hallo
ich würd gern ma wissen, ob es möglich ist für jede Seite eine eigene Fußzeile zu erstellen
bisher habe ich in der Hilfe nur gefunden, wie man verschiedene Fußzeilen für ungerade und gerade Seiten erstellt
danke für eure Hilfe
Fußzeile auf jeder Seite verschieden
Moderator: Moderatoren
Hallo Anfänger,
nichts ist unmöglich, wie es in der Werbung so schön heißt, aber ist alles sinnvoll?
Der Vorteil einer Fußzeile ist gerade, dass man sie einmal erstellt und dann auf jeder Seite gleich hat.
Um etwas Verschiedenes auf den Seiten zu haben, würde ich einen Rahmen einfügen.
Mit ungerahmten Grüßen
Eddy
nichts ist unmöglich, wie es in der Werbung so schön heißt, aber ist alles sinnvoll?
Der Vorteil einer Fußzeile ist gerade, dass man sie einmal erstellt und dann auf jeder Seite gleich hat.
Um etwas Verschiedenes auf den Seiten zu haben, würde ich einen Rahmen einfügen.
Mit ungerahmten Grüßen
Eddy
dank dir
mein problem ist nur folgendes:
im zuge meiner seminararbeit haben wir formale Vorgaben und die besagen folgendes: abstand des textes zum unteren rand 3,5 cm und in der fußzeile sollen wir dann unsere Literaturverweise einfügen und da auf jeder seite andere Literaturquellen sind, würde ich gern für für jede seite eine eigene Fußzeile einrichten
mein problem ist nur folgendes:
im zuge meiner seminararbeit haben wir formale Vorgaben und die besagen folgendes: abstand des textes zum unteren rand 3,5 cm und in der fußzeile sollen wir dann unsere Literaturverweise einfügen und da auf jeder seite andere Literaturquellen sind, würde ich gern für für jede seite eine eigene Fußzeile einrichten
Hierfür gibt es Fußnoten (auch in OOo). Du kannst an beliebigen Stellen im Dokument Fußnoten einfügen. Beim Einfügen einer Fußnote wird genau an der Einfügeposition eine kleine Zahl eingefügt, die den Bezug zur Fußnote dargestellt. Die Fußnoten selbst werden unten auf der Seite dargestellt und zwar unterhalb des Textes auf der Seite und oberhalb einer ggf. aktivierten Fußzeile.Anfänger hat geschrieben:in der fußzeile sollen wir dann unsere Literaturverweise einfügen und da auf jeder seite andere Literaturquellen sind, würde ich gern für für jede seite eine eigene Fußzeile einrichten
Alternativ kannst du natürlich auch jeder Seite eine eigene Seitenformatierung zuweisen und somit beliebig viele Fußzeilen erzeugen. Das ist aber hochgradig schwachsinnig! Überlege bitte mal, was mit deinen selbst erstellten Fußzeilen passiert, wenn du am Anfang deines Dokuments einen neuen Absatz einfügst: Nix, sie bleiben wo du sie eingefügt hast. Im Gegensatz zu deinem Text, der wird verschoben! Und damit passen die Literaturverweise deiner Fußzeilen nicht mehr zum Text auf der aktuellen sondern teilweise zum Text auf der Folgeseite. Na dann viel Spaß beim Verscheiben deiner Literaturverweise. Bei Fußnoten hast du dieses Problem nicht. Die verschiebt OOo automatisch mit auf die nächste Seite. Probier es einfach mal aus!
Regards
hol.sten