Dynamischer Bericht mit Writer aus BASE

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

gei3r
*

Dynamischer Bericht mit Writer aus BASE

Beitrag von gei3r »

Hallo Zusammen,

habe die Suchfunktion genutzt aber irgendwie nichts brauchbares gefunden :(

hier nun meine frage:

Ich möchte einen DYNAMISCHEN BERICHT in WRITER in Verbindung BASE erstellen.

Einen normalen Bericht bekomme ich hin nur wie mache ich diesen jetzt DYNAMISCH so dass er mir auch die aktuellen Einträge aus der Datenbank anzeigt und nicht nur die, die auch in der Datenbank vorhanden waren als ich den Bericht erstellt habe?

Vielen Dank & Gruß

gei3r
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey gei3r,
die aktuellen Einträge aus der Datenbank anzeigt und nicht nur die, die auch in der Datenbank vorhanden waren als ich den Bericht erstellt habe
Gar nicht. Berichte sind immer statisch - und werden aktuell erzeugt. Du kannst aber den Bericht (den du mit dem Assistenten in Base erstellt hast) als dynamichsch abspeichern, dann wird er jedes mal neu erzeugt, wenn du ihn aufrufst - und mit aktuellen Daten gefüllt (Letzter Schritt des Berichtsassistenten - dynamisch!).
Wenn du den Bericht selbst in Writer erzeugt hast, kannst du die Dynamik mit den Seriendruckfeldern erreichen - also Felder einfügen statt Inahlte. Entweder durch Ziehen der Spaltennamen in das Dokument oder über Einfügen -Felder - andere -> Datenbankfelder. Jetzt müsstest du aber wissen, wie viel Datensäzte du hast - und nach jedm Datensatz das Feld "Nächster Datensatz" hinzufügen. Dann hast du auch einen dynamischen Bericht.
Allerdings:
Wechselt die Anzahl der Datensätze, so bleibt dir nur ncoh eine Makrolösung.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten