Gültigkeitsbereich verschiebt sich

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

tom.tom

Gültigkeitsbereich verschiebt sich

Beitrag von tom.tom »

Hallo,

so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. :(

Zu meinem Problem: Ich habe ein kleines Makro geschrieben, welches per Buttonklick eine Zeile unter die andere einfügt. Die Formatierungen der Quellzeile werden bis auf den Gültigkeitsbereich ordnungsgemäß übernommen. Und genau da liegt mein Problem.

In der Zellen AB2 bis AB8 sind meine Daten vordefiniert. Den Gültigkeitsbereich habe ich so in meine Quellzeile übernommen.

Wird jetzt die Zeile kopiert und eingefügt, verschiebt sich jedes Mal der Gültigkeitsbereich. Soll heißen die eingefügte Zeile hat nun einen Gültigkeitsbereich von AB3 bis AB9. Füge ich erneut eine Zeile ein, hat die ursrüngliche Zeile den Gültigkeitsbereich von AB4 bis AB10.

Der Versuch ein Marko zu schreiben, welches jedes Mal den Gültigkeitsbereich festlegt, ist daran gescheitert, dass ich ihn hätte per Hand definieren müssen. Dies ist aber nicht gewünscht.

Kann mir vielleicht einer von euch weiter helfen?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
Tom
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Tom

Gib mal den Zellbereich für ->Daten->Gültigkeit in der Quellzeile in absoluter Schreibweise an:

$AB$2:$AB$8

hilft das ?

Gruß Karo
tom.tom

Beitrag von tom.tom »

Hallo Karo,

das ist mir jetzt schon fast peinlich, da hätte ich auch drauf kommen können. :oops:

Ich absoluter Schreibweise funktioniert alles so, wie es funktionieren soll.
Vielen lieben Dank!

Viele Grüße
Tom
Haddock
**

Beitrag von Haddock »

Hallo,

ich habe eine Anschlussfrage hierzu. kann ich den Gültigkeitsbereich irgendwie fixieren. wenn ich es nach obigem Muster mache verschiebt sich der Bereich entsprechend wenn ich eine neue Zeile oder Spalte einfügen. Wäre es eine Lösung, wenn ich der ersten und der letzten Zeile des Gültigkeitsbereichs einen festen Namen zuordne und den Bereich dann durch die Namen bestimme? Wie müsste die Bestimmung des Zellbereichs dann lauten?

Ganz Allgemein: gibt es irgendwo ein Tutorium, in dem der Umgang mit den "Bestimmungszeichen" ($,#,",.....) erläutert wird? finde leider nichts passendes.

Vielen Dank
Had
Haddock
**

Beitrag von Haddock »

Ok, Problem gelöst. habe einfach dem ganzen Zellbereich einen Namen gegeben und dann hat es geklappt.

die Frage nach dem "Tutorium" ist aber weiter aktuell ;-)

Gruß
Had
Antworten