HotKeys verändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

reibi
*

HotKeys verändern

Beitrag von reibi »

Hallo,

nochmal ne ganz Dumme Frage zu den Hotkeys.

Ihr habt mir diese Liste Gepostet wo die Hotkeys beschrieben sind und wie man sie ändert.
http://ooowiki.de/TastenKombinationen?h ... ationen%29

Ich hab aber probiert sie zu ändern; klappt aber irgendwie nicht.

Kann mir da jemand noch ne schnelle Anleitung geben... für n Dummi wie mich ;-)

Vielen Dank schon mal
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo,
kurze Anleitung:

Öffne über Extras|Anpassen das Dialogfeld Anpassen und wechsle zur Registerkarte Tastatur.
Im Abschnitt Tastenkombinationen markierst du die Tastenkombination, der du einen Befehl zuweisen willst.

Im Abschnitt Funktionen wählst du nun im Auswahlfenster "Bereich" die Kategorie (entspricht den Menüs) und im Auswahlfenster "Funktion" den Befehl, den du zuweisen willst.

Ein Klick auf "Ändern" weist der Tastenkombination die gewählte Funktion zu. Der zugewiesene Befehl wird im Listenfeld Tastenkombinationen sofort eingefügt und angezeigt.

Ein Klick auf OK schließt die Dialogbox; die Tastenkombination ist sofort einsatzbereit.

Viele Grüße
FranzX
--------------------------------------------
TIPP: OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen
TIPP: Writer-Tuning; 194 clevere Tips und Tricks für OpenOffice.org 2 und StarOffice 8.
reibi
*

Beitrag von reibi »

Hat prima Funktioniert...

Danke ;-)
€uro
**
Und wie sieht es mit benutzerdefinierten aus?

Beitrag von €uro »

hi
wie kann ich dann noch benutzterdifinierte, also eigene wie zum Beispiel: <Strg> und <Umschalt> und ">" für schrift großer und umgekehrt <Strg> und <Umschalt> und "<" schrift kleiner halt so wie bei word?!

Danke im Voraus
Antworten