Zuschneiden funktioniert nur bedingt

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Alex164

Zuschneiden funktioniert nur bedingt

Beitrag von Alex164 »

Hallo!

Grafik im Draw zuschneiden über die "Zuschneiden"-Funktion funktioniert nur bedingt.

Exportiere ich die zugeschnittene Grafik in ein anderes Format wird die originale Grafik angezeigt....insofern der komplette Zuschnitt ignoriert.
Das ist wenig hilfreich, wenn man die Grafik im Draw zuschneiden und zugeschnitten in ein nicht-OOo-Programm einfügen will.

Hat jemand eine Lösung?

Grüsse und schon mal ein schönes Wochenende

Alex
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Alex,

es gibt einen "Trick", um das gewünschte zu erreichen. Wie Wolfgang schon mitteilt, speichert OOo immer das Orginalbild - nicht den Ausschnitt.

Auf folgende Weise kannst du das aber umgehen:
Beschneide dein Bild wie gewünscht in Draw bis der passende Ausschnitt fertig ist. Jetzt markiere das Bild, -> Bearbeitn - Kopieren (Strg + C), öffne ein leeres Writer-Dokument und füge das Bils dort nun ein (Bearbeiten - Einfügen - Strg+V ). Deselektiere es in Writer, selektiere es erneut, kopiere es wieder in die Zwischenablage (Bearbeiten - Kopieren - Strg+C). Jetzt gehst du zurück nach Draw und wählst jetzt "Bearbeiten - Inhalte einfügen -> Bitmap!). Dadurch wird nur noch der Ausschnitt als vollständiges Bild eingefügt. Das kannst du jetzt auch exportieren etc.

Aber, wie Wolfgang sagte, ideal ist das nicht und es gibt sooooooo viele schöne freie Bildbearbeitungsprogramme ;-)

Gruss
thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Eia

Re: Zuschneiden funktioniert nur bedingt

Beitrag von Eia »

Das wundert mich jetzt.
Wenn ich eine zugeschnittene Grafik über Datei/Exportieren in ein anderes Format, z.B. gif oder png exportiert und anschließend z.B. in Gimp geöffnet habe, bekam ich jeweils die zugeschnittene Grafik, nicht das Original.
Hat das etwas mit einem bestimmten Ausgangsformat zu tun oder mit dem Format, in welches man die Datei exportiert?

Probleme hatte ich nur, wenn ich die zugeschnittene Grafik direkt in Draw weiterbearbeiten wollte (subrahieren, schneiden oder so). Ader dann habe ich sie jeweils über Ändern/Umwandeln zuerst in ein Metafile umgewandelt und dann war auch das kein Problem mehr.

mfG
Antworten