Hi,
kann ich im Literaturverzeichnis tieferstellen? ICh würde gerne die "2" in CO2 ordentlich schreiben.
Grüße
Tieferstellen im Literaturverzeichnis?
Moderator: Moderatoren
Das ist ein grundsätzliches Problem bei allen Verzeichnistypen. Auch z.B. in einem Stichwort- oder Inhaltsverzeichnis werden keine Formatierungen übernommen.
Einzig, wenn man mit Sonderzeichen arbeiten kann. Für eine hochgestellte 2 gibt es ja ein Sonderzeichen. Aber für eine tiefgestellte habe ich keines gefunden.
So oder so, kann ich nicht sagen, ob das mit dem Sonderzeichen aus der DB funktioniert. Bei einem Lieteraturverzeichniseintrag im Dokument hat es geklappt:
Ich habe das Sonderzeichen irgendwo im Text eingefügt, mit CTRL+C kopiert und dann im entsprechenden Feld bei der Literaturverzeichniseintrag-Definition mit CTRL+V eingefügt.
mfG
Einzig, wenn man mit Sonderzeichen arbeiten kann. Für eine hochgestellte 2 gibt es ja ein Sonderzeichen. Aber für eine tiefgestellte habe ich keines gefunden.
So oder so, kann ich nicht sagen, ob das mit dem Sonderzeichen aus der DB funktioniert. Bei einem Lieteraturverzeichniseintrag im Dokument hat es geklappt:
Ich habe das Sonderzeichen irgendwo im Text eingefügt, mit CTRL+C kopiert und dann im entsprechenden Feld bei der Literaturverzeichniseintrag-Definition mit CTRL+V eingefügt.
mfG
Hallo Soesi,
Es gibt einen kleinen Workaround für dein Problem.
Der Haken bei diesem Workaround ist allerdings, das die Darstellung der tiefergestellten Zeichen beim nächsten Aktualisieren des Verzeichnisses wieder zurückgesetzt werden und man quasi von neuem anfängt.
Der Workaround funktioniert folgendermaßen:
1. Verzeichnis für manuelle Änderungen freigegeben werden.
Dazu Rechtsklick auf das Verzeichnis im nun erscheinenden Kontextmenü auf Verzeichnis bearbeiten.
Nun erschein ein Popup-Menü. Unter dem Reiter Verzeichnis (ist für gewöhnlich der der aktiv ist) findest du bei "Typ und Titel" den Punkt
Geschützt vor manuellen Änderungen. Hier den Haken rausnehmen.
Dann den Button OK klicken.
2. Bearbeiten des Eintrags
Da das Verzeichnis jetzt manuell bearbeitet werden kann, lässt sich der Textbereich der Tiefergestellt werden soll (in deinem Fall also die 2) wie jeder andere Text markieren.
Markiere also die "2". Dann Rechtsklick auf die Markierung
im Kontextmenü auf Zeichen klicken.
Im PopupMenü den Reiter Position wählen und hier auf "Tief" stellen.
Fertig ist der Workaround.
Nicht vergessen, beim nächsten automatischen aktuallisieren werden alle manuellen Änderungen zurückgesetzt.[/u]
Es gibt einen kleinen Workaround für dein Problem.
Der Haken bei diesem Workaround ist allerdings, das die Darstellung der tiefergestellten Zeichen beim nächsten Aktualisieren des Verzeichnisses wieder zurückgesetzt werden und man quasi von neuem anfängt.
Der Workaround funktioniert folgendermaßen:
1. Verzeichnis für manuelle Änderungen freigegeben werden.
Dazu Rechtsklick auf das Verzeichnis im nun erscheinenden Kontextmenü auf Verzeichnis bearbeiten.
Nun erschein ein Popup-Menü. Unter dem Reiter Verzeichnis (ist für gewöhnlich der der aktiv ist) findest du bei "Typ und Titel" den Punkt
Geschützt vor manuellen Änderungen. Hier den Haken rausnehmen.
Dann den Button OK klicken.
2. Bearbeiten des Eintrags
Da das Verzeichnis jetzt manuell bearbeitet werden kann, lässt sich der Textbereich der Tiefergestellt werden soll (in deinem Fall also die 2) wie jeder andere Text markieren.
Markiere also die "2". Dann Rechtsklick auf die Markierung
im Kontextmenü auf Zeichen klicken.
Im PopupMenü den Reiter Position wählen und hier auf "Tief" stellen.
Fertig ist der Workaround.
Nicht vergessen, beim nächsten automatischen aktuallisieren werden alle manuellen Änderungen zurückgesetzt.[/u]