Serienbrief mit dbf

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Howit
Beiträge: 2
Registriert: So, 27.06.2004 17:41

Serienbrief mit dbf

Beitrag von Howit »

Wie bekomme ich es hin in einem Serienbrief 2 verschiedene Datenbanken zu verwenden und zudem noch einen in beiden Datenbanken vorhanden Wert (zb Name) miteinander zu verknüpfen.

Holger
OpenOffice-CD.de
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 29.01.2004 18:32
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenOffice-CD.de »

Ich würde es über eine Abfrage machen (geht auf jeden Fall mit MySQL, bei dBase kann man glaube ich nur eine Tabelle gleichzeitig abfragen) und diese Abfrage dann als Basis für den Serienbrief benutzen.
MAC

****************************************
http://www.OpenOffice-CD.de - eine deutsche OpenOffice.org Distribution
Howit
Beiträge: 2
Registriert: So, 27.06.2004 17:41

Beitrag von Howit »

Genau das ist das Problem: es sind *.dbf Banken.
Oder kennt wer nen guten Konverter damit es doch klappt?

Holger
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Nachdem es sich bei *.dbf-Dateien um Datenbanktabellen handelt müsste es eigentlich über eine Abfrage möglich sein 2 Tabellen miteinander zu verknüpfen.

Laut dem Hilfethemen ist allerdings der SQL-Befehlssatz eingeschränkt. Für eine Abfrage wird jedoch nur ein Select-Befehl benötigt.

Beispiel:
Select * from Adressen, Banken
where Adressen.BankNr = Banken.BankNr

Einfach eine Abfrage einmal testen.
OpenOffice-CD.de
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 29.01.2004 18:32
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenOffice-CD.de »

Genau das ist das Problem bei dBase-Dateien - es kann immer nur eine Tabelle abgefragt werden.

Ich würde die dbf nach MySQL konvertieren. Kann man das nicht über PHPMyAdmin recht einfach machen? Bei zwei Tabellen kann ein kleines OO-Basic-Script auch recht einfach erstellt werden, oder?
MAC

****************************************
http://www.OpenOffice-CD.de - eine deutsche OpenOffice.org Distribution
Speedy
***
Beiträge: 95
Registriert: Di, 23.03.2004 12:53
Wohnort: Heddesheim

Beitrag von Speedy »

Hallo

Also ich würde einfach mal die Tabellen nehmen und in MySQL überführen, dann hast du die ganzen Probleme nicht mehr. Wenn das nicht funzt, wäre ein Import in den Calc. Dann kannst du die Tabellen im Excel format exportieren. Jetzt jkönntest du diese Tabellen per ODBC verfügbar machen und so dann eine Abfrage erstellen die beide Tabellen abfragt.!

Ist etwas kompiliziert, aber so kann es klappen. Ich muss gestehen ich habe das jetzt nicht extra getestet, aber in einem ähnlichen Fall hat das schon funktioniert.

Wünsche dir noch viel Spaß!

Grüße

Speedy
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Wenn man in OO direkt mit dBase handiert gehts tatsächlich nicht. D.h., wenn auch im Verzeichnis mehrere Tabellen liegen, kann per Abfrage nur eine Tabelle ausgewählt werden. Eine Abfrage ist deshalb unnütz.

Anders verhält es sich, wenn ein ODBC-Treiber zwischengeschaltet wird, dann können sehrwohl mehrere Tabellen bei einer Abfrage ausgewählt werden.

Peter
Antworten