Frage bzgl. unterschiedlicher Formatvorlagen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Commotus

Frage bzgl. unterschiedlicher Formatvorlagen

Beitrag von Commotus »

Hallo,

ich möchte mit OpenOffice einen Praktikumsbericht verfassen. Dafür habe ich der ersten Seite die Vorlage "Erste Seite" zugewiesen. Der zweiten Seite habe ich die Vorlage "Verzeichnis" zugewiesen, sie soll als Seite "1" gelten, jedoch soll die Seitenzahl nicht in der Fußzeile dargestellt werden, da ich dies unterbunden habe. Nach dieser Seite folgt der eigentliche Text, die Formatvorlage ist "Standard". Ab hier soll zum ersten Mal eine Fußzeile mit Seitenzahl (beginnend mit der "2") erscheinen. Es sollte also so aussehen:

1. Seite: "Erste Seite" mit Kopfzeile
2. Seite: "Verzeichnis" ohne Fußzeile, soll aber als Seite 1 gelten
3. Seite - x. Seite: "Standard" mit Fußzeile und darin die Seitenzahl über den Feldbefehl, beginnend mit "2"

Wie lässt sich dies realisieren? Wie kann ich die Seitenzahlen formatübergreifend zählen lassen? Wenn ich von der "Verzeichnis"-Seite aus einen manuellen Umbruch (Seitenumbruch mit Formatvorlage "Standard", Beginn der Nummerierung mit "2") erzeuge, wird von OpenOffice noch eine vierte, leere Seite mit erzeugt - kann man dies irgendwie unterbinden?

Viele Grüße,
Commotus
Commotus

Beitrag von Commotus »

Eine weitere Frage:

Wenn ich ein eues Dokument erstelle, der ersten Seite die Vorlage "Erste Seite" zuweise, dann einen Seitenumbruch mit "Seitennummer 1" beginnend und Vorlage "Verzeichnis" einfüge, erhalte ich stets 3 Seiten - darunter eine leere Seite. Warum erhalte ich eine Seite zu viel?
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Commotus,
Warum erhalte ich eine Seite zu viel?
OpenOffice ist halt großzügig.

Entschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen.

Die Suche nach "leere Seite" brachte unter anderem das:

viewtopic.php?t=11100&highlight=leere+seite

Mit seitenweisen Grüßen

Eddy
Commotus

Beitrag von Commotus »

Vielen Dank für die Hilfe! :wink:
Antworten