wenn Du mich nicht direkt ansprichst, mische ich mich einfach ein,
da wir dann vielleicht alle profitieren.
Versionen: Windows XP Pro SP2; OO Ver 2.1 "auf dem neuesten Stand"

Neues Kapitel einfügen: Meist über vordefinierte Tastenkombinationen <Strg> + <1> oder <Strg> + <2> usw.

Keine Verarbeitung von Teilen aus Word-Dokumenten!

Problem tritt immer dann auf, wenn bereits einige Kapitel bestehen, durchnummeriert sind (über rechte Maustaste "Nummerierung und Aufzählung", "Gliederung", Wahl einer bel. Gliederung. Dann das Dokument geschlossen, später wieder geöffnet wird und eine neue Gliederung eingefügt wird (egal welche Ebene). Die Nummerierung der neuen Kapitel/Gliederung/Überschriften gerät durcheinander und beginnt von vorne, ohne Bezug auf vorgehende Gliederungsebenen.
Oben habe ich ja 2 Methoden geschildert, die ein Work-Around sind, aber halt eine schwache Lösung darstellen.

Gruß

Alex
Alex164

Beitrag von Alex164 »

Danke für den Hinweis, werde mich damit beschäftigen.
bartho

Beitrag von bartho »

Hallo Wolfgang und Alex,

schön das nicht nur mir das passiert...
Nun:
Ich benutze ebenfalls Windows XP Pro SP2; OO Ver 2.1 "auf dem neuesten Stand" ...
Die Kapitelnummerierung habe ich über Extras > Kapitelnummerierung eingestellt. In den Absatzvorlagen für die Überschrift 1-10 ist keine Nummerierungsvorlage eingestellt !

Inzwischen habe ich auch eine Methode gefunden das Problem jedesmal wieder zurecht zu biegen... Nach dem Öffnen des Dokumentes muss man jede Gliederungsebene einmal aus und wieder einschalten (F12 oder so...)
:roll:
Das ist zwar eine "Lösung", jedoch finde ich das nicht so richtig prall !

mfg
Björn
bartho

Beitrag von bartho »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank erst einmal...
Ich werde jetzt in diesem Zustand weitermachen...
Wer weiß, früher oder später werde ich es schon rausfinden !
Wäre doch gelacht...
mfg
Björn

PS: Was mich nur wundert ist, dass auch andere schon mit dieser Erscheinung einige Zeit verbringen mussten aber keine Lösung gefunden wurde...tja...
:?
pano
*

Beitrag von pano »

hallo zusammen!

ich klinke mich hier mal ein, weil ich auch mächtig probleme habe mit meinen dokumenten. bearbeiten tue ich die übrigens mit Oo2.1, abwechselnd auf einem Win2000 bzw. WinXP-computer.

und zwar mogelt sich in meine ordentlich mit xtras - kapitelnummerierung erstellte formatierung immer eine harte nummerierung rein, und zwar nicht reproduzierbar alle drei bis vier tage. ich merke das dann daran, das die nummern gar nicht mehr stimmen bzw. die bezüge zwischen den ebenen nicht mehr sitzen und zwischen den ebenen 'durchnummeriert' wird. ich muss dann alle überschriften einmal anwählen und mit format - nummerierung - entfernen diese neue nummerierung wieder rauswerfen. wenn es schlecht läuft, genügt das nicht, und ich muss alle überschriften einmal als 'standard' formatieren und die überschriften-vorlage anschließend wieder neu zuweisen.

manchmal 'verschwinden' auch die zuordnungen im fenster xtras - kapitelnummerierung. dann ist etwa für ebene 3 keine absatzvorlage 'überschrift 3' mehr zugeordnet *kopfschüttel*

ich bin mir keines fehl- oder eines sonstigen krummen verhaltens bewusst: dokumentvorlage sauber eingerichtet (auf beiden systemen die gleiche), auf der meine dokumente auch jeweils basieren. dazu habe ich den text auch schon dutzendfach mit format - standardformatierung von evtl. ballast befreit...

tschö, philipp
pano
*

Beitrag von pano »

hallo wolle,

du musst dich wirklich nicht dafür entschuldigen, dass du nicht 24/7 darauf wartest, das leute, die du nicht kennst, mit problemen auflaufen... erstmal also danke überhaupt für deine antwort: so ist ja immer noch die reihenfolge :)

reproduzierbar sind die fehler tatsächlich nicht so gut. ich habe dir jetzt mal eine der entsprechenden dateien nebst der zugehörigen vorlage geschickt...

danke für den support!

philipp
CarLau

Beitrag von CarLau »

Hallo,

das Problem mit der Kapitelnummerierung kenne ich jetzt auch ...

Arbeite seit über 15 Jahren mit StarWriter bzw. StarOfficeWriter, aber die Nummerierung haut es erst seit kurzem durcheinander. Die Symptome sind wie hier in diesem Thread beschrieben. Meine Kapitel nummeriere ich mit entsprechenden Formatvorlagen. Eine grundlegende Lösung für dieses Problem habe ich nicht gefunden, aufgefallen ist mir ein Phänomen: stelle ich den Cursor in die Zeile mit der Kapitelnummerierung und erzeuge mit Return einen neuen Absatz, erscheint zunächst die richtige Nummer, die dann nach vielleicht einer Sekunde auf die Nummer 1 umspringt. Scheint also, als ob irgendein Automatismus eingreift, den ich aber nicht entdecken kann.

Bei mir funktionierende Notlösung: ich kopiere einen Textabschnitt mit noch richtiger Nummerierung an die Stelle, an die ich ein neues Kapitel einfügen möchte. Und tatsächlich - die Nummerierung passt sich folgerichtig an, ohne wieder auf 1 zurückzuspringen!

Gruß
Carsten
krametob

Kapitelnummerierung durcheinander; Lösung

Beitrag von krametob »

Hallo, ich habe das Problem, dass das Einfügen eines neuen Kapitels in eine vorhandene Kapitelnummerierung zu einem durcheinander führt. Das sieht dann so aus.
1.
1.1
2.
2.1
1.1 <- Soll eigentlich 2.2 werden (Überschrift 2)
2.2 <-Müsste eigentlich automatisch 2.3 werden
3.
3.1
3.2
4.
Die Kapitelnumerierung habe ich zu Anfang über Extras -> Kapitelnummerierung erstellt. OO2 Version 2.1

Nun zu meiner Lösung an Hand des obigen Beispiels:
Ich füge die neue Überschrift in der Zeile im Dokument wo sie stehen soll.
Die Überschrift wird mit 1.1 beginnend von OO nummeriert (der Fehler).
Jetzt gehe ich hin und entferne die Nummerierung manuell, indem:

Überschrift markieren -> rechtsklick drauf -> Nummerierung und Aufzählung auswählen. In dem gleichnamigen Fenster unten auf
ENTFERNEN klicken.

Die Übschrift ist bei mir jetzt linksbündig und bleibt markiert.

Jetzt kommt es: Erneut rechtsklick auf die Überschrift. In der nun offenen Box kann ich in der zweiten Zeile auf:

"Vorherige Nummerierung fortsetzen" klicken. Jetzt noch zum Ende der Zeile, der Überschrift und "Enter" gedrückt (Überschrift nicht mehr markiert!).

Schwupps gehts richtig weiter und alle nachfolgenden Kapitelnummern werden automatisch richtig angepasst.

Hoffentlich habe ich euch mit meinem Ansatz geholfen.

Gruß an alle und jeden

KT
Antworten